Win 7: Dateien verschieben

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von ermaQQ, 22.12.2013.

  1. ermaQQ

    ermaQQ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes Anliegen:

    Wenn ich bei einem Spiel ingame aufnehme, speichert er mir das Video direkt in den Ordner indem das Spiel installiert ist. Ich habe nicht die Möglichkeit diesen Pfad zu ändern. Da ich allerdings das Spiel auf meiner SSD Platte installiert habe, die nicht besonders groß ist - möchte ich nun ein Programm schreiben das mir die Videos automatisch auf meine externe Festplatte kopiert/verschiebt.

    Die Problematik: Wenn ich die Aufnahme starte, erzeugt er direkt schon eine Datei in die geschrieben wird. Welche Abfrage kann ich machen, um zu überprüfen, ob die Datei gerade erst beschrieben wird oder schon fertig aufgenommen wurde?

    Ich verwende C#.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 22.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Liegt wohl an dem verwendeten Aufzeichnungsprogramm bzw. dessen Einstellungen.
    Gegenfrage: Warum versuchst du nicht eine Software zu verwenden, die bereits Dateien dort speichert, wo du es fuer angebracht haeltst?
    Es ist reichlich sinnfrei ein Video in dem Installationsordner der aufzuzeichnenden Anwendung abzulegen. Erst recht, wenn es sich dabei um eine SSD handelt, die moeglicherweise durch solche Aufzeichnungen und anschliessende Datenverschiebungen relativ stark beansprucht und somit in ihrer empfindlichen Lebenszeit deutlich beeinflusst wird. Dann besser die Ursache veraendern anstelle das Ergebnis!

    C# kann wie jede andere Sprache keine Datei verschieben, die gerade vom System im Zugriff ist und somit beim Entfernen von ihrem Ursprungsort der darauf zugreifenden Anwendung entziehen. Die Datei ist schlichtweg fuer das Loeschen durch eine zweite Anwendung gesperrt.
    Das .NET-Framework bietet dir z.B. mit FileInfo ein paar brauchbare Informationen zu Dateien. Darunter z.B. FileInfo.Length, welche sich bei der Aufzeichnung veraendert und so bei mehreren Kontrollen nicht identisch sein duerfte oder die FileSystemInfo-Klasse mit den Attributen LastAccessTime bzw. LastWriteTime. LastWriteTime wird abhaengig vom verwendeten OS und den darin vorgenommenen Einstellungen zum Teil aus Performancegruenden nicht protokolliert oder muss via Refresh() zwischen zwei Abfragen die im Cache befindlichen Werte aktualisieren.
     
  4. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Um welches Spiel handelt es sich denn? Unter Umständen gibt es ja doch wege den Speicherort für die aufgenommen Videos zu ändern.

    Das verschieben sollte gar kein Problem sein. Mir fallen da spontan 2 Möglichkeiten ein. Entweder du prüfst ob die Datei gerade noch 'gelockt' ist und verschiebst sie, sobald sie freigegeben wurde. c# - Is there a way to check if a file is in use? - Stack Overflow

    Oder du schreibst dir ein Programm (kleine GUI) wo du dann einfach manuell auf einen Button klickst und alle Daten aus einem Ordner in einen anderen verschiebst. (Du solltest ja wissen, wenn du mit einer Aufnahme fertig bist)
     
  5. ermaQQ

    ermaQQ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte ungerne das Spiel hier nennen, aber man kann definitiv diesen Pfad ohne das Spiel zu manipulieren nicht ändern.

    Danke Lotus.

    "c# - Is there a way to check if a file is in use? - Stack Overflow"

    Genau das habe ich gesucht.

    Das hatte ich doch auch nicht vor. Ist aber in meinen Augen oben auch ausdrücklich beschrieben. Werde dennoch Alternative dazu File.Length und die FileSystemInfo-Klasse
    ausprobieren.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Win 7: Dateien verschieben

Die Seite wird geladen...

Win 7: Dateien verschieben - Ähnliche Themen

  1. da-Vinci-Code-Datei????

    da-Vinci-Code-Datei????: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, sonst bitte verschieben. Seit dem 11.11. stehen komplett alle unsere Fotos auf oben genannter...
  2. Windows 7 Recovery CD bestellen?

    Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  3. Windows 7 Installation

    Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...
  4. WINDOWS 7 will nicht updaten

    WINDOWS 7 will nicht updaten: Hallo, ich habe WINDOWS 7 und taste Start => Alle Programme => Windows Update Windows Update-Fenster öffnet sich: "8 wichtige Updates sind...
  5. Windows 7 CD verloren

    Windows 7 CD verloren: Hallo, also mein folgendes Problem ist das ich mir mein aktuelles Windows auf die neue Festplatte installieren möchte, dazu benötigt man...