Wie verhindere Leistungsverlust beim PC?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Blackstory, 01.11.2010.

1. #1 Blackstory, 01.11.2010
    Blackstory

Blackstory Greenhorn

N'abend! Ich hoffe ich poste's in den richtigen Bereich.

Also, ich sitze gerade hier und mich beschäftigt eine Frage!
    Ich bin mittlerweile bei meinem 3. PC angelangt, und habe trotzdem zu beklagen, dass er nach einiger Zeit immer langsamer wird.
    Ob beim hochfahren oder ausführen von Aufgaben/Programmen.

Meine Frage ist jetzt, wie kann ich das verhindern und helfen mir so Programme wie "ccleaner" oder ist das nur Ramsch, was das Betriebssystem sogar schädigen könnte?

Und letztens wenn es solche Programme gibt, welche könnt ihr empfehlen?

Gruß!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Gast051210, 01.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.11.2010
    Gast051210

Gast051210 Guest

Also ich hab einige Programme ausprobiert, die angeblich Turbobooster sein sollen (u.a. TuneUp Utilities, Ashampoo Win Optimizer). aber ich hab bei keinem Programm einen Geschwindigkeitsschub feststellen können. Schön wenn sich Ordner 15,8 ms schneller öffnen, das merkt man aber nicht.
    TuneUp nutze ich nur wegen TuneUp Styler und den erweiterten Einstellmöglichkeiten, ansonsten von mir aus keine Empfehlung.
    Was ich aber nutze ist cCleaner. Ansonsten eigentlich nur die Windows-eigene Defragmentierung etc und ich räumen meinen PC öfters auf, sprich alte unnütze Programme löschen und so weiter.
    Das wären meine Erfahrungen.
    Allgemein gilt halt: destoweniger standardmäßig läuft, desto mehr Ressourcen werden verbraucht. Ich achte imemrdarauf, dass möglichst wenig Programme im Hintergrund laufen. Sprich Skype, Windows Live aus wenn mans nicht braucht, keine unnötigen Hitnergrundprogramme wie Adobe Updater oder so ein Müll. Wenn ich Updates haben will mach ich das schon selber.

4. #3 Street_Fighter, 02.11.2010
    Street_Fighter

Street_Fighter Modernboard-Veteran

Hi

Also ich setze meinen PC einfach ca alle 1,5 Jahre neu auf, dann läuft er wieder perfekt.

Den CCLeaner verwende ich selbst auch. Leistungssteigerung? Nein, eher nicht. Zumindest merke ich nichts davon.
    Und ja, gefährlich kann der CCleaner auch sein, vor allem wenn du die Registry "reinigst". Da zerschießt man sich schnell mal sein System. Also immer Backup von der Registry anlegen.
    Es gab schon viele Diskussionen darüber, ob es etwas an Geschwindigkeit bringt die Registry zu reinigen. Meiner Meinung nach bringt es nichts. Ich lasse meine Finger einfach weg von der Registry.

Ein weiterer Tipp ist auch, wie EvilKnievil schon sage, defragmentieren. Reicht alle 2 bis 3 Monate. Dafür nutze ich Auslogics Disk Defrag, die Windows eigene Defragmentieren geht aber sicher genauso gut.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg
    Street_Fighter

5. #4 Blackstory, 02.11.2010
    Blackstory

Blackstory Greenhorn

Und wie ihr mir helft, glaubt ihr gar nicht!
    Ja okay, weil ich mir nen Pc zusammengestellt habe, und einfach nicht will, dass der schnell zumüllt und so.

Danke für die schnellen Tipps, ich werde sie berücksichtigen!
    Un bevor ich was kaputt mache, lass ich auch lieber die Finger davon :p

danke nochmals!

6. #5 Leonixx, 02.11.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Einfach nicht jedes unnötiges Programm installieren, das du einmal im Jahr brauchst. Ausserdem lässt sich auch über ein Image immer wieder das System zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen. Dauert nicht länger als eine halbe Stunde.

7. #6 Jaulemann, 02.11.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Würde ich so auch unterschreiben, besonders den ersten Part. Es gibt genug Tests die zeigen das Wundertools nichts bringen, den PC sogar zt. ausbremsen.
    Autostart über msconfig sauberhalten
    die Startmenüeinstellung "zuletzt geöffnete programme und Dateien anzeigen"
    deaktivieren, und ein wenig überlegen was man von der unendlich schieren Masse an verfügbarer Software wirklich braucht- damit fährt man idr. sehr gut.

Desweiteren ist man gut beraten wenn man keine der so oft angepriesenen Monsterplatten (1TB) als primären Datenträger nutzt.
    Besser ist es eine kleine, schnelle Platte (160-250GB/mind 16mb cache) nutzt um das Betriebssystem und oft benötigte Programme darauf unterzubringen. Dann noch eine grössere Platte die dann die Standardbibliotheken beherrbergt (Dokumente, Bilder, Videos, Musik etc),
    die Systemsicherung (windowseigene Sicherungsfunktion reicht vollkommen aus)
    sowie die Auslagerungsdatei (pagefile auf dem gleichen physischem Datenträger bringt überhaupt nichts).

So fährt man sicher und flott, und hat bei Bedarf (virenbefall, erlahmungserscheinungen) sofort eine Möglichkeit einen Status-Quo wieder herzustellen.

8. #7 Blackstory, 03.11.2010
    Blackstory

Blackstory Greenhorn

okay,

danke für die Tipps,
    das find ich super, die Hilfe nehme ich dankend an!

Alex

9. #8 Gast051210, 04.11.2010
    Gast051210

Gast051210 Guest

OT: Also ich denke in 1 Jahr sollten die SSD Festplatten soweit sein, dass man sich 250 GB für 100-200 Euro gönnen kann. Derzeitiger Stand liegt ja bei 100 Euro für 40 GB. Und wenn wir an dem Zeitpunkt angekommen sind gehts ja erst richtig ab. :D

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. heinzl

heinzl .

Daß dich da mal nicht täuschst, der Preisverfall bei Consumer-SSD stagniert schon lange ;)

12. #10 Gast051210, 05.11.2010
    Gast051210

Gast051210 Guest

Ach naja man wird sehen, hauptsache man kann sich das bald mal leisten. :D

Thema: Wie verhindere Leistungsverlust beim PC?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leistungsverlust pc

,
  2. pc leistungsverlust

,
  3. computer leistungsverlust

,
  4. pc leistungsverlust windows update,
  5. leistungsverlust alter computer,
  6. leistungsverlust pc was tun,
  7. leistungsschwund pc,
  8. leistungsverlust vom pc,
  9. leistungsverlust beim computer,
  10. leistungs verlust pc ,
  11. leistungsverlust pc jahre,
  12. PC hat Leistungsverlust?,
  13. was kann der grund für den Leistungsverlust am pc sein,
  14. leistungsverlust pc hardware,
  15. pc leistungs verlust,
  16. pc leistungsschwund ,
  17. leistungsverlust beim pc hochfahren,
  18. leistungsverlust pc ursachen,
  19. pc leistung verlust,
  20. gründe für leistungsverlust pc
Die Seite wird geladen...

Wie verhindere Leistungsverlust beim PC? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...