Win8 vorinstalliert hätte aber gerne Win7

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von Steffie91, 05.08.2013.

  1. #1 Steffie91, 05.08.2013
    Steffie91

    Steffie91 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir einen neuen Laptop gekauft (für einen längeren Auslandsaufenthalt). Der Laptop hat Win8 drauf - allerdings hätte ich lieber wieder Win7.

    Das Problem ist, dass bei meinem Laptop keine InstallCD dabei war, sondern Win8 schon vorinstalliert war - gibt es irgendeine Möglichkeit Win8 für einen späteren Zeitpunkt zu sichern und jetzt Win7 zu installieren?

    Danke im Voraus.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 06.08.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Windows 8 ist bei dir in einer versteckten Recovery-Partition auf der Festplatte vorhanden. Wenn du also eine komplette Festplattensicherung (z.B. mit Acronis True Image / kostenpflichtig!) erstellst, dann kannst du dieses Image jederzeit zurueckspielen und die urspruenglichen Informationen sind wieder vorhanden.
    Daneben sollte dir das Notebook ein vorinstalliertes Programm des Notebookherstellers anbieten, ueber welches du selbst die Recovery-Medien brennen kannst. Wenn du diese DVDs selbst erstellst, anschliessend Windows 7 installierst und dabei die Recovery-Partition NICHT entfernst, kannst du Windows 8 auch jederzeit wiederherstellen.

    Problematisch wird allerdings die Zurueckmigration nach Windows 7, wenn dein Notebook mit Secure-Boot-Funktion ausgeruestet ist und sich diese nicht abschalten laesst. Und wenn es sich abschalten lassen sollte, dann kommt es noch darauf an ob das Notebook ueber USB2.0, USB3.0 oder beides verfuegt und dementsprechend in Windows 7 die notwendigen USB3.0-Treiber integriert werden muessten. Das recht einfach klingende Austauschen von Windows 8 kann unter Umstaenden fuer einen Normaluser zum Albtraum werden und das Beibehalten von Windows 8 verursachen.

    Alternative fuer Windows 7 waere das Update auf Windows 8.1, welches bereits als Preview verfuegbar ist. Die Final-Version wird wohl bis Ende des Jahres noch fertig gestellt und veroeffentlicht. Damit kommen viele Punkte von Windows 7 (optisch!!) in Windows 8 zurueck und erleichtern dem Benutzer den Umstieg auf das neue Betriebssystem.
     
Thema:

Win8 vorinstalliert hätte aber gerne Win7

Die Seite wird geladen...

Win8 vorinstalliert hätte aber gerne Win7 - Ähnliche Themen

  1. Umzug von Win7 auf neue Festplatte zu Win10

    Umzug von Win7 auf neue Festplatte zu Win10: Guten Abend! Vorab: Dieser Beitrag ist wahrscheinlich etwas Themenübergreifend. Ich würde gerne die Chance des kostenlosen Upgrades von Win7 auf...
  2. Heimnetzgruppe - Win7, 10, iOS

    Heimnetzgruppe - Win7, 10, iOS: Also wie schon oben habe ich FrageN zum Thema Netzwerkgruppe. Und zwar folgender Sachbestand. Ich habe einen Rechner auf Win 10 (LAN), mein Bruder...
  3. Windows 10 kostenlos für Besitzer von Win7 und Win8 Lizenz

    Windows 10 kostenlos für Besitzer von Win7 und Win8 Lizenz: Das ist vielleicht schon bekannt aber alle die momentan eine Windows 7 oder Windows 8 Lizenz besitzen, erhalten Windows 10 kostenlos als Upgrade...
  4. Win8/8.1 auf Gaming Notebook = Katastrophe Bitte um Hilfe

    Win8/8.1 auf Gaming Notebook = Katastrophe Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, zu aller erst möchte ich hier einmal um Verständnis bitten, da ich ein Nooby und kein Fachmann bin was...
  5. Win7 mit Acronis auf neuer Hardware eingespielt

    Win7 mit Acronis auf neuer Hardware eingespielt: Hallo, ich habe mir extra von Acronis die 2015-Version gekauft, weil man damit, ein bestehendes Betriebssystem auf einem ganz anderen PC /...