Win 7 dual-boot mit win xp

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von LSD LOLLI, 15.10.2014.

  1. #1 LSD LOLLI, 15.10.2014
    LSD LOLLI

    LSD LOLLI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Hey, wollt ein dual boot mit Win xp machen, hab die Anleitung gemacht (die wo hier im Forum ist). Doch schon gabs die ersten Probleme.

    Nach der Installation von XP (hab ne zweite Festplatte mit 400GB) startete der PC nicht mehr, da kam irgendwas "Fehler mit Dateiformat". Also hab ich meine Win 7 Festplatte ausgesteckt und habs nochmal gemacht, mit erfolg, doch nun startet Win 7 nichtmehr (hab natürlich die Win 7 Festplatte wieder angesteckt und hab die Startreparatur erfolgreich ausgeführt) sondern nur noch Win xp.

    Kann mir jemand helfen?

    MFG
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 16.10.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Man installiert erst das aeltere Betriebssystem und danach das Neuere.
    (XP weiss noch gar nichts von der Existenz von W7 und kann dafür auch keinerlei Starteintraege im Bootmanager anlegen.)

    Wenn dann auch noch die Betriebssysteme auf unterschiedlichen Platten liegen, dann sollte man feststellen, welche davon die primaere Systemfestplatte ist auf der auch der Bootmanager geschrieben wurde und darauf dann bei einer W7-Reparaturinstallation auch die Daten für W7 schreiben lassen.
     
  4. #3 LSD LOLLI, 16.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2014
    LSD LOLLI

    LSD LOLLI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das wusste ich nicht. Das reicht ja, wenn ich von meiner 1TB Platte (ist unterteilt in 150GB+750GB) so 20 GB für XP abzweige und die 400 GB dann für Programme und Spiele für XP verwende?

    Ein Arbeitskollege meinte, ich sollte ein Wechselplatten-System machen. Eine Festplatte für Win 7 und eine andere für XP. Hört sich erstmal gut, zumal die BS dann nichts voneinander wissen. Wie siehts dann aber aus mit Ladezeiten bei Spiele/Programme/beim booten? Merkt man es kaum oder deutlich spürbar?

    Edit: Ich denke er meinte soetwas:

    http://www.alternate.de/ICY-BOX/IB-168SK-B-Festplatten-Wechselrahmen/html/product/693584?
     
Thema:

Win 7 dual-boot mit win xp

Die Seite wird geladen...

Win 7 dual-boot mit win xp - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 Recovery CD bestellen?

    Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  2. Windows 7 Installation

    Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...
  3. WINDOWS 7 will nicht updaten

    WINDOWS 7 will nicht updaten: Hallo, ich habe WINDOWS 7 und taste Start => Alle Programme => Windows Update Windows Update-Fenster öffnet sich: "8 wichtige Updates sind...
  4. Windows 7 CD verloren

    Windows 7 CD verloren: Hallo, also mein folgendes Problem ist das ich mir mein aktuelles Windows auf die neue Festplatte installieren möchte, dazu benötigt man...
  5. Boot Probleme Abit AB9 Quad GT

    Boot Probleme Abit AB9 Quad GT: Hi, folgendes Problem: ich habe o.g. Mainboard mit einem Core2Duo, 4 GB RAM etc. Alles Standard Komponenten. BS: Win10 Der Rechner hat auf einmal...