Win RAR Archiv mit Passwort schützen?

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von todo, 06.04.2009.

1. todo

todo Erfahrener Benutzer

Hi

ich wollte grade ein Win Rar Archiv erstellen und es mit einem Passwort versehen. Komisch ist nur, das ich manchmal das Passwort eingeben muss und manchmal nicht. Außerdem stört mich ein wenig das man trotz Passwort sehen kann, um welche Dateien es sich in dem Archiv handelt. Gibt es eine Möglichkeit das Archiv so zu sichern das man es ohne Passwort gar nicht öffnen kann und auch nicht sieht was drinnen ist? Wahrscheinlich geht das bei Win Rar nicht, aber gibt es eine Alternative die speziell zum Sichern von USB-Sticks geeignet ist? Ich hatte schon ein paar Programme bei Google gefunden, die aber leider nicht so funktioniert haben wie ich das wollte.

Habt ihr vielleicht einen Tipp?

Gruß
    todo

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Mr.Blade, 06.04.2009
    Mr.Blade

Mr.Blade Erfahrener Benutzer

Hi!
    Jo, also du fügst mit rechter Maustaste > Zum Archiv hinzufügen ja die Ordner \ Dateien zu einem Archiv.
    Dannach gehst du in die Kategorie "erweiterte" und dann auf "Passwort festlegen..."
    Gib das Passwort ein, und Kreuze "Dateinamen verschlüsseln" an, jetzt müsste man die Dateien eigentlich nicht sehen, bevor man das korrekte Passwort nicht angegeben hat.

MfG.

4. #3 helidoc, 06.04.2009
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Rar verfügt auch über die Möglichkeit, per Konsolenbefehle zu archivieren. Meiner Meinung nach ist rar da viel flexibler und schneller zu bedienen als über Gui, ausserdem kann man es damit in Skripte einbinden und immer wiederkehrende Aufgaben somit vereinfachen...

Um files und header, also auch die Dateinamen zu verschlüsseln, wäre der richtige Schalter -hp

Beispiel:
    Code:
    rar a -hpgeheim archivname *.exe
    Erstellt das passwortgeschützte Rar-Archiv "archivname.rar" mit dem Passwort "geheim" mit allen *.exe-Dateien aus dem aktuellen Verzeichniss...

5. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

Frage @ helidoc
    Der Parameter a steht wofür?

6. #5 helidoc, 13.04.2009
    helidoc

Moderator

a =add files to archive

gib einfach mal ein " rar -?" ein - dann erfährst du mehr...

7. Lotus

Ich weiß ja noch nicht mal wie ich in die Konsole von WinRar komme.. oder soll ich per cmd gehen?

8. HGorbi

HGorbi Erfahrener Benutzer

Den Anhang 9798 betrachten
    Ich habe grade eine Datei mit passwort geschützt und bekomme ohne passwort auch nichts angezeigt. Ich denke es liegt daran das manche was sehen das sie vergessen bei Dateinamen verschlüsseln einen hacken machen

Anhänge:

9. #8 helidoc, 13.04.2009
    helidoc

Moderator

[quote='Lotus',index.php?page=Thread&postID=728624#post728624]Ich weiß ja noch nicht mal wie ich in die Konsole von WinRar komme.. oder soll ich per cmd gehen?[/quote]ja

[quote='HGorbi',index.php?page=Thread&postID=728627#post728627]Ich denke es liegt daran das manche was sehen das sie vergessen bei Dateinamen verschlüsseln einen hacken machen[/quote]Richtig, das hat Mr.Blade ja schon geschrieben. Die Lösung die ich vorgeschlagen habe ist eine Alternative zum wilden Haken-angeklicke. Im Grunde macht das Gui damit auch nichts anderes, als "hp" beim packen zu setzen.

