wie viel PCI E lanes für duel sli?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von -N4!xXx-, 18.10.2008.

1. #1 -N4!xXx-, 18.10.2008
    -N4!xXx-

-N4!xXx- Erfahrener Benutzer

moin
    hätt mal ne frage und zwar
    will ich mir eine zweite graka einbauen
    ich hab das mainboard P6N sli-fi (650i)
    der chipsatz ist schon etwas älter deswegen wollte ich fragen ob die grafikkarten auch schnell genug auf dem bord dann laufen
    hoffe es kann mir jemand helfen

danke sschonmal im vorraus

naicx

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 18.10.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist ein MSI-Board.

Hab in einer Testveröffentlichung von PC-Professionell gelesen, dass bei diesem Board eine SLI-Konfigurationsplatine verwendet werden muss, damit das Board auf den SLI-Betrieb von zwei Grafikkarten umgerüstet wird.
    Dadurch werden die vorhandenen 16 Datenleitungen der PCI-Express-x16-Schnittstelle physikalisch auf zweimal 8 Kanäle getrennt.

Was diese Trennung praktisch für Auswirkungen hat, kann ich leider schlecht beurteilen. Hab mit SLI noch nichts zu tun gehabt.

4. #3 -N4!xXx-, 18.10.2008
    -N4!xXx-

danke
    aber kannst du mit vll auch sagen wie viel lanes ich midestens benötige?
    weil ich hab vor mir ne 2 8800 gts (g92) zu hohlen weiss aber nicht ob dasa mein mainboard so richtig gut verarbeitet (kann)
    ich hab nämlich schon mal gelesen das das mit wenig lanes sogar langsamer werden kann

5. ow592

ow592 Erfahrener Benutzer

ich weiß, das folgende ist nur eine theorie von mir und nicht belegt, aber wenn quad sli oder crossfireX (im meine damit gespanne wie zum beispiel 2 mal 9800 GX2, 2 mal hd 3870 X2 oder 2 mal hd 4870 X2) und diese funktionieren, ohne von zwei x16-pcie eingebremst zu werden, dann müssten auch 2 8800gts auf 8x-pcie funktionieren.

ich weiß, dies ist bloß eine überlegung von mir und ist durch wirklich nichts belegt. sollte jemand einwände gegen meine theorie haben, dann bitte posten.

6. #5 FixedHDD, 18.10.2008
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

es würde funktionieren wenn zu 2mal exakt die selbe grafikkarte einbaust.
    wirklich genau die selbe, wenns geht auch vom selben hersteller.

und keine angst, es funktioniert auch mit 8 lanes. nur wirst du dann viel weniger leistung aus dem SLI gesprann rausholen als wenn du jetzt ein 780i chipsatz board hättest, wo du 2x PCIe 2.0 mit 16 lanes an den PCIe-Slots zur verfügung hättest

7. ow592

hier einige links zu anderen teils englisch sprachigen foren

http://forums.slizone.com/index.php?showtopic=16584

http://www.overclock.net/nvidia/152703-8x-sli-vs-16x-sli.html

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=272497

der grundtenor ist also, dass es bei karten der 8000 serie einen kleinen bis gar keinen unterschied macht.

die frage ist natürlich, ob es sich auszahlt für den kleinen unterschied sich auch noch das aktuelle mainboard zu holen.

denn mit einem neuen mainboard gibts du jetzt geld aus für ein board, dass du prozessorseitig nur noch begrenzt aufrüsten kannst (auslaufen des sockel lga 775)

8. #7 -N4!xXx-, 18.10.2008
    -N4!xXx-

wie jetzt
    lohnt es sich also nicht eine 2 8800 gts zu hohlen weil es dann nicht so viel leistung bringt?

9. ow592

ok. ich hab mich unklar ausgedrück. ich mach es ausführlicher.

sli mit 2 8800gts bringt natürlich eine steigerund, aber den anderen foren/artikeln nach macht es nur einen sehr geringen unterschied, ob du 2 mal 8800gts mit sli 8x oder mit sli 16x betreibst.

für sli 16x brauchst du glaub ich ein neueres board. die zukunftssicherheit von sli 16x ist aber in diesem falle stark eingeschränkt, weil es ja ein board mit sockel 775 wäre und dieser rennt ja ohnehin bald aus.

du würdest also geld für ein neues board ausgeben, dass in hinblick auf die grakas zwar zukunfssicher ist, aber in hinblick auf die kurz bevorstehende neue cpu-generation nichts kann, was dein aktuelles nicht schafft.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 -N4!xXx-, 18.10.2008
    -N4!xXx-

ich wollte mir sowieso zu weinachten ein neues board kaufen
    und nächstes jahr im mai ne neue graka
    da erfuhr ich von nem kumpel das er seine grafikkarte verkauft welche die gleiche war wie ich sie habe

dein endgültiges fazit würd ich aber gern noch mal hören
    soll ich mir jetzt eine zweite xfx 8800 gts (g92) auf mein 650i sli mainboard bauen oda bis nächstes jahr warten?

12. #10 -N4!xXx-, 18.10.2008
    -N4!xXx-

Und noch eine frage
    ich wollte mal wissen ob es auch overclocker mainboards von nvidea gibt ohne sli
    ein board was nvidea grafikarten unterstützt aber sich auch stark auf das OC konzentriert

Thema: wie viel PCI E lanes für duel sli?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mainboard wieviel pci

,
  2. wieviele lanes pci

,
  3. pci wieviel lanes

,
  4. pci express lanes sli
Die Seite wird geladen...

wie viel PCI E lanes für duel sli? - Ähnliche Themen

1. E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen

E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen: Gibt es eine Lösung wie man Mails vor der Verteilung auf Schadsoftware/Viren prüfen kann. Hat da jemand mit Erfahrung? Danke
  2. E-Zigaretten Zubehör?

E-Zigaretten Zubehör?: Yo, raucht hier jmd E-Zisen un kennt sich ein wenig mit der Materie aus? Ich suche einen vernünftigen Akkuträger,am besten mechanisch. Any Tipps?
  3. SLI Verbund GTX 280 + GTX 260 600watt ausreichend???

SLI Verbund GTX 280 + GTX 260 600watt ausreichend???: Hallo liebe Leute, Ich habe vor mir vorgenommen aus einer GTX 280 + GTX 260 ein SLI Verbund zu bauen, ich habe derzeitig noch ein Netzteil mit 600...
  4. Signaturen für internationalen E-Mail Versand?

Signaturen für internationalen E-Mail Versand?: Hallo! Ich hätte ein kleines Problem und hoffe, jemand hier kann mir dabei helfen. Mein Vater arbeitet in einem Unternehmen, das seit kurzem auch...
  5. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......