WIN XP Installation auf SCSI Festplatte

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von breinberg, 18.02.2007.

  1. #1 breinberg, 18.02.2007
    breinberg

    breinberg Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe eine kurze Frage, möchte auf einen PC (WIN98) mit 2 SCSI
    Festplatten WIN XP installieren. Habe gehört, dass man eventuell einen
    Treiber für die Platten braucht, oder wird WIN XP die Platten erkennen.
    WIN 98 wird nicht mehr verwendet. Möchte eine Platte ( oder Partion) für das Betriebssystem verwenden, die zweite eventuell für Backuperstellung.

    mfG breinberg
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Hose

    Hose Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    probieren geht über studieren ! :D

    Wenn XP bei der Installation die Platten findet, wirst du keine Probleme bekommen.

    Sollte er aber keine Platten erkennen (was mit grosser Wahrscheinlichkeit der Fall sein wird), brauchst du einen Treiber für den Festplatten-Hostadapter (in deinem Fall der SCSI-Controller). Dieser muss bei der Installation mit der Taste F6 über Floppy eingespielt werden.

    Gruss
    Hose
     
  4. #3 breinberg, 19.02.2007
    breinberg

    breinberg Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, einstweilen danke für die schnelle Antwort. Da es nicht mein Rechner
    ist muss ich erst nachsehen welche Platten drinnen sind. Ich vermute es sind zwei gleiche IBM Platten was ich noch in Erinnerung habe. Habe bei IMB Hompage nachgesehen habe aber definitiv keinen SCSI Treiber für XP entdecken können.


    mfG breinberg
     
  5. Hose

    Hose Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    einen Treiber für die Festplatte brauchst du auch nicht. Du brauchst einen Treiber für den SCSI-Controller an dem die Festplatten angeschlossen sind.

    Also musst du den Hersteller und Modell des SCSI-Controllers rausfinden (z.B. Adaptek)

    Gruss
    Hose
     
  6. #5 processorburner, 20.02.2007
    processorburner

    processorburner Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Das kannst du am besten mit einem Diagnose-Tool machen(Ich würd Sandra empfehlen,einfach googlen)
    Gruß, Proci
     
  7. #6 breinberg, 20.02.2007
    breinberg

    breinberg Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich habe auch schon ein paar Daten mit Everest vom Rechner abgerufen.

    Intel Pentium III, 550 MHz WIN 98 SE
    Motherboard Gigabyte GA - 6BXS/6GXU
    Chipsatz Intel 82440BX/ZX
    BIOS Typ Award Modular (07/01/99)

    Datenträger: Erster IDE Conroller
    Intel 82371AB/EB PCI Master IDE Controller
    Zweiter IDE Controller
    SCSI/RAID Controller Adaptek AIC-7880 PCI SCSI Controller
    Floppy Laufwerk GENERIC NEC Floppy Disk
    Festplatte GENERIC IDE DISK TYPE46
    Festplatte GENERIC IDE DISK TYPE80
    HDD 1 IBM-DPTA-372050 (19561 MB) davon 10499 frei)
    HDD 2 IBM-DPTA-372050 (19608 MB) davon 10499 frei)
    2 Optische Laufwerke PLEXTOR CD-R PX-124TS Brenner und
    PLEXTOR CD.ROM PX.40TS
    Habe nach einem ADAPTEC AIC-7880 PCI SCSI Controller Treiber gesucht
    bei Adaptec nichts gefunden. Bei einigen Treiberdatenbanken war ich fündig
    aber die waren nur für WIN95 - 98 geeignet (treiberupdate.de)
    Noch eine Frage, aufgrund der gleichen Festplattenkapazitäten scheint es
    ob ein RAID System betrieben wird. Wie kann ich das feststellen, bzw. wird das dann mit dem geeigneten Treiber automatisch aktualisiert.
    Habe noch den Inhalt der zwei Platten verglichen die aber verschiedene
    Daten enthalten (keine Spiegelung).

    Einstweilen besten Dank für die Mühe, mfg breinberg
     
  8. Hose

    Hose Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Puuhh...für den Controller einen XP-Treiber zu bekommen dürfte schwierig sein.

    Ich habe da einen gefunden, der angeblich XP-tauglich sein soll. Ich persönlich glaube aber nicht dran.

    Aber du kannst es ja mal ausprobieren...bei Bedarf sende ich ihn dir zu.
     
  9. #8 breinberg, 21.02.2007
    breinberg

    breinberg Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die schnelle Antwort. Wenn Du mir den Treiber zukommen
    lässt wäre optimal. Habe die Karte genauer angesehen, es handelt sich
    um eine Adaptec AHA 2940 oder AHA 2940U, so genau konnte ich es nicht erkennen. Der Begriff AIC 7880 ist der Chip auf der Karte.
    Laut Adaptec gibt es keinen Treiber für WIN XP!
    Vielleicht kannst du mir eine empfehlen die mit WIn XP kompatibel
    wäre.
    mfG breinberg
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 processorburner, 21.02.2007
    processorburner

    processorburner Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Aber nur wo XP draufsteht ist auch XP drin
    *hust*
     
  12. #10 breinberg, 24.02.2007
    breinberg

    breinberg Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für den Treiber, hat leider nicht funktioniert.

    mfG breinberg
     
Thema: WIN XP Installation auf SCSI Festplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. win xp auf scsi platte

    ,
  2. windows xp scsi festplatte installieren

    ,
  3. wie kann ich xp auf eine scsi hdd installieren

    ,
  4. aic 7880 windows xp,
  5. laptop läst xp nicht auf scsiplatte installieren,
  6. installation windows 7 zwei 2 scsi-platten,
  7. installation windows xp zwei 2 scsi-platten,
  8. adaptec aic-7880p win xp,
  9. datenrettung adaptec scsi 2940 scsi,
  10. scsi hard drive windows xp installation
Die Seite wird geladen...

WIN XP Installation auf SCSI Festplatte - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 Installation

    Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...
  2. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  3. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

    Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...