Wieviel Byte hat ein Megabyte?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Puma45, 28.10.2009.

1. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Hi Leute,

ich weiß, es handelt sich um eine seltsame frage, aber schön langsam blick' ich da nicht mehr durch ^^

Laut Wikipedia:
    wurde empfohlen, die SI-Präfixe nur noch in der dezimalen Bedeutung zu benutzen, damit sich sowohl für Zweierpotenzen als auch für Zehnerpotenzen eindeutige Bezeichnungen ergeben, z. B.:
    • 1 Kilobyte (kB) = 1000 Byte, 1 Megabyte (MB) = 1.000.000 Byte.
    Viele Standardisierungsorganisationen schlossen sich dieser Empfehlung an. Darunter sind zu nennen das BIPM (1998), die IEEE (2002) und speziell in Deutschland die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (2007)[5].
    Das für die SI-Präfixe zuständige Internationale Büro für Maß und Gewicht (BIPM) rät von der binären Verwendung der SI-Präfixe ausdrücklich ab und empfiehlt für die Bezeichnung von Zweierpotenzen die Binärpräfixe gemäß IEC 60027–2.[6]

Die Akzeptanz für diese IEC-Binärpräfixe ist in der IT-Branche bis heute gering. Einige Betriebssysteme wie OSX und Linux geben Speichergrößen teilweise unter Verwendung der Binärpräfixe an.
    Daraus lese ich, dass 1 MByte immer noch 1.048.576 Bytes und nich einfach 1.000.000Bytes sind, richtig? ^^ Zumindest so lange, bis sich die Basis 10 durchsetzt. :D

2. #2 xandros, 28.10.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Und wie lautet jetzt die Frage, wenn du weisst, dass es SI-Präfix und Binärpräfix gibt?
    Wenn dir die Bedeutung der beiden Präfixe bekannt ist, solltest du den Unterschied zwischen Mega- und Mebi-Byte ebenfalls kennen und davon ausgehen, dass einzig die Festplattenhersteller (soweit mir bekannt!) diese beiden Grössen korrekt verwenden. Alle anderen Angaben werden in der Regel mit dem SI-Präfix bezeichnet, meinen aber den Binärpräfix.

3. Puma45

Da, ich kenn den Unterschied ^^ Und zwar, dass der PC (logischer Weise) binär arbeitet, daher ist für den PC 1MiB 1.048.XXX Bytes.
    250GB für den Menschen sind 233GiB für den Rechner usw.

Dann ist ein "richtiges" Megabyte also 1.000.000 Bytes? Wenn du sagst, du verwendest 2GB RAM, meinst du ebenfalls GiB, also 2.048.xxx kiB? Würde mich jemand fragen, wieviel Bytes in einem MByte stecken, so lautet die simple Antwort 1 Million, richtig? ^^ Ob der nun in Wirklichkeit kiB, MiB etc meint, kann mir im Grunde wurscht sein? :hammer:

Kurz gesagt: Alles, was mit dem PC zu tun hat, sollte mit dem Binär Präfix gehandhabt werden?
    Wie sieht es denn mit Datenraten aus? Wenn ein USB-Stick eine Schreibrate von 28672 kByte/s aufweist, dann zählt hier das Binärpräfix, müsste also kiBytes/s heißen, oder? Das wären dann 28672 / 1024 = 28,2 MiBytes/s ~ 29,56MBytes/s...

4. Sviper

Sviper Guest

Der PC wird programmiert und die Programmierer definieren dann, ob die Werte mit Binär- oder SI-Präfix angegeben werden.

Bei Datenraten wird normalerweise das SI-Präfix genommen. 6 MBit/s sind z.B. 6000 KBit/s.

5. Puma45

Aha, ok, danke!

6. #6 xandros, 29.10.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    wohingegen 2MBit/s häufig für 2048kbit/s steht.....
    Es hängt also extrem davon ab, wie der Verwender der Grössenangabe seine Aufzeichnung/Angabe auslegt.

7. Puma45

Müssten dann 2MBit/s nicht für 2048kiBit/s stehen?

Soweit ich das verstehe, steht
    Kilo, Mega, Giga, Tera, Peta, Exa -> basis 10

und
    Kibi, Mebi, Gibi, Tebi, Pebi, Exbi -> basis 2

Wenn man also von einem bit in ein Terabyte umrechnet, so stets mit der zugrundeliegenen 10er Basis, korrekt?

So ergibt sich für 1TB = 1.000.000.000.000 Bytes = 8.000.000.000.000 Bits
    aber
    für 1TiB = 2hoch40 Bytes = 1.099.511.627.776 Bytes = x8 Bits

Thema: Wieviel Byte hat ein Megabyte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel byte hat ein megabyte

,
  2. wieviel bytes hat ein megabyte

,
  3. 200 mb wieviel kb

,
  4. ein megabyte hat,
  5. wieviel bytes hat ein mb,
  6. 200 mb wieviel bytes,
  7. wie viele byte hat ein megabyte,
  8. wie viel kb sind 200 mb,
  9. 200mb wieviel kb,
  10. 200 mb sind wieviel kb,
  11. wie viele bytes hat ein megabyte,
  12. 1 mb ist wieviel byte,
  13. wieviel byte hat ein mb,
  14. wieviel kb sind 200mb,
  15. 2gb sind wieviel bytes,
  16. wieviele bytes hat ein megabyte,
  17. wieviel mb hat Xandros,
  18. 2gb wieviel bytes,
  19. wieviel mb hat ein byte,
  20. wievil byte hat ein megabyte,
  21. wieviele bytes hat ein mbyte,
  22. waswie viele byte hat ein megabyte,
  23. 45 meg sind wieviel kb?,
  24. wiviel bytes hat ein mb,
  25. wieviel bythe sind megabythe
Die Seite wird geladen...

Wieviel Byte hat ein Megabyte? - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Wieviel DDR RAM für Acer M 3800 ?

Wieviel DDR RAM für Acer M 3800 ?: Hallo, ich bin neu hier, und ich hoffe, ich bin richtig. ich würde gerne den Arbeitsspeicher meines PC aufrüsten, da ich sehr viel...
  3. wieviel Druckt Ihr so?

wieviel Druckt Ihr so?: angeregt durch den Fred, wo man jeden Monat neue Patronen kaufen muss, mal meine Frage: wieviel Druck braucht ihr? Ich habe seit 7 Jahren...
  4. wieviel als Auslagerungsdatei

wieviel als Auslagerungsdatei: Hi. ich hab jetzt nen Rechner mit Win7 (64Bit) 1TB Festplatte, und 8GB RAM. wieviel Speicherplatz sollte man als SWAP einplanen, wenn der Bereich...
  5. wertschätzung bitte, für wieviel kann man es verkaufen?

wertschätzung bitte, für wieviel kann man es verkaufen?: alles ist im guten zustand, läuft einwandfrei. corsair 600T mit seitenfenster und mesh Corsair Graphite Series 600T Mesh (CC600TM) Preisvergleich...