Win32:Trojan-gen(Other)

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von Astaroth, 05.02.2009.

1. #1 Astaroth, 05.02.2009
    Astaroth

Astaroth Neuer Benutzer

Hallo allerseits,
    bräuchte mal eure Hilfe. G-Data hat mir heute 2 Viren gemeldet (Win32:Trojan-gen(Other).
    Es handelt sich um die Dateien: reader_sl.exe sowie AdbeRdr813_de_De.msi
    Wie werde ich die nun wieder los? Hier mal der Logfile falls es hilft:

Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 17:37:14, on 05.02.2009
    Platform: Unknown Windows (WinNT 6.00.1905 SP1)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18000)

Running processes:
    C:\Windows\system32\Dwm.exe
    C:\Windows\system32\taskeng.exe
    C:\Windows\Explorer.EXE
    C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
    C:\Windows\RtHDVCpl.exe
    C:\Program Files\Motorola\SMSERIAL\sm56hlpr.exe
    C:\Program Files\Common Files\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe
    C:\Windows\System32\rundll32.exe
    C:\Windows\System32\rundll32.exe
    E:\Programme\G DATA\Firewall\GDFirewallTray.exe
    E:\Programme\G DATA\AVKTray\AVKTray.exe
    C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe
    C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
    C:\Program Files\C&E\OSD\osd.exe
    C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
    D:\Persönliche Ordner \Desktop\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    O1 - Hosts: ::1 localhost
    O2 - BHO: G DATA WebFilter Class - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - E:\Programme\G DATA\Webfilter\AVKWebIE.dll
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: Videoraptor_WebRipPlugin Class - {3C0372C2-04C3-4100-BAB1-1D42C552BC48} - E:\Programme\RapidSolution\AudialsOne\VideoRaptor\plugins\IE\VR_WebRipIePlugin.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: Tunebite_WebRipPlugin Class - {AA102584-3B97-47e7-B9BC-75D54C110A7D} - E:\Programme\RapidSolution\AudialsOne\Tunebite\plugins\IE\TB_WebRipIePlugin.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O3 - Toolbar: G DATA WebFilter - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - E:\Programme\G DATA\Webfilter\AVKWebIE.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
    O4 - HKLM\..\Run: [JMB36X IDE Setup] C:\Windows\RaidTool\xInsIDE.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SMSERIAL] C:\Program Files\Motorola\SMSERIAL\sm56hlpr.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Acronis Scheduler2 Service] "C:\Program Files\Common Files\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [NvSvc] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\nvsvc.dll,nvsvcStart
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [GDFirewallTray] E:\Programme\G DATA\Firewall\GDFirewallTray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [G DATA AntiVirus Trayapplication] E:\Programme\G DATA\AVKTray\AVKTray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\RunOnce: [*Restore] C:\Windows\System32\rstrui.exe /runonce
    O4 - HKLM\..\RunOnce: [Malwarebytes' Anti-Malware] E:\Programme\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamgui.exe /install /silent
    O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
    O4 - HKCU\..\Run: [ehTray.exe] C:\Windows\ehome\ehTray.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [ccleaner] "E:\Programme\CCleaner\CCleaner.exe" /AUTO
    O4 - Startup: osd.lnk = C:\Program Files\C&E\OSD\osd.exe
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://E:\PROGRA~1\MICROS~1\Office10\EXCEL.EXE/3000
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nlaapi.dll
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\napinsp.dll
    O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
    O13 - Gopher Prefix:
    O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service (aawservice) - Lavasoft - E:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\aawservice.exe
    O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Acronis - C:\Program Files\Common Files\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
    O23 - Service: G DATA AntiVirus Proxy (AVKProxy) - G DATA Software AG - C:\Program Files\Common Files\G DATA\AVKProxy\AVKProxy.exe
    O23 - Service: G DATA Scheduler (AVKService) - G DATA Software AG - E:\Programme\G DATA\AVK\AVKService.exe
    O23 - Service: AntiVirus Wächter (AVKWCtl) - G DATA Software AG - E:\Programme\G DATA\AVK\AVKWCtl.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\ehome\ehstart.dll,-101 (ehstart) - Unknown owner - %windir%\system32\svchost.exe (file missing)
    O23 - Service: G DATA Personal Firewall (GDFwSvc) - G DATA Software AG - E:\Programme\G DATA\Firewall\GDFwSvc.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\qwave.dll,-1 (QWAVE) - Unknown owner - %windir%\system32\svchost.exe (file missing)
    O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Program Files\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\seclogon.dll,-7001 (seclogon) - Unknown owner - %windir%\system32\svchost.exe (file missing)
    O23 - Service: @%ProgramFiles%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - %ProgramFiles%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 05.02.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hallo,

hast du mit Gdata den Virus entfernen können? Könnte auch ein Fehlalarm sein.

