Win98SE auf neuem PC möglich?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Jaguar500, 28.05.2007.

1. #1 Jaguar500, 28.05.2007
    Jaguar500

Jaguar500 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

für mein Thema habe ich keine passende Rubrik gefunden, daher schreibe ich hier.

Mein Problem ist folgendes:
    Ich möchte mir gerne einen Rechner mit Windows98SE einrichten. Da ich einige alte Laufwerke habe (so Wechselfestplatten von Syquest, HiFD von Sony usw.) für die es nur noch Treiber bis max Win98 gibt. Diese möchte ich weiter nutzen. Dazu soll der Rechner bei Bedarf zur Verfügung stehen.

Erst wollte ich mir einen Rechner bei eBay kaufen. Allerdings muss man da auch einiges bezahlen mit Versand und bekommt quasi einen schon recht abgenutzten Rechner. Daher habe ich mir überlegt ob ich nicht im PC Laden um die Ecke z.B. bei www.arlt.de einen neuen Rechner für ca. 250 bis 300€ kaufe.
    Zu meiner Frage: Läuft Win98 auf einem neuen Rechner?
    Selbst die Rechner für unter 300€ haben schon SATA und eine Grafik auf dem Mainboard. Kommt Win98 mit so einer Grafikkarte klar und auch mit SATA?
    Es würde mir reichen, wenn die Schnittstellen IDE, Parallel, PCI, USB und die interne Grafik funktionieren. Dann kann ich dort meine Laufwerke einbauen und anschließen.

Weiß von Euch jemand ob das funktioniert?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ostseesand, 28.05.2007
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

wenn das board treiber für 98 mit auf der cd hat, könnte es klappen, aber es gibt sehr viele schwierigkeiten mit SATA.

da der support für 98 eingestellt ist, wirst du auch keine treiber mehr für karten und onboard-geräte bekommen.

von cd und brenner-treiber will ich erst garnicht reden, die seit 4 jahren auf dem markt sind.

davon abgesehen, 98se war ein gutes windows.

4. #3 Hagbart, 28.05.2007
    Hagbart

Hagbart Erfahrener Benutzer

Also erstmal war meiner Meinung nach Windows 98 das beste Windows bisher. Ich würde es auch heute noch nutzen, wenn es da nicht viele Probleme gäbe:

1) Läuft nicht auf 64 Bit Prozessoren oder wenn die Taktfrequent (MHZ) zu hoch sind (hatte ich mal bei Windows 95, dass er nicht gebootet hat, mit einem Patch lief es dann aber, aber ich weiß nicht ob es das Problem auch bei Windows 98 gibt)
    2) Wie Ostseesand schon sagte, wird man Windows 98 nicht auf eine S-ATA Festplatte installieren können, vielleicht kann man aber irgendwie eine Windows CD erstellen, die schon Treiber von Drittanbietern enthält
    3) Viele aktuelle Programme laufen unter Windows 98 nicht

Thema: Win98SE auf neuem PC möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 98 auf neuem pc

Die Seite wird geladen...

Win98SE auf neuem PC möglich? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...