Win 7 / Win XP per Lan Direktverbindung

Diskutiere Win 7 / Win XP per Lan Direktverbindung im Netzwerkprobleme & Internetprobleme Forum im Bereich Computerprobleme; Sers, nach ewigem Googlen hab ich nun aufgegeben und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. Ich möchte von meinem Win XP Prof auf einen anderen...

  1. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Sers,
    nach ewigem Googlen hab ich nun aufgegeben und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

    Ich möchte von meinem Win XP Prof auf einen anderen Rechner (Win 7) direkt über Lan verbunden sein und Daten austauschen können.

    Heißt also, es ist weder ein Router noch ein Switch oder sonstewas dazwischen:

    PC(xp) --------LANKABEL---------PC(Win7)

    Bei Win7 wird immer wieder nicht identifiziertes Netzwerk angezeigt... egal ob automatische Vergabe der IP oder selbst eingestellte.. ich weiß nicht mehr weiter :/

    ich "hatte" xp schon mal soweit, das er wenigstens den win7 rechner gesehen hat per "net view"..
    pingen von beiden rechnern zum anderen geht.. mehr aber leider nicht..
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. emmes

    emmes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    1
    hast gigabit lan ? mit Support Auto-Uplink (MDI/MDIX) ?
    sonst brauchst du ein crossover kabel

    emmes
     
  4. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Woran erkenne ich denn ob ich Gigabit lan habe?
     
  5. emmes

    emmes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    1
    die techn. spezi deiner rechner musst du schon kennen.
    eventuell auf der herstellerseite

    emmes
     
  6. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Herstellerseite von was? Ist das auf dem Motherboard drauf, oder eine spezielle Netzwerkkarte?
     
  7. #6 Leonixx, 24.08.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Gigabit Lan ist die Geschwindigkeit die deine Netzwerkkarte kann. Sollte bei den näheren Details deines Mainboards stehen.
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 xandros, 31.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bei einer Direktverbindung ohne zwischengeschalteten Router wirst du mit Automatischer Vergabe mit Sicherheit keine Verbindung hinbekommen! Es existiert kein DHCP-Server zwischen den Rechnern, der die verfügbaren IPs verwaltet und verteilt -> daher bei solchen Verbindungen immer manuell IPs eintragen.
    Und diese Eintragungen müssen auf beiden Rechnern zueinander passen. Benötigt wird dabei zumindest IP und Subnetzmaske. Gateway sowie DNS-Server sind (hier) nicht notwendig.
    Das Problem ist seit Vista vorhanden! Der XP-Rechner sollte das Patch für die Netzwerktopologieerkennung von MS nachinstalliert bekommen. Seit Vista arbeitet Windows mit einem veränderten Netzwerkstack, den XP natürlich von Haus aus nicht beherrscht und erst "beigebracht" bekommen muss.
     
  10. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    @xandros
    wie gesagt win xp hat den rechner ja gesehen, aber win7 den anderen nicht.. also müsste man wohl win7 eher noch was beibringen?

    manuell eingerichtet hatten wir die ip und subnetzmaske eigentlich... aber hilft wohl alles nichts wenn man dieses gigabit lan nicht hat :/
     
Thema: Win 7 / Win XP per Lan Direktverbindung
Die Seite wird geladen...

Win 7 / Win XP per Lan Direktverbindung - Ähnliche Themen

  1. Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book)

    Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book): Moin Leute, ich wurde gebeten auf ein Medion AKOYA E1235T, auf welchem aktuell Windows 10 installiert ist, Windows 7 zu installieren. Dies stellt...
  2. bestimmte Icons aus dem Infobereich per GPO entfernen

    bestimmte Icons aus dem Infobereich per GPO entfernen: Gibt es die Möglichkeit bestimmte Icons per GPO aus dem Infobereich (Taskleiste) zu dauerhaft zu entfernen. Ich möchte gern verwehren, das in den...
  3. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

    Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  4. Windows 7 Recovery CD bestellen?

    Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  5. Windows 7 Installation

    Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...