win bios

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von zille3000, 31.12.2008.

1. #1 zille3000, 31.12.2008
    zille3000

zille3000 Master

Hallo, ich habe einen alten PC zuhause stehen und will linux draufknallen.
    Nun steht im BIOS volgende Bootreihenfolge: CDROM,A,C
    Das C. Giebs bei Linux nicht. Wie bekomme ich es hin, dass er von IDE0 oder 1 bootet? egal was für ein system??? ?( :?: :?: :?: ?(

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Kaminari, 31.12.2008
    Kaminari

Kaminari Erfahrener Benutzer

was passiert denn wenn du einfach c auswählst?

wie alt ist der pc?

hast du die festplatte vorher neu formatiert?

4. #3 Leonixx, 31.12.2008
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

[quote='zille3000',index.php?page=Thread&postID=696779#post696779]Hallo, ich habe einen alten PC zuhause stehen und will linux draufknallen.
    Nun steht im BIOS volgende Bootreihenfolge: CDROM,A,C
    Das C. Giebs bei Linux nicht. Wie bekomme ich es hin, dass er von IDE0 oder 1 bootet? egal was für ein system???
    [/quote]Dein Frage ist mir nicht so ganz klar? Wenn du Linux installieren willst, dann musst du erstmal die Bootreihenfolge auf 1st boot device cdrom umstellen, sonst kannst du Linux nicht von CD installieren.
    Danach als 2st boot device C auswählen. A ist bei dir denke ich standardmäßig Diskettenlaufwerk.

Für die Installation ist erstmal nur wichtig, dass du von CD starten kannst, um die Festplatte zu formatieren.

5. #4 xandros, 31.12.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    C ist lediglich die allgemeine Bezeichnung von Windows für das erste Laufwerk. Dem BIOS ist es völlig egal, wie Windows, Linux, Unix oder ein anderes Betriebssystem die Laufwerke tatsächlich bezeichnet. (Abgesehen davon, dass es bei Linux gar keine Laufwerksbuchstaben gibt und IDE0/1 auch nicht existieren, sondern hda/hdb/hdc/sda/sdb/sdc etc. und die Laufwerke als Verzeichniseinträge eingehängt werden....

Es ist daher auch unerheblich, dass dein BIOS sich (zur Vereinfachung für den Anwender) der Windows-Bezeichnungen bedient und hier A und C anzeigt. C im BIOS entspricht bei jedem Betriebssystem der ersten Festplatte.

6. #5 zille3000, 02.01.2009
    zille3000

zille3000 Master

nun das bios glotzt lediglich auf die hdd und will den windowsboatloader aktivieren.
    Dieser existiert nicht. statdessen ist grub vorgeschaltet.
    IDE0 ist nur der anschluss ist ne pata hdd.

Thema: win bios
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winbios

,
  2. winbios beschreibung

,
  3. winbios 02.01

Die Seite wird geladen...

win bios - Ähnliche Themen

1. Kein Bild am TV Win 10. AMD

Kein Bild am TV Win 10. AMD: Guten Tag, ich nutze eine Gigabyte Radeon HD7850 OC-Version. Nun besitze ich auch Win10, der TV (Panasonic) erkennt diesen auch. Wenn ich die...
  2. Broadcom 802.11 wirless lan app funktioniert nicht, win 10

Broadcom 802.11 wirless lan app funktioniert nicht, win 10: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen, nach einem Update erscheint immer die Meldung, dass og App nicht ausgeführt werden kann. Der PC läuft...
  3. Problem mit Fotos bei win 10

Problem mit Fotos bei win 10: Hallo zusammen, wenn ich Fotos von der Kamera auf den PC übertrage, landen sie alle in einem Ordner unter 12-2015. Ist ja gut und schön , aber...
  4. RAID Problem im BIOS

RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  5. Hilfe!! "warning bios checksum error"

Hilfe!! "warning bios checksum error": Servus Leute! Eben wollte ich meinen Rechner hochfahren(was soweit auch geklappt hat) bis er sich beim startbildschim aufgehongen hat. Habe mir...