Wie würdet Ihr in folgendem Fall handeln?

Diskutiere Wie würdet Ihr in folgendem Fall handeln? im Off-Topic Forum im Bereich Allround Forum; Hallo, ich möchte Euch gerne mal einen Fall aus meinem Bekanntenkreis schildern und von Euch eine Meinung hören, wie Ihr handeln würdet. Die...

  1. #1 CeresZP, 18.08.2007
    CeresZP

    CeresZP Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte Euch gerne mal einen Fall aus meinem Bekanntenkreis schildern und von Euch eine Meinung hören, wie Ihr handeln würdet. Die Namen der Betroffenen sind natürlich alle geändert. Also ich nenne die beiden Personen um die es hier geht mal Kurt und Nadine.
    Also Kurt und Nadine lernen sich in der Psychiatrie kennen. Nadine ist dort wegen Depressionen, Kurt ist dort wegen Gewaltphantasien. Kurt erzählt Nadine, dass er in seiner Kindheit viel gemobbt und verprügelt wurde und in seiner Phantasie am liebsten alle umbringen würde, die ihm das angetan haben. Er erzählt auch, dass er illegale Waffen besitzt und an Strassenschlachten teil genommen hat.
    Bis auf diese Sache macht er aber einen recht vernünftigen Eindruck und die beiden verstehen sich gut, tauschen auch die E-Mail Adressen aus. Auf jeden Fall kommt Kurt ein paar Tage nicht in die Klinik, hat aber mit Nadine weiterhin regen E-Mail Kontakt, was auch oft in Meinungsverschiedenheiten und Streit ausartete.
    Plötzlich bekommt Nadine eine E-Mail herein, in der nur drin steht. "Vielleicht solltest Du dem Klinikgebäude morgen fern bleiben. Machs gut". Auf eine weitere E-Mail gab es keine Antwort mehr.

    So, den Rest der Geschichte gibt es zu einem späteren Zeitpunkt.
    Ich würde jetzt gerne von Euch wissen, wie IHR an Nadine's Stelle nun handeln würdet.
     
  2. #2 simpson-fan, 18.08.2007
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Polizei...

    Hier hört der Spaß bei mir auf, wenn was passiert dann macht man sich Vorwürfe.

    Gruß simpson-fan
     
  3. #3 julchri, 18.08.2007
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich würde auch seine behandelnden Ärzte darauf aufmerksam machen.
    Die sollten ihn am besten kennen und wissen sicher, was zu tun ist.
     
  4. #4 Ostseesand, 18.08.2007
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wenn du die sache ernst nimmst, dann solltest auch du handeln.
    sonst heisst es im nachhinein, das konnte keiner ahnen.
    wenn du das dann gewusst hast, bzw davon was gewusst hast, dann bist du nun in dieser verantwortung zu handeln.

    was die behörden dann für schritte einleiten sei dahingestellt, aber ich gebe dir den rat TU WAS. Klinik + Polizei
     
  5. DaPole

    DaPole Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    2.508
    Zustimmungen:
    0
    ledier zensier ich den beitrag :)
     
  6. #6 simpson-fan, 18.08.2007
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Was jetzt? :rolleyes:
     
  7. DaPole

    DaPole Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    2.508
    Zustimmungen:
    0
    ja nein .. ich äußer mich zu diesem Thema net mehr Sry!
    Ich will an einer katastropfhe nicht schuld sein ;)
     
  8. #8 Ostseesand, 18.08.2007
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Dringend..... Klinik informieren.... dann entscheiden mit Polizei.
    zudem solltest du auch was unternehmen, da du diejenigen kennst.
    was anderes kommt nicht in frage.
     
  9. #9 MarcelN73, 18.08.2007
    MarcelN73

    MarcelN73 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das Real is tu was ey... du musst handeln^^ Wenn du uns verarschst dann hau grad ab... wenns ernst is dann unternehm dirngends was!!!
     
