Win7 im Netzwerk extrem langsam

Diskutiere Win7 im Netzwerk extrem langsam im Windows 7 Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; Ich habe ein kleines p2p Netzwerk, bei dem meine Daten auf einer Synologie DS 710+ liegen. Der Router ist ein Netgear 614v3. Unter Windows XP ist...

  1. #1 Sisyphos, 28.09.2010
    Sisyphos

    Sisyphos Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein kleines p2p Netzwerk, bei dem meine Daten auf einer Synologie DS 710+ liegen. Der Router ist ein Netgear 614v3. Unter Windows XP ist es kein Problem, darauf angemessen schnell zuzugreifen. Nun musste ich einen neuen PC einsetzen, der unter Windows7 prof. 32b läuft. Mit diesem ist der Netzwerkzugriff aber katastrophal langsam.

    Das betrifft unter anderem Word 2007, dass Dateien entsetzlich langsam öffnet und für den Druck auf einen Netzwerkdrucker mehrere Minuten braucht. Aber auch ein Datenbankprogramm reagiert mit erheblicher Verzögerung.

    Das Kopieren im Netzwerk hingegen zeigt keinen nennenswerten Einbruch der Geschwindigkeit.

    Das verstehe ich nicht und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 10.10.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.164
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ... nur eine Vermutung!
    Deaktiviere auf dem W7-Rechner in den Eigenschaften der Netzwerkkarte das IPv6-Protokoll. Die XP-Rechner verwenden das nicht. Vista und W7 verwenden dieses neuere Protokoll jedoch bevorzugt. Das bedeutet dann, dass jede Anfrage erst ueber IPv6 versendet wird. Gehen die Datenpakete verloren (was mit Sicherheit der Fall ist, da keine Gegenstelle darauf antwortet), verwenden diese beiden Betriebssysteme erst das IPv4-Protokoll. Der Zeitverlust ist daher logisch.
     
  4. #3 Jaulemann, 10.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Um mal ganz diskret zu kapern:


    Hab ich auch schon probiert - auf sämtlichen Computern (win7) in meinem Heimnetzwerk ist ipv6 deaktiviert. Gab jedoch keine signifikante Verbesserung.
    Der Dateitransfer zwischen den Netzwerkclients übersteigt bei kopieraktionen im Heimischen Netzwerk selten die 2mb/s.
    Streaming von zb HD- inhalten (also zugriff mittels WLAN fähigem Netzwerkplayer auf Freigegebene Ordner im Netzwerk) ist jedoch ohne weiteres flüssig möglich.

    Es muss sich imho also um ein Windows-/explorerspezifisches problem handeln
     
Thema: Win7 im Netzwerk extrem langsam
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 netzwerk sehr langsam

    ,
  2. dsl windows 7 langsamer netzwerkzugriff

    ,
  3. win7streamen beschleunigen

    ,
  4. win7 zugriff auf netzwerkordner langsam,
  5. synology windows zugriff beschleunigen,
  6. windows 7 ptp langsamer netzwerkzugriff,
  7. windows 7 kopieren auf synology sehr langsam,
  8. win7 heimnetzwerk ganz langsam,
  9. heimnetzwerk extrem langsam,
  10. w7 zugriff langsam,
  11. Windows 7 netzwerkordner viele Dateien explorer langsam,
  12. explorer kopieren langsam richtung,
  13. win 7 nach update im netz extrem langsam,
  14. windows 7 kopiervorgang im netzwerk beschleunigen,
  15. netzzugriff unter win7 langsam,
  16. win7 lan zugriff sehr langsam,
  17. kopieren über netzwerk zu langsam,
  18. win 7 lan langsam kopieren,
  19. ipv6 win7 langsam druck,
  20. win7 explorer netzlaufwerke sehr langsam,
  21. win7 word 2010 zugriff auf netzlaufwerke langsam,
  22. win7 netzwerk verzögert,
  23. win 7 explorer netzwerksuche sehr langsam,
  24. kopieren im netzwerk langsam winxp zu win7,
  25. windows 7 synology netzlaufwerk langsam
Die Seite wird geladen...

Win7 im Netzwerk extrem langsam - Ähnliche Themen

  1. Gerät A verbindet sich mit WLAN, Gerät 2 nicht (Win7)

    Gerät A verbindet sich mit WLAN, Gerät 2 nicht (Win7): Hallo, folgendes Szenario: Ich bin gerade umgezogen – neue WG, neues WLAN. Laptop (Win7) und Smartphone haben sich problemlos mit dem neuen...
  2. Programme im Hintergrund über das Netzwerk installieren.

    Programme im Hintergrund über das Netzwerk installieren.: Moin, gibt es irgendwie die Möglichkeit, Programme im Netzwerk, im Hintergrund, mit Adminrechten auf einem anderen Arbeitsplatz zu installieren....
  3. [TP-LINK AP] AP verursacht extrem hohen Upload

    [TP-LINK AP] AP verursacht extrem hohen Upload: Guten Tag liebe Community, seit Monaten habe ich das Problem, dass immer wieder der Upload (in der Fritzbox Statistik) ohne Grund aufs maximale...
  4. Nicht identifiziertes Netzwerk und keine Internetverbindung

    Nicht identifiziertes Netzwerk und keine Internetverbindung: Guten Tag, seit ein paar Stunden habe ich folgendes Problem: Egal welchen Browser ich versuche, ich kann mich einfach nicht mehr im Internet...
  5. langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?

    langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?: Hallo zusammen, ich rege mich in letzter Zeit enorm über meine Internetverbindung an meinem stationären PC auf. Allerdings kann ich nicht ganz...