Will mein Netzteil austauschen, hab aber kein Plan

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von djback, 04.09.2007.

1. djback

djback Neuer Benutzer

Mein Rechner geht mittendrin immer aus, völlig unvermittelt. Ich vermute, dass irgendwas innen drin zu heiß wird. In nem anderen Forum hat jemand ähnliche Probleme gehabt und ihm wurde geraten das Netzteil auszutauschen.

Ich hab meins auch schon mal ausgetauscht, da hab ich aber dasselbe nochmal gekauft, weil ich nicht weiß auf was man da achten soll oder was die Werte in den Angaben bedeuten. Kann mir das jemand erklären?

Mein jetziges Netzteil ist das Coba PS-350 S (P/PFC) 350 Watt. Ich poste am besten gleich mal die ganzen Angaben mit, vielleicht ist das dann am hilfreichsten:

AC Input: Voltage 115V~230V~ Current 8A 4A Frequency 50~60Hz

DC Output: +3.3V(30A), +5 V(35A), +12V(15A), -5V(0.8A), -12V(1A),
    +5VSB(2A), PS-ON Remote, POK P.G., COM Return

Max.: 200W, 180W, 320W, 4W, 12W, 10W

Also, mir gehts halt darum auf was ich da achten muss, wenn ich mir eins von nem anderen Hersteller oder ein anderes Modell besorge. Ist das wichtig, wenn die Ampere-Zahlen abweichen? Ich hab echt keinen Schnall von diesen Elektro-Sachen. Also, wär echt nett, wenn mir das jemand für ganz Doofe ;) erklären könnte.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Schrauber, 04.09.2007
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

sorry.. aber im groben und ganzen benötigst du lediglich die angabe der watt-zahl und des formfaktors.

ATX ist der normale formfaktor. jedes ATX netzteil passt auch in jedes normale ATX-gehäuse.
    350 Watt hattest du bislang verbaut. das reicht eigentlich für alle belange aus (eine oder zwei festplatten mit ner guten grafikkarte und nem aktuellen prozessor).

bei netzteilen kannst du noch wählen ob sie besonders leise seien sollen oder besonders viel leistung wenn du viele komponenten in deinem system verbaut haben solltest oder ob es gut aussehen soll wenn du moddest - was du aber mit sicherheit nicht tust.

also gehst du in den nächstbesten computerladen und besorgst dir ein standard 300 watt oder von mir aus auch ein 350 watt netzteil und fertsch.

z.b. so eines hier: KMelektronik

mehr mußt du eigetnlich über netzteile als normaler anwender nicht wissen...

4. ACE_jr

ACE_jr Erfahrener Benutzer

Es stimmt nicht, dass nur die Watt Zahl eine rolle spielt!
    Wichtig, SEHR wichtig ist auch die Amperé angabe der 12V leitung.
    Hier wird am meisten beschissen, wenn drauf steht 500Watt muss es nicht 500Watt haben... Also hat schon, aber da, wo es keiner braucht ;) Hier
    Wird erklaert, was wichtig an einem Netzteil ist und was nicht.
    Und es muss nicht unbedingt am Netzteil liegen. Kann auch der Ram sein, aber dazu muesste man den genauen ablauf wissen.
    MfG

5. #4 Schrauber, 04.09.2007
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

wenn du dir die daten seines alten netzteils ansiehst... ein wenig nachdenkst... dann wirst du erkennen: ein otto-normal-netzteil wird vollkommen ausreichen...

6. #5 michael1000, 05.09.2007
    michael1000

michael1000 Erfahrener Benutzer

Hallo..
    ähh.. ich sehe nur Daten vom Netzteil und nicht das er nur Briefe schreibt..
    da würde ein 300 WattNT schon reichen.
    Wenn er allerdings am ZOCKEN ist wie der Weltmeister sollte es schon was gutes sein..
    aber wir sind wieder beim Thema Ram !!!
    Schlechte Rams von Infineon z.B. (die billige Ausführung) sind bekannt dafür das die öfters "versagen" und Abstürze verursachen.
    Mal austauschen und mit neuen testen.
    Gruß Michael

7. ACE_jr

ACE_jr Erfahrener Benutzer

Du meinst die Infineon Chips, die auf Billig teilen verbaut wird? Infineon hat damit sicher nichts zu tun.

8. #7 DodgerTheRunner, 05.09.2007
    DodgerTheRunner

DodgerTheRunner Erfahrener Benutzer

@djback
    Sag uns doch erstmal, was du für einen Prozessor und für eine Grafikkarte hast.
    Dann können wir dir sagen, welches Netzteil du brauchst.

@Schrauber
    Nur weil jetzt ein popeliges 350W N T drin ist, kann man nicht gleich drauf schließen, dass es nur eine "normaler" Computer ist.
    Vielleicht ist ne neue Graka reingewandert und jetzt fehlt der Saft.
    Oder das Netzteil ist ein "etwas günstigeres" gewesen und die 12V-Leitung liegt bei 11,5V oder so...

Was wir also brauchen (ebenso wie die Werbeindustrie) sind mehr Informationen.

Gruß

Dodger

9. djback

djback Neuer Benutzer

Also, meine Kiste wird nicht großartig beansprucht, bin kein Gamer, hauptsächlich Musik, Design, Office. Ich hab nen AMD Athlon XP 1500+, 1.33 GHz Prozessor und die Grafikkarte ist ne NVIDIA GeForce2 MX/MX400.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Zuschauer, 17.09.2007
    Zuschauer

Zuschauer Guest

Boah.... is ja nen recht altes Pc....da wäre der Vorschlag von Schrauber besser denke ich...in nen alten Pc nen Highend Netzteil zu verbauen is nich besonders klug und Wirtschaftlich..lieber dann nen aufrüstkit und dann Netzteil etc

12. djback

djback Neuer Benutzer

Hab jetzt ein 420 Watt Netzteil reingepackt, auf der 12V-Leitung sind 18A.

Thema: Will mein Netzteil austauschen, hab aber kein Plan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plan netzteil

,
  2. netzteil an älteren pc tauschen

,
  3. computer netzteil ps-350

,
  4. netzteil austauschen,
  5. steckernetzteil tauschen ampere,
  6. f,
  7. netzteil tauschen amper,
  8. pc netzteil tauschen amper weniger,
  9. netzteil pc austauschen,
  10. austausch netzteil pc wichtig,
  11. pc netzteil 12v ersetzen,
  12. netzteil aufrüsten aber wie,
  13. 350 netzteil 300 austauschen,
  14. ps-350s p pfc betriebsdaten
Die Seite wird geladen...

Will mein Netzteil austauschen, hab aber kein Plan - Ähnliche Themen

1. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  2. Netzteil explodiert?

Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...
  3. Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX

Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX: Ich wollte eigentlich nur 2 Gehäuse für die Kinderzimmer bei einer Geschäftsauflösung kaufen , nun musste ich das ganze Rudel mitnehmen. Daher...
  4. Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku

Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku: HP Elitebook 8540w CPU: Intel Core i5-540M, 2x 2.53GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 250 HDD• optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA Quadro...
  5. was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express

was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express: hallo ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen pc bauen brauche aber ein stärkeres Netzteil das ist mein Motherboard: FUJITSU SIEMENS D2312-A3...