Wieso ruckelt Civilization 5 auf meinem PC?

Dieses Thema im Forum "Spiele Probleme" wurde erstellt von weltbesiedler, 05.01.2011.

1. #1 weltbesiedler, 05.01.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

So hab mir Civ 5 gekauft und dachte natürlich überhaupt nicht daran dass es Ruckler geben könnte, gespielt wird auf Mittleren Einstellung auch mit AA und AF. Auflösung ist 1920 x 1080.

Mein System:

AMD Athlon II X2 250 ( 2 x 3 GHz ) (ich glaub da wird der Hund begraben)
    Gigabyte GA-M720-US3
    2GB DDR2-667 MHz RAM (hier könnte es auch möglich sein)
    PowerColor HD 5870 PCS

Anforderungen für das Spiel (empfohlen):

CPU: 1,8 GHz Quad Core
    RAM: 4 GB
    Grafikkarte: 512 MB Ati 4800-Serie oder besser

Anforderungen für das Spiel (minimum):

CPU: 1,8 GHz Intel Core 2 Duo (auf der Verpackung steht "Enhanced for Intel Core") oder ein AMD Athlon X2 64 2,0 GHz
    RAM: 2 GB
    Grafikkarte: 256 MB Ati HD2600 XT oder besser, 256 MB NVIDIA 7900 GS oder besser, bzw. Core i3 oder bessere Onboard Grafikkarte

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Street_Fighter, 05.01.2011
    Street_Fighter

Street_Fighter Modernboard-Veteran

Naja, empfohlen wird ein Quadcore, du hast aber nur einen Dualcore.

Die minimalen Systemanforderungen geben nur an, welche Hardware benötigt wird, damit das Spiel überhaupt läuft. Da aber nirgends dabei steht, dass es ohne Ruckler läuft, ruckelt es halt. :D

4. #3 weltbesiedler, 05.01.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Also denkst du es liegt am Dual-Core und nicht am RAM. Ich hab mal den Taskmanager mitlaufen lassen, nur beim Laden eines Spielstandes ist die CPU ausgelastet, beim Spielen selber nicht, der RAM wird nie komplett ausgelastet, es sind immer noch ungefähr 150 MB frei.
    Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Treiber vor? Bezweifle ich jetzt aber eher.

5. #4 Street_Fighter, 05.01.2011
    Street_Fighter

Also ich kenne das Spiel selbst nicht, aber ich glaube es ist vergleichbar mit Supreme Commander Forged Alliance. Supcom lastet die CPU bei weitem nicht aus, dennoch profitiert es stark von einer besseren CPU.

Aber wenn schon ein 4-Kerner empfohlen wird, dann hat das mit Sicherheit seine Richtigkeit.

Meine Erfahrung mit dem RAM: Ich habe noch kein Spiel (inklusive GTA4), bei dem mehr als 2GB RAM benötigt werden.

6. #5 weltbesiedler, 05.01.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Ok danke erstmal, werde mir dann wohl in 2 oder 3 Monaten einen 6-Kerner zulegen. Ich hab ein weiteres Problem, bei Civ 5 wird bei machen Hexafeldern nur der Schatten von den Bäumen aber nicht die Bäume selbst angezeigt. Also praktisch ein Grafikfehler, möglicherweise der Treiber?

7. #6 Street_Fighter, 05.01.2011
    Street_Fighter

Dir ist aber klar, dass das zum spielen überhaupt nichts bringt?
    Es werden ja noch nicht mal Quadcores voll ausgelastet.

Das weiß ich nicht, aber die Treiber sollten grundsätzlich immer aktuell sein. Also probier's doch einfach aus ;)

8. #7 weltbesiedler, 05.01.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Ist mir klar, das die allermeisten Spiele keine Hexacores nutzen, aber es war doch deine Idee, das es an der CPU liegt, und mir ist übrigends auch noch kein Spiel untergekommen, das mehr als 2 GB RAM braucht.

Edit: Das wäre dann der Catalyst 10.12?

http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-64.aspx

9. #8 Street_Fighter, 05.01.2011
    Street_Fighter

Deshalb musst du nicht gleich einen 6-Kerner kaufen :D

Übrigens: Crysis 2 unterstützt laut Gamestar.de 8 Kerne :D

Ich bin nVidia Besitzer und kenne mich mit dem unübersichtlichen Treiberhaufen bei AMD nicht aus. Jede Grafikkarte braucht einen bestimmten Treiber, es muss nicht automatisch der mit der höchsten Versionsnummer sein.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 weltbesiedler, 05.01.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

haben die das so programmiert, das es theoretisch 8 Kerne unterstützen würde? Nützt mir gar nichts, weil ich mir kein Crysis kaufen darf / werde.

12. #10 Street_Fighter, 05.01.2011
    Street_Fighter

Die Frage verstehe ich nicht ganz.

Crysis2 interessiert mich rein vom Gameplay her auch nicht, aber das wird wohl das erste Spiel sein, das 8 Kerne unterstützt.

Thema: Wieso ruckelt Civilization 5 auf meinem PC?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. civilization 5 ruckelt

,
  2. civ 5 ruckelt

,
  3. civilization 5 laggt

,
  4. civ 5 laggt,
  5. civilization 5 läuft langsam,
  6. civilization 5 stockt,
  7. civ 5 tuning,
  8. civilization 5 ruckeln,
  9. civ5 beschleunigen,
  10. civ 5 läuft langsam,
  11. civilisation 5 ruckelt,
  12. civilization 5 tuning,
  13. civilization 5 unspielbar ,
  14. civ 5 beschleunigen,
  15. civ 5 tunen,
  16. civilization 5 lagg,
  17. civilization 5,
  18. civ 5 stockt,
  19. civilisation 5 ruckler,
  20. civ 5 lagg,
  21. civ 5 rackelt beim pc,
  22. tuning civ 5,
  23. läuft civilization 5 auf window 8,
  24. civ 5 laggy,
  25. civ5 stockt
Die Seite wird geladen...

Wieso ruckelt Civilization 5 auf meinem PC? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...