Win 7 / Win XP per Lan Direktverbindung

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Lotus, 23.08.2010.

1. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

Sers,
    nach ewigem Googlen hab ich nun aufgegeben und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Ich möchte von meinem Win XP Prof auf einen anderen Rechner (Win 7) direkt über Lan verbunden sein und Daten austauschen können.

Heißt also, es ist weder ein Router noch ein Switch oder sonstewas dazwischen:

PC(xp) --------LANKABEL---------PC(Win7)

Bei Win7 wird immer wieder nicht identifiziertes Netzwerk angezeigt... egal ob automatische Vergabe der IP oder selbst eingestellte.. ich weiß nicht mehr weiter :/

ich "hatte" xp schon mal soweit, das er wenigstens den win7 rechner gesehen hat per "net view"..
    pingen von beiden rechnern zum anderen geht.. mehr aber leider nicht..

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. emmes

emmes Erfahrener Benutzer

hast gigabit lan ? mit Support Auto-Uplink (MDI/MDIX) ?
    sonst brauchst du ein crossover kabel

emmes

4. Lotus

Woran erkenne ich denn ob ich Gigabit lan habe?

5. emmes

emmes Erfahrener Benutzer

die techn. spezi deiner rechner musst du schon kennen.
    eventuell auf der herstellerseite

emmes

6. Lotus

Herstellerseite von was? Ist das auf dem Motherboard drauf, oder eine spezielle Netzwerkkarte?

7. #6 Leonixx, 24.08.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Gigabit Lan ist die Geschwindigkeit die deine Netzwerkkarte kann. Sollte bei den näheren Details deines Mainboards stehen.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 xandros, 31.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bei einer Direktverbindung ohne zwischengeschalteten Router wirst du mit Automatischer Vergabe mit Sicherheit keine Verbindung hinbekommen! Es existiert kein DHCP-Server zwischen den Rechnern, der die verfügbaren IPs verwaltet und verteilt -> daher bei solchen Verbindungen immer manuell IPs eintragen.
    Und diese Eintragungen müssen auf beiden Rechnern zueinander passen. Benötigt wird dabei zumindest IP und Subnetzmaske. Gateway sowie DNS-Server sind (hier) nicht notwendig.
    Das Problem ist seit Vista vorhanden! Der XP-Rechner sollte das Patch für die Netzwerktopologieerkennung von MS nachinstalliert bekommen. Seit Vista arbeitet Windows mit einem veränderten Netzwerkstack, den XP natürlich von Haus aus nicht beherrscht und erst "beigebracht" bekommen muss.

10. Lotus

@xandros
    wie gesagt win xp hat den rechner ja gesehen, aber win7 den anderen nicht.. also müsste man wohl win7 eher noch was beibringen?

manuell eingerichtet hatten wir die ip und subnetzmaske eigentlich... aber hilft wohl alles nichts wenn man dieses gigabit lan nicht hat :/

Thema: Win 7 / Win XP per Lan Direktverbindung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lan direktverbindung

,
  2. lan direktverbindung windows 7

,
  3. windows 7 netzwerk direktverbindung

,
  4. netzwerk-direktverbindung windows 7,
  5. netzwerk direktverbindung windows 7,
  6. win 7 lan direktverbindung,
  7. direktverbindung windows 7,
  8. direktverbindung lan windows 7,
  9. netzwerk direktverbindung lan,
  10. lan direkt verbindung ,
  11. windows 7 direktverbindung netzwerk,
  12. Lanverbindung Win 7 Win xp,
  13. pc direktverbindung windows 7,
  14. win7 direktverbindung win xp,
  15. direktverbindung windows 7 xp,
  16. pc direktverbindung xp und windows 7,
  17. direktverbindung xp windows 7,
  18. windows 7 direktverbindung,
  19. direkte lan verbindung xp windows 7,
  20. pc direktverbindung win7,
  21. direktes netzwerk zwischen xp und win 7,
  22. lan pc direktverbindung windows 7,
  23. win7 direktverbindung netzwerk,
  24. vista pc direktverbindung lan,
  25. direktverbindung xp-vista
Die Seite wird geladen...

Win 7 / Win XP per Lan Direktverbindung - Ähnliche Themen

1. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  2. Windows 7 Installation

Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...
  3. WINDOWS 7 will nicht updaten

WINDOWS 7 will nicht updaten: Hallo, ich habe WINDOWS 7 und taste Start => Alle Programme => Windows Update Windows Update-Fenster öffnet sich: "8 wichtige Updates sind...
  4. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  5. LAN Problem

LAN Problem: Hallo, und zwar Fritzbox (Port 1Gbit) unten im Keller, über Switch -> Steckdose -> PC (1) Keine Netzwerkverbindung Fritzbox (Port 100Mbit)...