Win7 im Netzwerk extrem langsam

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Probleme" wurde erstellt von Sisyphos, 28.09.2010.

1. #1 Sisyphos, 28.09.2010
    Sisyphos

Sisyphos Benutzer

Ich habe ein kleines p2p Netzwerk, bei dem meine Daten auf einer Synologie DS 710+ liegen. Der Router ist ein Netgear 614v3. Unter Windows XP ist es kein Problem, darauf angemessen schnell zuzugreifen. Nun musste ich einen neuen PC einsetzen, der unter Windows7 prof. 32b läuft. Mit diesem ist der Netzwerkzugriff aber katastrophal langsam.

Das betrifft unter anderem Word 2007, dass Dateien entsetzlich langsam öffnet und für den Druck auf einen Netzwerkdrucker mehrere Minuten braucht. Aber auch ein Datenbankprogramm reagiert mit erheblicher Verzögerung.

Das Kopieren im Netzwerk hingegen zeigt keinen nennenswerten Einbruch der Geschwindigkeit.

Das verstehe ich nicht und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 10.10.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ... nur eine Vermutung!
    Deaktiviere auf dem W7-Rechner in den Eigenschaften der Netzwerkkarte das IPv6-Protokoll. Die XP-Rechner verwenden das nicht. Vista und W7 verwenden dieses neuere Protokoll jedoch bevorzugt. Das bedeutet dann, dass jede Anfrage erst ueber IPv6 versendet wird. Gehen die Datenpakete verloren (was mit Sicherheit der Fall ist, da keine Gegenstelle darauf antwortet), verwenden diese beiden Betriebssysteme erst das IPv4-Protokoll. Der Zeitverlust ist daher logisch.

4. #3 Jaulemann, 10.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Um mal ganz diskret zu kapern:

Hab ich auch schon probiert - auf sämtlichen Computern (win7) in meinem Heimnetzwerk ist ipv6 deaktiviert. Gab jedoch keine signifikante Verbesserung.
    Der Dateitransfer zwischen den Netzwerkclients übersteigt bei kopieraktionen im Heimischen Netzwerk selten die 2mb/s.
    Streaming von zb HD- inhalten (also zugriff mittels WLAN fähigem Netzwerkplayer auf Freigegebene Ordner im Netzwerk) ist jedoch ohne weiteres flüssig möglich.

Es muss sich imho also um ein Windows-/explorerspezifisches problem handeln

Thema: Win7 im Netzwerk extrem langsam
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 netzwerk sehr langsam

,
  2. dsl windows 7 langsamer netzwerkzugriff

,
  3. win7streamen beschleunigen

,
  4. win7 zugriff auf netzwerkordner langsam,
  5. synology windows zugriff beschleunigen,
  6. windows 7 ptp langsamer netzwerkzugriff,
  7. windows 7 kopieren auf synology sehr langsam,
  8. win7 heimnetzwerk ganz langsam,
  9. heimnetzwerk extrem langsam,
  10. Windows 7 netzwerkordner viele Dateien explorer langsam,
  11. explorer kopieren langsam richtung,
  12. win 7 nach update im netz extrem langsam,
  13. windows 7 kopiervorgang im netzwerk beschleunigen,
  14. netzzugriff unter win7 langsam,
  15. win7 lan zugriff sehr langsam,
  16. kopieren über netzwerk zu langsam,
  17. win 7 lan langsam kopieren,
  18. ipv6 win7 langsam druck,
  19. win7 explorer netzlaufwerke sehr langsam,
  20. win7 word 2010 zugriff auf netzlaufwerke langsam,
  21. win7 netzwerk verzögert,
  22. win 7 explorer netzwerksuche sehr langsam,
  23. kopieren im netzwerk langsam winxp zu win7,
  24. windows 7 synology netzlaufwerk langsam,
  25. window 7 netzwerkzugriff auf synology
Die Seite wird geladen...

Win7 im Netzwerk extrem langsam - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...
  3. Wird ein PC wirklich langsamer?

Wird ein PC wirklich langsamer?: Moin Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich immer wieder eine bestimmte Frage: Wird ein PC mit der Zeit wirklich langsamer, oder bilden wir...
  4. Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht

Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht: Hallo allerseits, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habt Nachsicht mit mir, das Notebook und ich leben in einer Kooperative, soll...
  5. Extrem hohe RAM-Auslastung

Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...