Ich persönlich finde es wesentlich einfacher "hp" zu schreiben, als sich durch irgendwelche grafischen Unterstrukturen zu wühlen und diverse Haken anzuklicken. Wenn man sich erstmal an diese Art der Bedienung gewöhnt hat, wird der/die eine- oder andere feststellen, dass er/sie damit sehr viel schneller und gezielter arbeiten kann.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Lotus

@helidoc wie du schon sagtest, man muss sich aber daran gewöhnen und eventuell ist nicht jeder so begabt oder lernfleissig um sich konsolenbefehle zu merken. bisher hat sich mir noch nicht erschlossen was hp übersetzt bedeuten soll, das mit dem a klang ja noch logisch :)

12. #10 helidoc, 13.04.2009
    helidoc

Moderator

Natürlich sollte jeder selbst entscheiden, was die bessere Arbeitsweise für ihn ist. Ich will hier niemanden "bekehren" oder so nen Käse. Allerdings wissen viele nicht, dass auch Winrar diese Möglichkeit bietet. Es gibt genügend Szenarien, in denen die Konsole sehr viel brauchbarer ist, als das Gui. Skripte lassen sich nur über diesen Weg realisieren.

[quote='Lotus',index.php?page=Thread&postID=728668#post728668]bisher hat sich mir noch nicht erschlossen was hp übersetzt bedeuten soll[/quote]Als Eselbrücke für "hp" könntest du dir hier zB "header/password" merken, da hier neben den Files auch die ganzen Header verschlüselt werden.

Mal kann sich ja jederzeit, wie bei fast allen Konsolenprogrammen, eine kleine Hilfe anzeigen lassen, daher muss man auch nichts auswendiglernen.
    Code:
    rar -?
    Was man nicht sofort weiss, schlägt man nach - wenn man es oft benutzt, geht es in Fleisch und Blut über.

Wenn es dich interessiert, dann schau doch mal in deinen Winrar-Programmordner, vermutlich ist da eine Datei namens "rar.txt". Dort ist eine ausführlichere Erklärung was über die Konsolenversion alles machbar ist...

Thema: Win RAR Archiv mit Passwort schützen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winrar archiv mit passwort schützen

,
  2. winrar datei passwort schützen

,
  3. rar datei passwort erstellen

,
  4. rar archiv mit passwort schützen,
  5. winrar datei mit passwort schützen,
  6. winrar archiv passwort schützen,
  7. rar passwort schützen,
  8. winrar ordner passwort schützen,
  9. rar datei passwort schützen,
  10. winrar archive mit passwort schützen,
  11. winrar passwort schützen,
  12. winrar mit passwort schützen,
  13. archiv mit passwort schützen,
  14. winrar archive passwort schützen,
  15. winrar ordner mit passwort schützen,
  16. rar ordner mit passwort verschlüsseln,
  17. rar archiv passwort schützen,
  18. rar dateien passwort schützen,
  19. rar archiv mit passwort erstellen,
  20. rar datei mit passwort schützen,
  21. winrar dateien mit passwort schützen,
  22. winrar dateien passwort schützen,
  23. winrar mit passwort versehen,
  24. rar mit passwort schützen,
  25. winrar archiv mit passwort versehen
Die Seite wird geladen...

Win RAR Archiv mit Passwort schützen? - Ähnliche Themen

1. Kein Bild am TV Win 10. AMD

Kein Bild am TV Win 10. AMD: Guten Tag, ich nutze eine Gigabyte Radeon HD7850 OC-Version. Nun besitze ich auch Win10, der TV (Panasonic) erkennt diesen auch. Wenn ich die...
  2. Broadcom 802.11 wirless lan app funktioniert nicht, win 10

Broadcom 802.11 wirless lan app funktioniert nicht, win 10: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen, nach einem Update erscheint immer die Meldung, dass og App nicht ausgeführt werden kann. Der PC läuft...
  3. Debian Server: SSH Zugriff ohne Passwort, nur mit Signatur

Debian Server: SSH Zugriff ohne Passwort, nur mit Signatur: Hallo zusammen! Ich sichere gerade meinen remote Debian-Server ab und mit beim SSH angekommen. 1) Den SSH Port habe ich schon geändert und 2)...
  4. Problem mit Fotos bei win 10

Problem mit Fotos bei win 10: Hallo zusammen, wenn ich Fotos von der Kamera auf den PC übertrage, landen sie alle in einem Ordner unter 12-2015. Ist ja gut und schön , aber...
  5. win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem

win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem: win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem habe auf meinem pc noch win xp professional version 2002 servicepack 3 am laufen....