Dies ist ein mehr als verdächtiger Eintrag.
    O4 - HKLM\..\RunOnce: [*Restore] C:\Windows\System32\rstrui.exe /runonce (hat eigentlich was mit der Systemwiederherstellung zu tun)

Lade die Datei im Verzeichnis C:\Windows\System32\rstrui.exe bei Virustotal hoch und poste anschließend das Ergebnis. Um die Datei zu finden kann es notwendig sein, die versteckten Ordner und Dateien, sowie Systemdateien sichtbar zu machen. Geht unter Explorer, Extras, Ansicht.

Danach wende Combofix an, wie im Link in meiner Signatur. Anschließend Logfile posten. Sollte das Internet nicht mehr funktionieren, dann Rechtsklick auf LAN-Verbindung und reparieren.

Gruss Leonixx

4. #3 Astaroth, 07.02.2009
    Astaroth

Astaroth Neuer Benutzer

Ähm ja, Virustotal hat nichts gefunden.
    Das mit Combofix ist total daneben gegangen. Das Ergebnis nach dem Neustart war ein "Bluescreen" beim booten mit einem weiteren Neustart.
    Und das hat sich immer wiederholt. Das einzige was noch funktioniert hat war die Recovery CD von Vista. Also habe ich alles neu aufgesetzt.
    Würde mich aber mal interessieren was das war.

5. #4 Ostseesand, 07.02.2009
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

das war sicher ein trojaner mit backdorfunktion.
    er könnte durch spammails reingekommen sein.
    das hijackthis hatte sicher nicht die richtige auswertung gegeben.
    für deine windowsversion musst du die Version 2.0.2 nutzen und nicht die v1.99.1.
    da du dein sytem nun neu aufgesetzt hast, ist eine schlussfolgerung warum und wodurch der schädling kam nun nicht mehr nachzuvollziehen.

6. #5 Leonixx, 07.02.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Das deutet darauf hin das dein System mit großer Wahrscheinlichkeit übernommen war. Wie Ostseesand schon geschrieben hat, läßt sich das nicht mehr genau nachvollziehen. Es ist auch nicht sicher, ob das Logfile von Hijackthis nicht schon vom Schadprogramm manipuliert worden ist.

Das Combofix abgestürzt ist, deutet für mich auch auf ein nicht mehr originales System hin.

Gruss Leonixx

7. #6 Astaroth, 07.02.2009
    Astaroth

Astaroth Neuer Benutzer

Hallo,

hoffe das sich das ja jetzt erledigt hat. Habe mir die Version 2.02 jetzt installiert.
    Also Danke für die Hilfe und Tips.

Gruß Astaroth

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Win32:Trojan-gen(Other)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wozu c&e osd

,
  2. rstrui exe runonce

,
  3. rstrui.exe /runonce

,
  4. c:windowssystem32 strui.exe /runonce,
  5. trojan.win32.hosts2.gen removal tool,
  6. trojan.win32.hosts2.gen kaspersky,
  7. trojan:win32/hider.gen,
  8. win32 trojan-gen,
  9. win32 trojan gen gefährlich,
  10. g data avk.tray.exe reparien,
  11. autorun exe win32 trojan gen,
  12. restore c:windowssystem32 strui.exe /runonce,
  13. tunebite_webripplugin class tb_webripieplugin.dll,
  14. virus other malware gen,
  15. viren other malware-gen,
  16. strui.exe /runonce,
  17. win32:trojan-gen,
  18. trojan: win32/hider.gen deutsch,
  19. o4 - hklm.. unonce: [*restore] c:windowssystem32 strui.exe /runonce,
  20. pc trojaner gen 23,
  21. was heißt rstrui.exe/runonce,
  22. c:windowssystem32 strui.exe /runonce windows 7
Die Seite wird geladen...

Win32:Trojan-gen(Other) - Ähnliche Themen

1. Trojaner weg trotz windows.old-Ordner nach Neuinstallation von Windows?

Trojaner weg trotz windows.old-Ordner nach Neuinstallation von Windows?: Hi, kann ein Trojaner die Neuinstallation von Windows 7 überleben wenn man den Windows.old-Ordner behalten hat? mfg
  2. Spiel Installation - Meldung Trojanisches Pferd

Spiel Installation - Meldung Trojanisches Pferd: Hallo liebe Community, ich habe mir vor 2 Tagen das Spiel Mafia II von Green Pepper gekauft (neu, 6,99, nicht directors cut). Habe es bereits...
  3. Virus oder Trojaner?

Virus oder Trojaner?: ich brauche unbedingt hilfe. seit ein paar tagen streikt mein laptop total, sobald er hochgefahren ist öffnen sich fenster. ich wollte daher...
  4. Virus trojaner entfernen

Virus trojaner entfernen: Hallo Welsches Programm ist gut Für trojaner oder virus zu entferenne? Oder soll ich mit linux die Daten sichern! danke
  5. Virus Drop.Agent Trojaner

Virus Drop.Agent Trojaner: Hallo! Ich wollte mir aus dem Internet plug-ins runterladen, damit ich flüssiger Nachrichten im Netz schauen kann, da die Filme immer stockten....