  10. #10 CeresZP, 19.08.2007
    CeresZP

    CeresZP Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die rege Beteiligung. Allerdings tut es mir leid, dass es scheinbar so rüberkam, als ob der Fall gerade aktuell ist. Er ist schon ein paar Monate alt.
    Warum ich von Euch wissen will, wie Ihr handeln würdet, hat allerdings schon seinen Grund. Doch den erkläre ich Euch morgen. Auch wie dieser Fall weiterging. Es ist schon spät und ich gehe pennen.

    Gruß
    CeresZP
     
  11. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    0
    Schreib bitte statt der Namen "Person a" und "person b".

    Kostenlose Rechtsberatung ist nämlich in Deutschland verboten.
     
  12. #12 julchri, 19.08.2007
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wie hätten wir das auch anders verstehen sollen? Du hast in der Gegenwartsform geschrieben, da dachten wir natürlich, dass es aktuell ist.
    Mir scheint, wir machen uns mehr Gedanken, als Du.
    Und warum so geheimnisvoll und dass Du den Grund erst morgen erklärst?
    Ist das doch nur ein Joke?
     
  13. #13 CeresZP, 19.08.2007
    CeresZP

    CeresZP Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    @Nico
    Ich weiß, dass kostenlose Rechtsberatung in Deutschland verboten ist. Aber wo habe ich denn hier eine Rechtsberatung erbeten? Ich habe jediglich gefragt, wie die Personen im besagten Fall handeln würden. Das hier ist nicht mehr als eine Meinungsumfrage. Ich habe auch oben geschrieben, dass die Namen geändert wurden. Ob ich sie also Person A oder B, oder Hans und Joseph nenne, spielt überhaupt keine Rolle, sofern ich nur andere Namen benutze.
     
  14. #14 CeresZP, 19.08.2007
    CeresZP

    CeresZP Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    @julchrie
    Ich habe doch geschrieben, der Rest der Geschichte wird morgen erzählt, also sollte doch somit klar sein, dass die Geschichte aus der Vergangenheit ist und bereits geschrieben. Sonst könnte ich ja schliesslich nicht den Rest der Geschichte (Geschichte im allgemeinen Sinn bezeichnet alles, was geschehen ist.)
    weitererzählen.
    Aber wie gesagt, tut mir leid, wenn es trotzdem missverstanden wurde.
     
  15. #15 CeresZP, 19.08.2007
    CeresZP

    CeresZP Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also für die Leute die es interessiert, ich erzähle wie die Geschichte weiterging.

    Nadine beriet sich mit Ihrem Mann und beide kamen zu dem Entschluss die Psychiatrie über die E-Mail zu unterrichten. Also fuhr sie mit Ihrem Mann noch am gleichen Abend in die Klinik. Leider hatte der behandelnde Arzt keine Zeit Nadine persönlich zu empfangen, also wurde die E-Mail einer der Schwestern gegeben und kurz der Fall geschildert. Damit hatte die Psychiatrie die Sache selber in der Hand.
    Als der Arzt diese Mail dann zu Gesicht bekam, wurde die Chefärzte informiert und die widerum wollten, dass die Polizei informiert wird.
    Die Polizei widerum schickte ein Sondereinsatzkommando (SEK) mit 22 Mann + Hubschrauber + Satellitenunterstützung um noch in der gleichen Nacht sein Haus zu stürmen.
    Kurt wurde in der selben Nacht festgenommen und verbrachte die Nacht in einer Einzelzelle mit Handschellen gefesselt.
    In seinem Haus wurde nichts gefunden, was auf ein Verbrechen hindeutete.
    Am nächsten Tag bei der Vernehmung gab Kurt den Grund für diese Mail an. Er war verliebt in Nadine und wollte deswegen, dass sie dem Klinikgebäude fernbleibt. Das war auch der Grund, warum er mehrere Tage nicht in die Klinik kam.
    Nadine und Kurt sind heute sehr gut befreundet. Ja man mag es kaum glauben. Allerdings gibt es einen Punkt der immer wieder für Streitigkeiten sorgt. Kurt will, dass Nadine vor Gericht zu seinen Gunsten aussagt. Er gibt ihr die Schuld für diesen Einsatz. Sie widerum sagt, dass sie in ihren Augen das richtige getan hat und auf keinen Fall für ihn lügen wird. Kurt ist der Meinung, die Mail hätte man nicht so verstehen dürfen. Deswegen auch hier mal die Umfrage, um Kurt die Augen zu öffnen, dass eben jeder so handeln würde. Und ich glaube, es hat auch bisschen was gebracht.
    Naja, derzeit wird jedenfalls gegen Kurt ermittelt. Es kann passieren, dass er den Einsatz in Höhe von ca. 70.000€ zahlen muss und auch strafrechtlich was zu erwarten hat.
    Ich weiß wie krass diese Geschichte ist, aber glaubt mir. Sie ist tatsächlich passiert.

