Win7 64bit mit 3 HDDs, eine verschwindet

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von 100gDosenbier, 04.09.2013.

  1. #1 100gDosenbier, 04.09.2013
    100gDosenbier

    100gDosenbier Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bei mir das Problem, dass wenn ich bei mir 3 Festplatten anschließe, nach einiger Zeit (zwischen 2 und 6 Stunden Laufzeit) eine der Festplatten (nicht die Systemplatte) verschwindet.
    Die Festplatte ist auch nicht mehr in der Datenträgerverwaltung zu finden.
    Ein Neustart des Computers behebt das Problem nicht, erst wenn ich den PC komplett herunterfahre wird die Festplatte wieder angezeigt.

    Wenn ich das gleiche System mit 2 Festplatten betreibe (HDD 1 und 2), funktioniert alles.

    Verwendetes System:
    OS: Win7 Pro 64bit (alle Updates soweit)
    MB: ASRock A770 CrossFire
    NT: Thermaltake Smart SP-630PCWEU (630 Watt)

    1.HDD: Kingston SSDNow V300 (60GB - System)
    2.HDD: Seagate Barracuda ST2000DM001 (2TB -die verschwindet)
    3.HDD: eine WD (~640GB)

    Bislang versucht:
    Bislang habe ich auf meiner Suche im Internet und in Foren nur Beiträge gefunden, die auf defekte IDE-Kabel hinweisen. Bei mir ist zwar alles SATA, habe aber trotzdem mal alle Kabel (Strom und SATA) gegen neue ersetzt.
    Oder: Energieoptionen, dass die Festplatten nicht sauber aus dem Sleep-Modus kommen. Ist bei mir auch nicht der Fall, da ich keine Festplattenabschaltung oder Standby nach x Minuten eingestellt habe.

    Testweise habe ich mal 2 andere Festplatten verwendet:
    1.HDD wieder die Kingston SSD
    2.HDD eine Samsung (500GB)
    3.HDD eine etwas ältere WD mit 80GB

    Hier zeigte sich das gleiche Problem, nach einiger Zeit verschwindet eine Festplatte komplett aus dem System.

    Die Frage ist, liegt das nur an meinem Board oder hat Windows da ein Problem? Ich lege mir zwar in 1 bis 2 Monaten ein komplett neues System zu, würde dem ganzen aber dennoch gerne auf den Grund gehen.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Es kann in der Tat ein Problem mit dem Mainboard sein. Du hast die Sata-Kabel ausgetauscht. Hast Du auch mal die Steckplätze gewechselt?
    Es ist ungewöhnlich, dass eine 3. HDD nach einiger Zeit verschwindet. Kann aber auch an Windows liegen. Ist immer schlecht, einen Rat zu geben, wenn man nicht vor der Kiste sitzt.
    Ich habe auch 3 Festplatten im Rechner. Davon verschwindet keine. ;)
     
  4. #3 100gDosenbier, 05.09.2013
    100gDosenbier

    100gDosenbier Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ja, andere Ports habe ich versucht, sind ja 5(+1 eSATA) zur Auswahl. Ich hatte zwischenzeitlich auch den DVD-Brenner abgenommen, so dass es nur die 3 Festplatten sind.

    Unter Linux (live CD) konnte ich das Problem nicht beobachten, aber auch nur 4 Stunden Laufzeit. Ich werde am Wochenende mal Linux auf eine freie Festplatte installieren und mit 3 Festplatten länger laufen lassen.
     
  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Du solltest auch mal das Netzteil in Betracht ziehen.
     
  6. #5 Master_3, 05.09.2013
    Master_3

    Master_3 Error*x04: Text too long!

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe unter Win7 64Bit 4 Festplatten + Bluray Laufwerk am laufen und keine Probs...

    1. Crucial M4 SSD 256GB
    2. Barracuda 2TB
    3. Noname 320GB
    4. Noname 320GB
    5. Noname Bluray LW

    Dazu des öfteren 2-3 externe Festplatten über USB 3.0 und auch nach >24Std verschwindet keine...

    Aber anscheinend liegt das Problem dann weder am Sata-Kabel, noch an der HDD...
    Bleibt ja nur noch Mainboard oder Windows, wobei ich ehr auf Mainboard tippe :/

    Aber auch das ließe sich kontrollieren: Wenn du in naher Zukunft ein neues System bekommst Spiel Windows neu auf, evtl spielt dir ein Treiber einen Streich ;)
     
  7. #6 100gDosenbier, 06.09.2013
    100gDosenbier

    100gDosenbier Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    mit 630W hat das eigentlich zu viel Leistung und ist noch kein Jahr alt. Zum Testen hätte derzeit ich nur ein 300W Netzteil.

    Mein neues System ist schon bestellt, also hätte ich spätestens nächste Woche Freitag ein brand neues 850W Netzteil mit dem ich das noch mal testen könnte.

    Komisch komisch das Ganze, anscheinend bin ich auch ziemlich alleine mit dem Problem.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Win7 64bit mit 3 HDDs, eine verschwindet

Die Seite wird geladen...

Win7 64bit mit 3 HDDs, eine verschwindet - Ähnliche Themen

  1. Black Ops 3 ruckelt

    Black Ops 3 ruckelt: Hallo, Laut Testberichten sollte Bo3 auf höchsten Einstellungen mit 60Fps laufen. Als ich das Spiel das erste mal gespielt habe war das auch der...
  2. 3. HDD wird nicht erkannt

    3. HDD wird nicht erkannt: Moin Leute, hab mir gerade 'ne neue Festplatte gekauft, welche den 3. Platz in meinem System einnehmen soll. Bisher sind 2 320 GB im Striped...
  3. 3 Monate alte Datei wiederherstellen

    3 Monate alte Datei wiederherstellen: Servus, Habe folgendes Problem. Vor Ca. 3 Monaten hab ich ne Datei gelöscht mit dem Glauben Sie sei irrelevant. Hab mich sehr getäuscht diese...
  4. ARMA 3 Serverproblem

    ARMA 3 Serverproblem: Moin, ich habe mir mal ARMA 3 gekauft. Mein Problem ist, das ich unter Multiplayer keine Server sehe. Habe schon alle Foren durchforstet aber...
  5. Regelmäßige 2-3 Sekunden Standbilder

    Regelmäßige 2-3 Sekunden Standbilder: Also erstmal das Problem: Seit ungefähr 3-4 Monaten habe ich sehr regelmäßig freezes, besonders bei Spielen wie Diablo 3, Dark Souls 2 und CS:GO....