Wie viel spart man bei einer Umstellung auf LED?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von nyhavn, 20.03.2015.

1. nyhavn

nyhavn Neuer Benutzer

Unsere Firma plant im Zuge von Renovierungsarbeiten in der Betriebshalle die Beleuchtung auf LED umzustellen.

Ich habe mich daher interessehalber etwas über LED schlau gemacht und gesehen, dass man zwar damit bei den Stromkosten spart, aber dass die Firma dafür auch mit sehr hohen Anschaffungskosten rechnen muss.

Kennt sich hier jemand mit diesem Thema aus und kann mir sagen, wie rasch sich diese Kosten amortisieren? Das würde mich voll interessieren. :)

Vielen Dank im Voraus!

2. heinzl

heinzl .

Anschaffungskosten + Stromkosten LED in das Verhältnis gesetzt zu den aktuellen Stromkosten. Das sollte jeder Oberschüler hinbekommen. :rolleyes:

3. #3 xandros, 21.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ROI-Rechner beruecksichtigen z.B.
    - Verbrauch einer herkoemlichen Gluehbirne (W)
    - Preis einer Gluehbirne
    - Lebensdauer einer Gluehbirne (Stunden)
    - Anzahl der vorhandenen Gluehbirnen
    - Tägliche Betriebsstunden pro Gluehbirne
    - Anzahl der Betriebstage im Jahr pro Gluehbirne
    - Stromkosten (€/KwH)
    - Lohnkosten für den Austausch (€/Stunde)
    - Benoetigte Zeit zum Wechsel einer Gluehbirne (Minuten)
    - Anzahl Mitarbeiter um alle Birnen zu wechseln
    - LED Verbrauch (W)
    - LED Einzelpreis (€)
    - LED Lebensdauer (Stunden)

Daraus wird dann ermittelt:
    - Stromeinsparung pro Jahr
    - Stromeinsparung ueber die Lebensdauer der LED pro Stunde
    - Einsparungen über die Lebensdauer der LED inkl. Lohn
    - ROI erreicht in Monaten

Im Prinzip ist hierbei ausschlaggebend, wie teuer die Umruestung durch die Lohnkosten wird. Sparen wird man aber spaetestens ab dem zweiten Jahr - und dann deutlich.
    Die Gluebirne (auch wenn fachlich falsch bezeichnet) soll hierbei stellvertretend fuer die verwendeten alten Beleuchtungsmittel stehen.

4. nyhavn

nyhavn Neuer Benutzer

Vielen Dank für eure Antworten!

@ heinzl: Ja klar weiß ich, dass man die Anschaffungskosten sowie die Stromkosten bei LED mit den aktuellen Stromkosten ins Verhältnis setzen muss. Mir gings aber eben auch um die Amortisationszeit.

@ xandros: Vielen Dank für die tolle Übersicht! Du scheinst dich da sehr gut auszukennen und die Amortisationszeit ab dem zweiten Jahr klingt gut. Wobei wir vermutlich Fachmänner für die Installation bestellen würden... das wäre denke ich sicherer. :) Die Instandhaltung sollte aber bei LED eigentlich das geringste Problem sein oder?

5. #5 funlife, 23.03.2015
    funlife

funlife Neuer Benutzer

Grundsätzlich haben die eine lange Lebensdauer und sind wenig anfällig. Das ist schon mal sicher.
    Hmm was hängt denn bisher und warum denn die Erneuerung, könnt ihr die vollen Anschaffungskosten denn auch tragen?

6. nyhavn

nyhavn Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort!

Der Grund ist, dass die Firma bereits seit etwas mehr als zehn Jahren besteht und dass seitdem nie wirklich umfangreiche Renovierungsarbeiten stattgefunden haben. Momentan haben wir Neon-Leuchten.

Die vollen Anschaffungskosten könnten wir nehme ich einmal tragen, aber bei uns sind Gott sei Dank richtige Geschäftsmänner am Weg... sprich es geht sehr fair zu, aber desto niedriger die Kosten sind, desto besser ist es.

Ich stelle jetzt einmal die Frage in den Raum... kann so ein Beleuchtungssystem eventuell auch mieten?

