Wie wird die CPU Befehle durch???Bin mir da nicht sicher!!! Brauche dringend eine Antwort!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von vishniac, 07.04.2007.

1. #1 vishniac, 07.04.2007
    vishniac

vishniac Neuer Benutzer

Ich habe gelesen, dass in der Control Unit (CU) die Befehle dekodiert werden, nach dem Prinzip :
    FETCH, DECODE, FETCH OPERANDS, EXECUTE UND UPDATE INSTRUCTION POINTER
    Was übersetzt heißt:
    1. Befehl wird angefordert (woher? Adressbus???) und muss nach dem Erhalt dekodiert werden
    2. Operanden werden geladen, auf die der Befehl angewandt werden soll (woher werden die Operanden geladen???? aus dem ALU??? oder kommen die da nur rein?
    3. Ausführung kann stattfinden (also im CU???)
    4. Schließlich wird der Befehlszähler aktualisiert und der Zyklus beginnt vom Neuen.

Meine Frage:
    Ist das nun die eigentliche Durchführung von Befehlen der CPU oder ist das nur ein Teilschritt des CU um Befehle durchzuführen??????

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ostseesand, 07.04.2007
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

das klingt nach ner hausarbeit, hehe.

die cu---control unit ist die am meisten schuftende einheit im microprozessor.
    diese cu ist für das zusammenarbeiten mit den anderen komponenten eines proz. nötig.

arbeiten wie speichern in den ram und auslesen.
    bereitstellung decodierung und deren ausführen von befehlen.
    die verarbeitung der ein und ausgabe von und zur angeschlossenen hardware.
    systemüberwachung.

für diese aufgaben bedient sich die cu über das bussystem.

der befehlsdecoder übersetzt die über den bus reinkommenden befehle und übergiebt sie dann der ausführungseinheit.
    die cpu muss beim nächsten byte ein befehl bekommen.
    ausführungseinheit----befehlsdecoder-----rechenwerk-----und wieder zurück

4. #3 vishniac, 07.04.2007
    vishniac

vishniac Neuer Benutzer

Danke schön...
    es ist keine Hausaufgabe, sondern eine Präsentation für mein Abi.....leider habe ich mir als technischer Nix-Könner keine Gedanken über den Schwierigkeitsgrad des Themas gemacht!

Meine Präsentation ist in die Themen Vorstellung der Bestandteile einer Hauptplatine
    à Northbridge und Southbridge
    à Vergleich der technischen Eigenschaften der
    Intel- Prozessoren 8088, 80286, 80386
    Prozessoraufbau
    à Befehlsdurchführung
    à Register
    à Bussysteme
    Geschichte der Prozessoren
    àMooresches Gesetz
    àGesellschaftliche Konsequenzen

aufgegliedert, falls du idiotensichere Infos hat, die sogar ich verstehen kann, wäre es äußerst nett.

Habe da noch ein weiteres Problem und ich bin schon ziemlich verzweifelt, weil mit niemand darauf eine Antwort geben kann.... doch wofür stehen die Abkürzungen auf diesem Bild und wie erkläre ich sowas, hat das eine Systematik?

http://de.wikipedia.org/wiki/XT-Bus-Architektur

Hilfe...ich verzweifel langsam.......

Danke für deine Erklärung.....langsam aber sicher durchschaue ich das System des Ungetüms "Computer" ;)

Gruß Sandra

5. Sviper

Sviper Guest

A2 - A9 (data): Datenbus (8bit)
    A12 - A31 (addr): Addressbus (20bit)
    Der Rest sind zum größten Teil Steuersignale bzw. Stromversorgung...
    Wichtig sind dabei: MEMW, MEMR, IOR, IOW, damit wird gesteuert, ob in den Speicher bzw. die I/O geschrieben oder gelesen werden soll.
    Die IRQ Leitungen sind Interrupt Request Leitungen, zeigen also an ob ein Interrupt anliegt, DRQ ist dementsprechen Data Request. CLK ist die Taktleitung, da wo hinten ACK dran steht sind Acknowledge-Leitungen, mit DACK wird z.B. quittiert, dass Daten empfangen wurden. Jo der Rest is net so wichtig.

6. #5 vishniac, 07.04.2007
    vishniac

vishniac Neuer Benutzer

Danke schön.......

Langsam fange ich an diese Hyroglyphen zu verstehen.

*Ist diese Thematik für einen Grünschnabel aber nicht etwas zu hoch? Oder darf mein Lehrer solch ein Wissen von mir abverlangen?
    (schätze es bleibt eine rhetorische Frage ;) )

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. Sviper

Sviper Guest

Bitee, kein Problem. Was machst du denn? Referat, Facharbeit oder besondere Lernleistung? Also glaub kaum, das man verlangen kann da die Bedeutung sämtlicher Pins zu kennen.

9. #7 vishniac, 07.04.2007
    vishniac

vishniac Neuer Benutzer

Seit neuem muss man im Zentralabitur eine fünfte Prüfung ablegen und diese ist eine Präsentation. Ich habe meinem Lehrer meine Präsentation strukturell vorgestellt, doch er hat die Struktur vollkommen umgehauen und verlangt von mir mich mit Registern und Bussystemen zu beschäftigen, dabei gab er mir dieses Bild.

Naja geht schon irgendwie schief ^^

Also nochmals Danke.....

Thema: Wie wird die CPU Befehle durch???Bin mir da nicht sicher!!! Brauche dringend eine Antwort!!!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu befehle

,
  2. CPU-Befehle

,
  3. befehle der cpu

,
  4. cpu befehle geben,
  5. wofür brauch ich die in der cpu die control unit
Die Seite wird geladen...

Wie wird die CPU Befehle durch???Bin mir da nicht sicher!!! Brauche dringend eine Antwort!!!!!! - Ähnliche Themen

1. VPN sicher?

VPN sicher?: Huhu, ihr habt es wahrscheinlich schon mitbekommen, dass Gema und Youtube sich wieder vertragen haben. Ich habe mich sehr gefreut über die...
  2. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  3. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  4. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  5. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...