Wie viel langsamer ist Windows auf einer SATA 2 Festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Simur, 15.06.2012.

  1. Simur

    Simur Let's Player

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Also Vorgeschichte:
    Ich will Let's Plays aufnehmen. Da kommt es eben auf eine schnelle Festplatte drauf an. Da bietet ja SATA 3 genug Geschwindigkeit. Jetzt habe ich allerdings von ein paar anderen Let's Playern gehört dass wenn Windows auf der selben Festplatte ist wie das Game UND Fraps UND Audacity dass es da dann schon zu kleinen Geschwindigkeitseinbrüchen kommen kann was zu Asynchronität des bei Fraps führen kann. So jetzt will ich mir ja einen neuen Rechner kaufen. Und dazu eine 1GB SATA 3 Festplatte. Allerdings nehme ich auch noch die 320GB SATA 2 Festplatte vom alten Rechner mit. Jetzt dachte ich mir ok dann machste eben Windows auf die SATA 2 Festplatte drauf damit ich eben die Probleme mit der Asynchonität nicht bekomme. Jetzt ist aber die Frage. Wie stark werde ich das bei Windows merken bzw wie vie Geschwindigkeit büße ich hier ein?
    Im Prinzip bin ich ja eh die SATA 2 Geschwindigkeit gewohnt im moment. Allerdings will man sich ja eigentlich steigern^^

    Naja was meint ihr dazu?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Wurstsalat, 15.06.2012
    Wurstsalat

    Wurstsalat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Das idialste wäre nur das für das System eine Sata III / Sata 6GB/s SSD zu kaufen. Ich würde es erstmal Alles auf der Sata III Platte probieren und Fraps/Audacity Die Datein auf die Sata II Festplatte speichern zu lassen, sodass nur das Ausführen der Programme auf der Sata III stattfindet und das Speichern der Datein auf der Sata II.
     
  4. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Programme werden immer im Arbeitsspeicher ausgeführt.
     
  5. #4 Asard007, 16.06.2012
    Asard007

    Asard007 Wissenschaft in Person

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde sagen es macht fast keinen unterschiede.. Normalerweise kann dohc die HDD nicht mal SATAII ausschöpfen.. deshalb wird es denke ich nicht bemerkbar sein,,
    Aber falls ich falsch liegege belehrt mich eines besseren ;)

    Was ich aber sicher weis, ist dass du mit einer ssd viel mehr speed hast.. (auf der wird windows und ein paa wichtgige und oft benutzte programme installiert )
     
  6. Simur

    Simur Let's Player

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ja ssd bin ich auch die ganze zeit am überlegen. Aber der Preis und die geringe Langlebigkeit schrecken mich noch ein wenig ab. Welche das wäre den empfehlenswert von Größe und Preis und vor allem Geschwindigkeit?
     
  7. #6 Asard007, 16.06.2012
    Asard007

    Asard007 Wissenschaft in Person

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    also ich würde dir die Samsung 830 Empfehlen.. die ist/soll gut sein..
    Ich habe eine Crucial M4 und die ist auch gut.. Bin auch sehr zufriden mit ihr
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 xandros, 16.06.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Im Millisekunden- bis Sekunden-Bereich. Das ist also relativ zu betrachten und dabei im Verhaeltnis zu Preis/GByte derzeit eher unnoetiger Luxus, den man sich goennen KANN, aber nicht MUSS. Eine anstaendige HDD mit gescheiten Geschwindigkeiten reicht in der Regel fuer den Heimbetrieb mehr als aus. Und selbst wenn die ueblichen SATA-II/III-Platten einem zu langsam erscheinen -> SAS, RAID oder gar eine Kombination daraus. (Ist eben eine Kosten-Nutzen-Frage, die sich jeder selbst stellen muss!)
     
  10. Simur

    Simur Let's Player

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Also würdest du mir empfehlen Windows auf die 320Gb zu machen und die SSD weg zu lassen?
     
Thema: Wie viel langsamer ist Windows auf einer SATA 2 Festplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. FRAPS SATA oder SAS?

    ,
  2. 2. festplatte langsam

    ,
  3. sata 3 festplatten geschwindigkeit

    ,
  4. sata 2 festplatte fraps,
  5. sata2 geschwindigkeit,
  6. festplatte geschwindigkeit langsam,
  7. reicht s-ata ii,
  8. schnelle sata2 festplatten 2012,
  9. spiele von zweiter festplatte langsam,
  10. schnellste sata2 festplatte,
  11. schreibgeschwindigkeit sata 3festplatten,
  12. schnellste sata 2 festplatten 2012,
  13. pc reicht sata2,
  14. schnelle sata2 festplatte 2012,
  15. festplatte s-ata wieviel rotationsgeschwindigkeit,
  16. reicht sata 2für ssd,
  17. sata2 platte zu langsam,
  18. reicht hdd an sata2,
  19. sata3 geschwindigkeit hdd,
  20. sata 3 und sata 2 festplatte im system bremse,
  21. schnelle sata2 festplatte,
  22. wie viel langsame ist sata3 sata2,
  23. ide langsamer als sata2?,
  24. sata 2 langsamer als sata 3,
  25. windows xp sata festplatte langsam
Die Seite wird geladen...

Wie viel langsamer ist Windows auf einer SATA 2 Festplatte - Ähnliche Themen

  1. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

    Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  2. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  4. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  5. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...