Win XP nach Win 7 64 bit installieren

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von LSD LOLLI, 24.07.2011.

  1. #1 LSD LOLLI, 24.07.2011
    LSD LOLLI

    LSD LOLLI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute, ich habe seit ca 3 Monaten Windows 7 64 bit Pro und bin eigentlich recht zufrieden damit, leider gehen ein paar Programme und Spiele immernoch nicht so ganz, also will ich mir zu Win 7 nachträglich Win xp Home wieder installieren.
    Die Frage ist, wie kann/muss/darf ich Xp nachträglich zu Win 7 installieren, damit ich BEIDE Systeme benutzen kann.
    Brauche ich da spezielle Programme, oder geht das automatisch, das ich beim Starten auswählen kann, welches System ich starten will?

    MFG
    LSD LOLLI
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 René, 24.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2011
    René

    René zzzz

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    0
    Hast du zwei Festplatten?

    Beachte hierbei dass du als erstes Betriebssystem XP auf die eine und als zweites erst Windows 7 auf die andere Festplatte installierst (sonst funktioniert der Bootmanager nicht)!

    Alternativ geht es auch über den VMware Player, dies ist eine virtuelle Maschine, über diese du XP als virtuelles Betriebssystem installieren kannst (die Installation ist recht einfach).

    Bedenke aber dass du unter VMware Player keine grafisch unspruchsvollen Spiele spielen kannst, da der VMware Player nur eine virtuelle Grafikkarte zur Verfügung stellt!
    Soundtreiber gehen ebenso wenig, aber ansonsten funktionieren alle Programme und Treiber, wie auf einen echten Betriebssystem.
     
  4. #3 Leonixx, 24.07.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Klar geht das. Das nennt sich dann Dualboot. Die Reihenfolge wie Rene geschrieben hat, wäre beim ersten installieren wichtig. Wenn du jetzt XP installiert, dann übernimmt der Bootmanager von XP. Dann wird Win7 nicht angezeigt. Dies kann man aber wiederherstellen, in dem man mit der Windows 7 DVD den Bootmanager wieder überschreibt. Hier gibt es eine Anleitung dazu.
    Tipparchiv - Installation von Windows XP zu einem bestehenden Windows Vista oder Windows 7 - WinTotal.de

    Wichtig! Windows XP muss auf eine getrennte Partition oder eben getrennte Festplatte installiert werden. Sind beide Voraussetzungen nicht erfüllt, musst du erst eine Partition für XP anlegen, bevor du installieren kannst. Das wichtigste aber ist, vor der Installation alle wichtigen DATEN sichern.
     
  5. #4 LSD LOLLI, 24.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2011
    LSD LOLLI

    LSD LOLLI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    @ René
    Ich habe 3 Festplatten, will aber Win 7 nicht neu installieren (wenn ich alles neu runterlade von Steam, ca 35GB, brauch ich mehr als 24 stunden, 2000er Dsl...). Ich habe ja gefragt, wie ich Win XP nachträglich zu Win 7 installieren kann, und nicht andersherum.
     
  6. #5 Leonixx, 24.07.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Siehe meinen Post.
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 LSD LOLLI, 24.07.2011
    LSD LOLLI

    LSD LOLLI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Jo, hab ich gelesen, d.h. Win XP auf einer extra Festplatte installieren, XP startet automatisch.
    PC neu starten, Win 7 DVD einlegen und Systemreparatur -> Systemstartreparatur ausführen.
    Unter Win 7 EasyBCD installieren und konfigurieren, danach kann ich beim Starten zwischen XP und Win 7 wählen, soweit korrekt?
     
  9. #7 Leonixx, 24.07.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Ja, das sollte so funktionieren.
     
Thema: Win XP nach Win 7 64 bit installieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. win xp unter win7 64 bit

    ,
  2. win 64 xp nachträglich

    ,
  3. win xp unter win7 64bit installieren

    ,
  4. xp motherboard getauscht und win 7 installiert. jetzt bootfehler,
  5. xp-nachtraeglich-benen-win7-installieren,
  6. xp nachträglich neben windows 7 installieren,
  7. spiele spielen im vmplayer,
  8. vmware player auf win 7 instalieren und ein spiel speillen,
  9. win 7 64bit und winxp
Die Seite wird geladen...

Win XP nach Win 7 64 bit installieren - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

    Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

    Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. OS Sierra lässt sich nicht installieren

    OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...
  4. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

    PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  5. Windows 7 Recovery CD bestellen?

    Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...