Wie wird die CPU Befehle durch???Bin mir da nicht sicher!!! Brauche dringend eine Antwort!!!!!!

Diskutiere Wie wird die CPU Befehle durch???Bin mir da nicht sicher!!! Brauche dringend eine Antwort!!!!!! im Software Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Ich habe gelesen, dass in der Control Unit (CU) die Befehle dekodiert werden, nach dem Prinzip : FETCH, DECODE, FETCH OPERANDS, EXECUTE UND...

  1. #1 vishniac, 07.04.2007
    vishniac

    vishniac Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gelesen, dass in der Control Unit (CU) die Befehle dekodiert werden, nach dem Prinzip :
    FETCH, DECODE, FETCH OPERANDS, EXECUTE UND UPDATE INSTRUCTION POINTER
    Was übersetzt heißt:
    1. Befehl wird angefordert (woher? Adressbus???) und muss nach dem Erhalt dekodiert werden
    2. Operanden werden geladen, auf die der Befehl angewandt werden soll (woher werden die Operanden geladen???? aus dem ALU??? oder kommen die da nur rein?
    3. Ausführung kann stattfinden (also im CU???)
    4. Schließlich wird der Befehlszähler aktualisiert und der Zyklus beginnt vom Neuen.

    Meine Frage:
    Ist das nun die eigentliche Durchführung von Befehlen der CPU oder ist das nur ein Teilschritt des CU um Befehle durchzuführen??????
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ostseesand, 07.04.2007
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das klingt nach ner hausarbeit, hehe.

    die cu---control unit ist die am meisten schuftende einheit im microprozessor.
    diese cu ist für das zusammenarbeiten mit den anderen komponenten eines proz. nötig.

    arbeiten wie speichern in den ram und auslesen.
    bereitstellung decodierung und deren ausführen von befehlen.
    die verarbeitung der ein und ausgabe von und zur angeschlossenen hardware.
    systemüberwachung.

    für diese aufgaben bedient sich die cu über das bussystem.

    der befehlsdecoder übersetzt die über den bus reinkommenden befehle und übergiebt sie dann der ausführungseinheit.
    die cpu muss beim nächsten byte ein befehl bekommen.
    ausführungseinheit----befehlsdecoder-----rechenwerk-----und wieder zurück
     
  4. #3 vishniac, 07.04.2007
    vishniac

    vishniac Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke schön...
    es ist keine Hausaufgabe, sondern eine Präsentation für mein Abi.....leider habe ich mir als technischer Nix-Könner keine Gedanken über den Schwierigkeitsgrad des Themas gemacht!

    Meine Präsentation ist in die Themen Vorstellung der Bestandteile einer Hauptplatine
    à Northbridge und Southbridge
    à Vergleich der technischen Eigenschaften der
    Intel- Prozessoren 8088, 80286, 80386
    Prozessoraufbau
    à Befehlsdurchführung
    à Register
    à Bussysteme
    Geschichte der Prozessoren
    àMooresches Gesetz
    àGesellschaftliche Konsequenzen

    aufgegliedert, falls du idiotensichere Infos hat, die sogar ich verstehen kann, wäre es äußerst nett.

    Habe da noch ein weiteres Problem und ich bin schon ziemlich verzweifelt, weil mit niemand darauf eine Antwort geben kann.... doch wofür stehen die Abkürzungen auf diesem Bild und wie erkläre ich sowas, hat das eine Systematik?

    http://de.wikipedia.org/wiki/XT-Bus-Architektur

    Hilfe...ich verzweifel langsam.......

    Danke für deine Erklärung.....langsam aber sicher durchschaue ich das System des Ungetüms "Computer" ;)

    Gruß Sandra
     
  5. Sviper

    Sviper Guest

    A2 - A9 (data): Datenbus (8bit)
    A12 - A31 (addr): Addressbus (20bit)
    Der Rest sind zum größten Teil Steuersignale bzw. Stromversorgung...
    Wichtig sind dabei: MEMW, MEMR, IOR, IOW, damit wird gesteuert, ob in den Speicher bzw. die I/O geschrieben oder gelesen werden soll.
    Die IRQ Leitungen sind Interrupt Request Leitungen, zeigen also an ob ein Interrupt anliegt, DRQ ist dementsprechen Data Request. CLK ist die Taktleitung, da wo hinten ACK dran steht sind Acknowledge-Leitungen, mit DACK wird z.B. quittiert, dass Daten empfangen wurden. Jo der Rest is net so wichtig.
     
  6. #5 vishniac, 07.04.2007
    vishniac

    vishniac Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke schön.......

    Langsam fange ich an diese Hyroglyphen zu verstehen.

    *Ist diese Thematik für einen Grünschnabel aber nicht etwas zu hoch? Oder darf mein Lehrer solch ein Wissen von mir abverlangen?
    (schätze es bleibt eine rhetorische Frage ;) )
     
  7. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. Sviper

    Sviper Guest

    Bitee, kein Problem. Was machst du denn? Referat, Facharbeit oder besondere Lernleistung? Also glaub kaum, das man verlangen kann da die Bedeutung sämtlicher Pins zu kennen.
     
  9. #7 vishniac, 07.04.2007
    vishniac

    vishniac Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Seit neuem muss man im Zentralabitur eine fünfte Prüfung ablegen und diese ist eine Präsentation. Ich habe meinem Lehrer meine Präsentation strukturell vorgestellt, doch er hat die Struktur vollkommen umgehauen und verlangt von mir mich mit Registern und Bussystemen zu beschäftigen, dabei gab er mir dieses Bild.

    Naja geht schon irgendwie schief ^^

    Also nochmals Danke.....
     
Thema: Wie wird die CPU Befehle durch???Bin mir da nicht sicher!!! Brauche dringend eine Antwort!!!!!!
Die Seite wird geladen...

Wie wird die CPU Befehle durch???Bin mir da nicht sicher!!! Brauche dringend eine Antwort!!!!!! - Ähnliche Themen

  1. Welche CPU für meine Konfiguration?

    Welche CPU für meine Konfiguration?: Hi, Ich würde mir gerne meinen ersten Pc zusammenstellen, habe nur wenig Erfahrung (bin IMac Nutzer), deshalb frage ich euch. Mein Kollege...
  2. CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN

    CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN: Hallo, ich nenne ihnen zunächst erstmal meine Komponenten: Mainboard: ASRock Z77 Pro4 (BIOS Version: P1.80) CPU: Intel i5 2500k (4 Kern, 3,3 GHz)...
  3. Brauche eine neu cpu und neues mainboard

    Brauche eine neu cpu und neues mainboard: Hi da ich zur zeit etwas unter Zeitmangel leide und mein Spiele-Rechner sich verabschiedet hat brauch ich einen neues board und cpu. Grafikkarte...
  4. Dies ist keine sichere Verbindung?

    Dies ist keine sichere Verbindung?: Hallo, Wie im Titel schon steht, bekomme ich bei manchen Seiten immer diese Meldung, und komme dann nicht weiter auf die Seite wo ich eigentlich...
  5. CPU/Festplatte schrottt?

    CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...