7. #7 xandros, 26.03.2015
    xandros

Moderator

Nun ja, wenn man die Basics der Wirtschaft aus kaufmaennischer Sicht betrachtet, kommt man an dem Begriff " Return of Investment" nicht vorbei. Und das Internet stellt unzaehlige ROI-Rechner zur Verfuegung, die man einfach nur nutzen muss...

(ROI-Berechnung ist zwar immer auch ein Schoenrechnen fuer oder gegen etwas, kann aber durchaus auch fuer derartige Kostenanalysen beigezogen werden.)

8. nyhavn

nyhavn Neuer Benutzer

Vielen Dank für deine Erklärungen! :)

Ja, ich weiß schon was der ROI ist, das hört man ja hin und wieder auch im Zusammenhang mit Sponsoring-Aktivitäten usw., aber Rechnungswesen ist nie ganz meines in der Schule gewesen, daher habe ich auch nichts von den ROI-Rechnern im Netz gewusst. Ich werde mir das gleich einmal ansehen. :)

9. #9 xandros, 26.03.2015
    xandros

Moderator

Rechnungswesen.... ja, da gehoert das offiziell dazu.
    Ich persoenlich sehe es eher als Teil der Kalkulation bei Investitionen/Modernisierungen und damit als Bestandteil der Betriebsausstattung bzw. eher noch der betriebsbedingten Aufwendungen. Im Rechnungswesen ist das fuer einen Einzelhaendler sicherlich auch interessant, wenn ein groesserer Posten einer Ware gekauft werden soll. Kommt eben ganz darauf an, was man bewerten will und wie sich die Investition auf das Betriebsergebnis auswirkt.
    Waere mir nicht bekannt. Aber die Anschaffungskosten lassen sich im Rahmen der Betriebskosten (Bewirtschaftungskosten) steuerlich absetzen. Und wenn eine Fremdfirma das durchführt, dann sogar die Lohnkosten des Fremdunternehmens....

10. #10 BooWseR, 27.03.2015
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Oh, ich lese hier Firma - Kleine Anekdote von meiner Seite:

Ein Bekannter besitzt einen Fachhandel mit großer Verkaufsfläche. Als die LEDs Einzug erhalten haben rüstete er teuer um, damit er bei den Stromkosten wieder sparen kann. Dies klappte auch sehr gut, der Stromverbrauch brach rapide ein. Ende der Geschichte war, dass er den Tarif für Großabnehmer verloren hatte und somit unterm Strich etwas mehr an Strom zahlen musste, als noch zuvor. Zudem hatte er noch die 5 stelligen Umrüstungskosten zu tragen.

Ich kenne mich jetzt nicht großartig auf dem Gebiet aus, zudem ist die Geschichte ein paar Jahre alt und ich weiß halt nicht ob sich die Tarifbestimmungen oder ähnliches geändert haben. Bei einer kleinen Firma ohne riesigen Verkaufsraum und etlichen Stromfressern würde sich eine Umstellung vermutlich rechnen, nur wollte ich mal anmerken, dass es leider nicht immer positiv ist Strom zu sparen.

Thema:

Wie viel spart man bei einer Umstellung auf LED?

Die Seite wird geladen...

Wie viel spart man bei einer Umstellung auf LED? - Ähnliche Themen

1. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  2. PC fährt nicht an. Mainboard LED leuchtet nicht

PC fährt nicht an. Mainboard LED leuchtet nicht: Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem. Es fing damit an das der Onboard (ASROCK FM2A88M-HD+, AMD A8 5600K Quad-Core Prozessor, 8GB RAM) HDMI...
  3. Schlechte Downloadrate nach VDSL Umstellung

Schlechte Downloadrate nach VDSL Umstellung: Hallo Leute, Danke schonmal im vorraus für die Hilfe! Folgendes mein Anschluss wurde gestern von DSL 16.000 auf VDSL 50 umgestellt. Lief alles...
  4. Power Switch und Power LED am Mainboard

Power Switch und Power LED am Mainboard: Guten Tag, ich habe mir kürzlich einen neuen Arbeitsplatz-Rechner zusammen gestellt. Da dieser aber unter einem Schreibtisch steht, muss ich immer...
  5. Brauche HIlfe von Leuten mit LED Know-How

Brauche HIlfe von Leuten mit LED Know-How: Hallo, habe seit langem ein Gehäuse von PAckard Bell unten stehen, es ist ein iPower X2.0. Nachdem ich die Lüfter entfernt habe, habe ich mir...