Win XP startet mit falscher Bilschirmauflösung

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von martin715, 23.06.2007.

1. #1 martin715, 23.06.2007
    martin715

martin715 Guest

Habe einen Rechner nur für Spiele zusammen gebastelt.
    Dieser Rechner startet bei jedem 3en bis 4en hochfahren mit standard (glaube800x600) auflösung und 60Hz statt mit 1024x768 & 85Hz.
    Stelle jedesmal wieder auf 1024x768 85Hz und ein paar starts später fährt XP wieder mit stanart hoch.
    Drauf ist Win XP Home Servic Pack II sonst kaum andere Pogramme.(keine Brennprog.; kein office usw).
    Aktueller Grafikkartentreiber ist auch drauf : NVIDIAs 158.22_forceware für meine GForce 8 Karte.
    Allerdings hängen an meinem Monitor zwei PC's via KVM SWITSCH von Daxten (scout micro).
    Der andere Rechner hat dieses Problem allerdings nicht. Selbes Betriebsprogramm XP Home SP2 und viele Programme.
    ?( ?(
    Hat jemand das gleiche Problem und kennt vielleicht eine Lösung?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 smartdonkey, 24.06.2007
    smartdonkey

smartdonkey Erfahrener Benutzer

Hallo!

Du kannst es mal mit Powerstrip versuchen. wenn das startet läd es die Einstellungen die Du zuvor festgelegt hast unabhängig davon was Windows macht, weil es erst gestartet wird nachdem Windows "ausgeladen" hat. Musst es halt im Autostart stehen haben.

Powerstrip Grafiktool

gruß donkey

4. #3 martin715, 24.06.2007
    martin715

martin715 Guest

das tool ist nicht schlecht . =)
    danke, aber die absolute Lösung ist das auch nicht unbedingt für mich.
    da es ein weiterer Autostarteintrag ist und ich mein Spielesystem schön schlank, auf voller Leistung halten möchte.
    ich dachte da an einen Fehler im Betriebssytem.
    das Komische ist ja das nicht bei jeden Start die Einstellungen zurückgesetzt sind, sonder unregelmäßig bei jeden 2-4 start. ?(

5. #4 smartdonkey, 24.06.2007
    smartdonkey

smartdonkey Erfahrener Benutzer

Ja die optimale Lösung ist es nicht, mehr ein Umgehen des Problems...

War das schon immer so, oder erst seit kurzen? Versuch mal eine Systemwiederherstellung oder reparier Win mit der Win-CD. Da würd ich aber dann vorher alle Daten sichern (gespeicherte Spiele und so)

gruß donkey

6. #5 martin715, 24.06.2007
    martin715

martin715 Guest

nee, ganz am Anfang war es meiner Meinung nicht so.
    Ich glaub erst als ich den Grafikkartentreiber aktualisiert hab.
    System ist aber erst max 2 Monate alt und keine unnötigen Programme drauf.
    Ich versuche am besten noch mal den Graka-treiber zu deinstalieren und lasse ccleaner drüberlaufen und nochmal treiber neu installieren.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 martin715, 25.06.2007
    martin715

martin715 Guest

hat auch nichts gebracht, Problem besteht nach wie vor.

noch was seltsames: wollte mal bei der registerkarte der Grafikkarte
    Anti-Aliasing-Einstellung das Häkchen bei Anwendungsgesteuert reinmachen
    > geht nicht, mehrmals probiert mit Übernehmen und OK > das Häkchen bleibt nicht drinn ?( ?(
    als ich dann mit der Maus über die einstellungen gegangen bin, wurde so was wie: "diese Einstellungen für Diablo II übenehmen" angezeigt. ?( ?(
    auf dem Pc war nie Diablo II drauf, der hat die Diablo CD noch nicht mal von ausen gesehen.
    Hab den Pc vor ca. 2 Monaten aus fabrikneuen Komponenten zusammen geschraubt. Da war definitiv nie Diablo II drauf.
    Das verstehe ich überhaupt nicht wie der Pc auf sowas kommt.?
    Internetanschluß hat er auch nicht und nie gehabt.

9. Weiny2

Weiny2 Guest

Also als letzte Lösung würde ich dir eine komplette neuinstallation vor, was zwar nicht die bestte Lösung ist aber bei einem schlanken system ja nicht so schlimm sein dürfte oder?

Thema: Win XP startet mit falscher Bilschirmauflösung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xp falscher grafikmodus

,
  2. win xp im falscher grafikmodus

Die Seite wird geladen...

Win XP startet mit falscher Bilschirmauflösung - Ähnliche Themen

1. GTA V startet nicht ?!

GTA V startet nicht ?!: hallo zusammen, ich habe die steam version von GTA V, aber sie lässt sich nicht starten. nach einigen google suchaktionen, habe ich rausgefunden...
  2. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...
  3. PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird

PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird: Hallo zusammen. Ich habe eine schaltbare Steckdose. Nach dem ich meinen PC herunterfahre, schaltet sich nach 2 Minuten automatisch die Stromzufuhr...
  4. Prince of Persia startet nicht ?!

Prince of Persia startet nicht ?!: moin zusammen, hab mal nach langer zeit Prince of Persia the two thrones ausgegraben. installieren geht ohne probleme. wenn ich es allerdings...
  5. PC piepst laut und startet nur manchmal

PC piepst laut und startet nur manchmal: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier, weil ich ein für mich unlösbares Problem mit meinem Desktop PC habe. Leider kenne ich mich null aus und hoffe...