Wie viel Strom braucht mein PC?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von GartenzaunHD, 19.03.2014.

1. #1 GartenzaunHD, 19.03.2014
    GartenzaunHD

GartenzaunHD Neuer Benutzer

Hallo,

würde mal gerne wissen wie viel Watt mein PC maximal braucht.

Mein System:

CPU: AMD FX 8350
    Ram: 4*4Gb 1333er
    MB: ASUS Crosshair V Formular
    GPU: Point of View GeForce GTX680 EXO
    Festplatten: 1*SSD, 1*HDD
    Soundkarte: ASUS Xonar D2X
    2 Laufwerke
    6 Lüfter
    Als Netzteil habe ich ein Cougar GX600.

Mich interessiert der Stromverbrauch da ich mit dem Gedanken spiele meinen Prozi zu Übertakten daher wüsste ich gerne wie viel Spielraum ich noch hab.

Danke für Antworten

lg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 19.03.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Den exakten Verbrauch kann dir keiner sagen, da dies zum Grossteil anwendungsabhaengig ist.
    Unter Volllast kannst du allerdings davon ausgehen, dass dein Rechner die Summe aus den von den jeweiligen Komponentenherstellern angegebenen Maximalwerten erreichen koennte (auch wenn es sich dabei um einen mathematischen Maximalwert handelt).

Dein Netzteil sollte auch bei uebertaktetem Prozessor ausreichend Reserve haben.
    Die Komponenten erreichen selbst mit den von den Herstellern angegebenen Maximalwerten die vom Netzteil bereitgestellte Leistung nicht. Dabei gilt aber zu beruecksichtigen, dass ein Uebertakten des Prozessors i.d.R. nicht ausreicht und auch andere Komponenten betroffen sind. Was nutzt ein schneller getakteter Prozessor, wenn dann z.B. der RAM nicht mehr schnell genug nachkommt oder die Grafikkarte die Daten nicht schnell genug bearbeiten kann? Die CPU wuerde dann pausieren....
    (Wenn die Frage so gemeint war, dass es auf die komplette Stromaufnahme des Rechners aus der Steckdose geht..... sehe ich den Sinn der Frage nicht wirklich. Aufnahme des Netzteiles ist in der Regel Verbrauch der angeschlossenen Komponenten zuzueglich Verlust des Netzteiles.)

4. #3 Icedaft, 19.03.2014
    Icedaft

Icedaft Erfahrener Benutzer

5. #4 julchri, 19.03.2014
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Ist ganz einfach: kauf Dir einen Energiekostenmesser (kostet durchschnittlich ca 30 Euro). Dann lässt Du Deinen PC da dran 24 Stunden oder ein paar Tage. Man kann dann ablesen, wieviel Watt er durchschnittlich verbraucht.

6. #5 xandros, 20.03.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Diese Messgeraete messen an der falschen Seite des Netzteiles. Es wird die komplette Stromaufnahme (inkl. der Verlustleistung) ermittelt, aber nicht die Stromabgabe an die Komponenten.
    Man muss das dann schaetzen.
    Und das kann man auch mit den Herstellerangaben:
    AMD FX 8350 -> TDP 125W
    GTX680 -> Maximum Graphics Card Power 195W
    AMD 990FX/SB950 19.6 Watt TDP

zzgl. der restlichen Bauteile kommt man nicht an 400W und bleibt damit unter 66% der Leistungsfaehigkeit des Netzteiles. Ausreichend Reserve vorhanden.

7. hexe9

hexe9 Neuer Benutzer

Ist der Stromverbrauch nicht auch abhängig davon, ob es ein All-in-One (Bildschirm+eingebauter Computer) oder ein Tower ist?

8. #7 stockcarpilot, 19.10.2014
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Das ist schon richtig. In diesem Beitrag ging es aber um einen Tower.

9. #8 Angelika_NF, 20.10.2014
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Den hast du doch hiermit erstellt oder worauf willst du hinaus.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 SchmiedHH, 20.10.2014
    SchmiedHH

SchmiedHH Gesperrte Benutzer

Kann kein Neuen schreiben

12. #10 stockcarpilot, 20.10.2014
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Wähle die Rubrik und dann oben links auf den Button "Neues Thema erstellen"

Thema:

Wie viel Strom braucht mein PC?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Strom braucht mein PC? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...