    Gruß
    CeresZP
     
  16. #16 Invidious, 20.08.2007
    Invidious

    Invidious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    4.267
    Zustimmungen:
    0
    Klingt wie eine dieser verrückten Richtersendungen im Vormittagsfernsehen. Oo
     
  17. elle

    elle Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    das ist eine ziemlich krasse geschichte und kann Nadine / Person B (oder so) gut verstehen, was mich einwenig verwundert ist , dass er doch von Psychiatern behandelt wurde eben wegen gewaltphantasien, daher müssten sie doch eigentlich eher zu seinem Gunsten aussagen, weil es ja wohl einen unterschied zwischen Phantasien und Realität gibt ..nicht ?
    Jedenfalls,
    eigentlich steht in der Mail nichts wirklich wirklich eindeutiges, klar dass jeder es so verstehen musste, mmmh...
    ich bin froh, dass ich mir nicht real den kopf darüber zerbrechen muss.
    Nadine/ Person B sollte sich aber um sich selbst kümmern - sie hat genug mit sich selbst zu tun und kann nicht noch Probleme Anderer auf sich lasten.
    Besser gesagt, als getan ..aber ist leider so.
     
  18. e-luke

    e-luke Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    das cleverste was man machen kann... von der klinik fern bleiben..

    polizei macht am ende auch bloß nicts.. da eine andeutung per e-mail noch lange kein beweis für eine zukünftige straftat ist..
     
  19. #19 drehstuhl, 20.08.2007
    drehstuhl

    drehstuhl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann eig. kaum glauben das SOFORT das SEK eingeschlatet worden ist!?
     
  20. #20 MarcelN73, 20.08.2007
    MarcelN73

    MarcelN73 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    mhmm nja es is ja eine "morddrohung"^^
     
Thema:

Wie würdet Ihr in folgendem Fall handeln?

Die Seite wird geladen...

Wie würdet Ihr in folgendem Fall handeln? - Ähnliche Themen

  1. Windows konnte nicht gestartet werden da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist /Wi

    Windows konnte nicht gestartet werden da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist /Wi: Windows konnte nicht gestartet werden da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist /Windows/System 32/Config Hallo, weiß jemand Rat? Mein PC...
  2. Wahrscheinlich harter Fall von malware :(

    Wahrscheinlich harter Fall von malware :(: Hallo, ich habe seit einigen tagen ein großes Problem mit meinem Pc. Als erstes Mal wirklich bemerkt habe ich es, als ich ihn hochgefahren habe...
  3. Wie viel würdet ihr für den Rechner zahlen?

    Wie viel würdet ihr für den Rechner zahlen?: Hey Leute bin neu hier im Forum und denke darüber nach meinen Rechner zu verkaufen. Hier ein Link zu allen Daten: MICROSTAR Professionell...
  4. Wie findet ihr den Pc bzw. was würdet ihr noch wechseln?

    Wie findet ihr den Pc bzw. was würdet ihr noch wechseln?: Jo also ich hab momentan im PC Mainboard: Asus Sabertooth Z77 CPU: Core I7 2600 Ram: 8gb 1333mhz Sound: Creative X-fi Titanium CPu Kühler:...
  5. Welche der folgenden Grafikkarten für mein System? [Neuling]

    Welche der folgenden Grafikkarten für mein System? [Neuling]: Hallo Leute, Mein Computer ist vor einigen Tagen einfach kapput gegangen. Deshalb habe ich ihn zum Pc Shop gebracht der hat mir dann ein Neues...