Win XP neu installieren - wie geht dies?

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Ascona, 09.09.2015.

1. Ascona

Ascona Benutzer

Hallo an das Forum,
    habe auf meiner Festplatte das System wohl geschädigt. Möchte nun mit der Win CD das System wieder neu installieren. Nach dem Einlegen der CD/DVD kommt die Frage, ob von dem Träger installiert werden soll und man soll mit einem Tastenklick den Hinweis geben. => Ich kann klicken, mit jeder Taste, es geht nicht.
    Es kommt nur der Hinweis, dass eben das System auf der Festplatte nicht mehr ansprechbar ist.
    Wie kann ich dem PC beibringen, doch von der SystemCD zu booten?
    Im BIOS ist das laufwerk an Stelle 1 und die Festplatte an Stelle 2.
    Würde mich über einen Tip freuen.
    Grüße
    Dieter

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 MacFrog, 09.09.2015
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Normal brauchst nur eine taste drücken , dann kommst du in das setup. Notebook oder pc? Bei Pc hatte ich schonmal probleme , wenn Usb Tastatur verwendet wurde.
    Ansonsten mal anders MEdium probieren :)

4. Ascona

Ascona Benutzer

Danke für Deinen Tip.
    Leider ist es eine USB-Tastatur, da die Steckverbindung für die andere Ausführung defekt ist. So reagiert der PC nicht auf die Tastatur.
    An dem Medium kann es auch nicht liegen, da sie auf anderen PC`s erkannt wird, auch selbstständig einschaltet.
    Ich bin ratlos, der PC reagiert nicht auf die Betriebssystem-DVD.
    Hilfetips dringend erwünscht.

5. #4 xandros, 09.09.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ist das eine DVD oder eine CD?
    XP wurde meines Wissens nach nicht als DVD-Version veröffentlicht. Bei selbstgebrannten Medien kann es durchaus passieren, dass ein Rechner den Datenträger liesst, ein anderer aber nicht.
    (Ich frage lieber nicht, warum man heute ein offiziell für tot erklärtes OS neu installieren will. Eine Neuinstallation ist doch der ideale Zeitpunkt zum Umstieg auf ein weiterhin unterstütztes Betriebssystem. Und die Auswahl an verfügbaren Systemen ist auch recht gross.)

6. Ascona

Ascona Benutzer

Es handelt sich um eine CD: Fujitsu Siemens Product Recovery CD-ROM "Windows XP-Home Edition -SP1a"
    der korrekte Name. War im Lieferumfang des PC.
    Warum ein älteres Betriebssystem aufspielen? Der Grund: ich habe für den Hausgebrauch noch etwas Software,
    die mit den neueren Betriebssystemen wie Windows 7 Ultimate nicht lauffähig sind.
    Aber wir kommen vom Thema ab.

7. #6 xandros, 09.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2015
    xandros

Moderator

....wollte ich eigentlich gar nicht wissen.
    Hausgebrauch und W7 Ultimate ist jedoch schon ein Widerspruch in sich.
    Mir ist noch nicht viel Software begegnet, die unter W7 nicht doch dazu gebracht werden konnte, problemlos zu laufen. Das muss dann schon richtig altes Zeug aus Zeiten sein, zu denen es XP noch nicht gegeben hat. Und bei derart alter Software dürfte auch Linux (via WINE z.B.) ggfs. interessant sein.
    Wie dem auch sei. Soll jeder selbst entscheiden.

... hmmm.
    Wenn der Rechner annähernd genauso alt ist wie XP....
    (jetzt einfach mal einen Verdacht in den Raum geworfen!)
    Bei FSC kam es durchaus vor, dass eine völlig intakte CD nicht (oder nicht vollständig) verwendet werden konnte, wenn z.B. die HDD nicht mehr dem Original von FSC entsprach oder auch wenn der RAM beschädigt war.
    Letzteres würde zumindest erklären, warum die CD auf einem anderen PC gelesen werden kann.
    Dann dürfte es allerdings auch mit anderen CDs (wie Linux-Live-Systemen) ähnliche Schwierigkeiten auf dem besagten Gerät geben.

8. #7 MacFrog, 10.09.2015
    MacFrog

leih dir mal ein Medium von einem kumpel , ob du bis ins Setup kommst. dann kannst du deine Tastatur wewnigstens ausschließen.... (Dein Key wird aber zu 99,99%nicht funktionieren...)

9. Ascona

Ascona Benutzer

Danke für die Hinweise.
    Es gibt ja auch die Möglichkeit, sich neue Betriebssystem Win XP zu kaufen. Sind recht preiswert. Ich zögere noch, weil ich befürchte,
    dass der PC diese auch nicht liest.
    Eine Frage zur Startsequenz mit der Frage, ob von der Win XP CD geladen werden soll und diese mit einem Tastendruck zu aktivieren.
    Dies funktioniert ja nicht, wie gemeldet. Liegt es an USB-Tastatur? Ev. sind Kontakte defekt, wo der Tastatur-Stecker eingesteckt wird. Ist dieses Teil auf die Platine aufgesteckt oder eingelötet? Weiß da jemand Bescheid?
    mfg
    Dieter

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 10.09.2015
    xandros

Moderator

Offiziell nicht mehr im Handel. Was du da bekommst, sind Restposten, die entweder als "gebraucht" einzustufen sind oder wirklich bei einem Händler in einer dunklen Ecke verschollen waren.
    Microsoft hat XP und auch den Nachfolger Vista bereits aus dem Programm und dem offiziellen Vertrieb genommen. Sogar W7 ist nur noch aus Restbeständen erhältlich. (Wäre bei einem Neukauf - wenn die Hardware es mitmacht - aber noch geistreich.)

Neu kaufen macht bei XP keinen Sinn, da völlig veraltet. Dann lieber ein Linux- oder BSD-System. Die Betriebssysteme bekommt man in der Regel kostenfrei - und zudem aktuell.

Der USB-Anschluss ist logischerweise auf dem Mainboard aufgelötet.
    Oder an der BIOS-Einstellung. Möglicherweise ist für USB der Legacy-Modus nicht aktiviert, sodass USB-Tastaturen erst erkannt werden, wenn das Betriebssystem den Treiber geladen hat.
    Dann erwartet das Mainboard natürlich eine PS/2-Tastatur.
    Wenn du das im BIOS irgendwie umstellen kannst, sollte die USB-Tastatur bereits ab dem Einschalten des Rechners funktionieren und dann dürfte auch ein Tastendruck beim Start mit der CD etwas bewirken.

MacFrog gefällt das.
  12. #10 MacFrog, 10.09.2015
    MacFrog

Ist es ein PC (Tower) oder ein NOTEBOOK (mit defekter eingebauter Tastatur) ?
    Ja kann durchaus an der usb Tastatur liegen (siehe oben , hab ich ja schon was zu geschrieben)
    Du hast bei einem Pc Tower in der regel 2-8 feste Usb Anschlüße auf der Hauptplatine (ev auch noch an der Front) - Diese sind aufgelötet und nicht mal eben zu tauschen.!
    Für nen zehner gibts auch noch Usb Einsteckkarten (PCI oder , wenn pc neuer ist , auch PCI-E) um die Usb Anschlüße zu erweitern. Wenn die Tastatur hier eingesteckt ist , kann es auch zu problemen kommen (Wenn die Karte extra Treiber braucht). Probier doch mal einen anderen Steckplatz ^^

Thema:

Win XP neu installieren - wie geht dies?

Die Seite wird geladen...

Win XP neu installieren - wie geht dies? - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. OS Sierra lässt sich nicht installieren

OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...
  4. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  5. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...