Win 8.1 Explorer startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Windows 8 Probleme" wurde erstellt von Puppa, 20.11.2014.

1. Puppa

Puppa Neuer Benutzer

Hallo liebe Helfer, irgendwas ist seit Kurzem faul in meinem Windows 8.1 System. Gestern wurde meine externe HDD über USB erst erkannt als ich ihr in der Computerverwaltung einen neuen Buchstaben zugeordnet hatte. Mein Notebook läßt sich nicht mehr restarten, bleibt dabei immer hängen, Ruhezustand ist auch nicht mehr möglich. Der Start dauert nun auch ellenlang. Als Admin kann ich den Windows Explorer starten, in meinem Userkonto geht das nicht mehr. Ansonsten arbeiten alle Programme und Browser wie gewohnt im Userkonto, bis auf den Explorer. Ich behelfe mich zurzeit mit dem Free Commander.
    Explorer.exe ist vorhanden, auch die Bibliotheken.
    Nach einer Hardware Fehler Warnung ließ ich die Festplatte auf Fehler scannen und reparieren, das scheint nun ok zu sein. Im Gerätemanager ist keine Warnung oder so, Treiber sind ok. Virenscanner finden nichts, allerdings ist mein Avast mehrmals deaktiviert gewesen und nachdem ich die Warnungen satt hatte, habe ich heute Avast deinstalliert und nagelneu installiert. Geändert hat das auch nichts.

Was kann die Ursache der Probleme sein? Ich will vermeiden, Windows neu aufzusetzen, mit all meinen Programmen brauche ich ewig dazu.

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Vielleicht solltest Du eine Systemwiederherstellung machen.
    Und mit Avast habe ich Bedenken. Deinstalliere es und nimm Malwarebytes. Das findet wenigstens was :)
    Beispiel: vor kurzem war ein Kunde da, dessen PC grottenlangsam war. Avira war aktiv und auf dem neuesten Stand.
    Ich habe dann parallel Malwarebytes installiert und einen Suchkauf gemacht.
    Ergebnis: 832 verseuchte Dateien. Kein Scherz!

4. #3 Leonixx, 21.11.2014
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Sieht sehr deutlich nach digitalem Schädling aus. Im Benutzerkonto ist der Explorer blockiert. AV Programm wird für Aktionen aktiviert und wieder deaktiviert. Das gesamte System verhält sich merkwüdig.

Lade dir rskill.exe RKill Download - Trojaner-Board
    Lade dir malwarebytes und installiere die kostenlose Free Version Software http://de.malwarebytes.org/

Rechner im abgesicherten Modus starten (beim starten die Taste F8 drücken und abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern auswählen)

Starte die rskill.exe. Damit werden bekannte Malwareprozesse gestoppt. Anschließend Vollständigen Scan mit Malwarebytes ausführen. Funde löschen und System neustarten.

Poste das Logfile als Dateianhang in deine Antwort.

Thema:

Win 8.1 Explorer startet nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Win 8.1 Explorer startet nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. GTA V startet nicht ?!

GTA V startet nicht ?!: hallo zusammen, ich habe die steam version von GTA V, aber sie lässt sich nicht starten. nach einigen google suchaktionen, habe ich rausgefunden...
  5. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...