Wie viel Speicherplatz braucht man für eine Zahl?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von pimeys, 04.11.2011.

  1. pimeys

    pimeys Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wie viel Speicherplatz braucht ein Computer um eine Zahl darzustellen?

    Ein Computer speichert Zahlen binär, oder? Das heißt also im Zweiersystem. Jede Ziffer (0 oder 1) belegt dabei 1 Bit.

    Verbraucht die Zahl 2^134 also nur 134 Bit (~ 17 Byte)? Das kommt mir sehr wenig vor, hab ich da einen Logikfehler?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Das ist eine 40-stellige Dezimalzahl oder eine 134-stellige Binärzahl.
     
  4. pimeys

    pimeys Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Versuch, aber das hat sich mittlerweile erübrigt. Deine Antwort ist übrigens falsch ;)
     
  5. #4 xandros, 13.11.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn die Antwort falsch ist, dann ist deine Annahme oben bereits schon falsch!
     
  6. pimeys

    pimeys Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wäre ich mir darüber am Anfang gleich sicher gewesen, hätte ich ja auch keine Frage stellen müssen.

    Richtig sind übrigens 135 Bit.
     
Thema: Wie viel Speicherplatz braucht man für eine Zahl?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. speicherplatz einer zahl

    ,
  2. speicherplatz zahl

    ,
  3. wieviel speicher benötigt eine zahl

    ,
  4. speicherplatz für eine zahl,
  5. wie viel speicher verbraucht eine zahl,
  6. speicherplatz von zahlen,
  7. wieviel bit hat eine zahl,
  8. speicherplatzbedarf ziffer,
  9. wieviel byte braucht man um eine zahl abzuspeichern,
  10. speicherplatz für zahl,
  11. wieviel speicherplatz verbraucht eine dualzahl,
  12. speicherplatz zahlen,
  13. wieviel speicher für eine ziffer,
  14. wieviel bit braucht man füreine zahl,
  15. wieviel bit braucht man für eine zahl,
  16. wieviel speicherplatz für eine ziffer,
  17. wieviel bits braucht man um darzustellen,
  18. woeviel bit hat eone zahl,
  19. wieviel bit braucht man um eine ZHahl darzustellen,
  20. wieviel byte hat eine zahl,
  21. wieviel byte benötigt eine real zahl,
  22. wieviele bits braucht man um eine zahl abzuspeichern,
  23. speicherbedarf zahl,
  24. wie viel speicher verbraucht eine 1,
  25. wieviel bit fur eine zahl
Die Seite wird geladen...

Wie viel Speicherplatz braucht man für eine Zahl? - Ähnliche Themen

  1. Wozu braucht es (noch) Religionen?

    Wozu braucht es (noch) Religionen?: Ich frage mich manchmal, wozu es eigentlich (noch) Religionen gibt. Ständig höre ich, dass die Welt sicherer wäre und es weniger Kriege gäbe, wenn...
  2. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

    Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  3. Neuer PC braucht lange zum Hochfahren?

    Neuer PC braucht lange zum Hochfahren?: Hallo ! Vorweg: habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut, Windows installiert, alle Treiber drauf und das Problem bleibt immer noch bestehen....
  4. Pc braucht entweder ewig oder fährt gar nicht hoch

    Pc braucht entweder ewig oder fährt gar nicht hoch: Hallo Leute, Mein pc braucht seit neustem ewig um hochzufahren. So 10-30min. Ich mach ihn an und geh dann meistens was essen... In den meisten...
  5. Excel: Gleiche Werte zusammenfassen und zählen

    Excel: Gleiche Werte zusammenfassen und zählen: Habe folgenden Formel gefunden: http://www.herber.de/forum/archiv/728to732/730098_Gleiche_Werte_zusammenfassen_und_zaehlen.html Dazu diese...