Wie veraltete Beleuchtungsanlage am besten modernisieren?

Diskutiere Wie veraltete Beleuchtungsanlage am besten modernisieren? im Off-Topic Forum im Bereich Allround Forum; Bei uns im Unternehmen ist aktuell noch eine HQL-Beleuchtungsanlage im Betrieb, diese muss in der nächsten Zeit dringend modernisiert werden....

1. #1 tumbleweed, 11.12.2016
    tumbleweed

tumbleweed Neuer Benutzer

Bei uns im Unternehmen ist aktuell noch eine HQL-Beleuchtungsanlage im Betrieb, diese muss in der nächsten Zeit dringend modernisiert werden. Soweit ich weiß dürfen diese Leuchtmittel ab Anfang kommenden Jahres nicht mehr verkauft und eingebaut werden.

HQI-Leuchten sind jetzt auch keine Alternative, am besten wäre, so sieht zumindest der aktuelle Standpunkt aus, eine Umrüstung auf LED. Der wesentlich geringere Verbrauch, die bessere Lichtausbeute und die längeren Wartungsintervalle würden auf jeden Fall dafür sprechen. Die Anschaffungskosten stehen allerdings auf einem anderen Blatt. Die günstigste Alternative ist LED nicht und Geld spielt leider doch eine Rolle. Habt ihr Ideen wie man eine veraltete Beleuchtungsanlage am besten modernisieren kann? Bin für alle Anregungen und Gedanken dankbar.

2. Cathal

Cathal Neuer Benutzer

Soweit ich weiß, dürfen die HQL Lampen nicht mehr auf den Markt gebracht werden, bis auf ein paar wenige Modelle. Eine Umrüstung auf LEDs ist daher sicher ratsam, zumal die LED-Technologie immer besser wird und auch das Farbspektrum immer breiter wird (siehe Farbtemperatur von LEDs).

Du hast ganz richtig angemerkt, dass du mit LEDs auch energieeffizienter sein kannst, also Strom einsparen kannst - das ist natürlich ein sehr positiver Faktor. Die Anschaffungskosten sind hoch, das stimmt. Dafür halten LEDs aber wesentlich länger als herkömmliche Leuchten. Wenn ihr aber die Anschaffungskosten vermeiden wollt, könnt ihr euch überlegen LED-Leuchten zu mieten. Dadurch spart ihr immer noch Betriebskosten und habt aber auch gleichzeitig umweltfreundlichere und nachhaltigere Leuchtmittel.

3. #3 tumbleweed, 07.01.2017
    tumbleweed

Das habe ich auch schon gelesen, Tageslichtleuchten gibt es ja, soweit ich informiert bin, auch schon. Zudem kann man je nach Lichttemperatur ja zB auch Wachheit und Leistungsfähigkeit positiv beeinflussen.

Dass man dann die Anschaffungskosten vermeidet, das erscheint mir logisch und ich finde die Idee auch sehr nett. Aber was macht man denn, wenn eine gemietete LED-Leuchte defekt wird? Das wäre ja dann echt ein Problem, oder?

4. Cathal

Cathal Neuer Benutzer

Ja, das mit der Lichttemperatur ist absolut richtig und gerade bei der Arbeit möchte man dann ja doch munter und leistungsfähig bleiben, insofern spielt das meiner Meinung nach auch eine wichtige Rolle!

Also ich glaube das kommt da auf den Vermieter drauf an. Ich kenne dieses Mietsystem mit LED-Leuchten so in der Form eigentlich nur von der Deutschen Lichtmiete und bei denen ist es so, dass du die Lampen auch zu denen zurückschicken kannst, falls eine einmal defekt werden sollte und die reparieren sie dann auch. Grundsätzlich ist aber die Lebensdauer von so LED-Leuchten ohnehin sehr sehr lange und ich bezweifle irgendwie stark, dass es überhaupt dazu kommen würde, dass eine defekt wird. Nur mal so nebenbei erwähnt :p

5. #5 Sally72, 09.01.2017
    Sally72

Sally72 Neuer Benutzer

Hallo!
    Gibt es denn bei euch keinen speziellen Anbieter, der diese Beleuchtungsanlage wartet? Ich würde einfach mal dort direkt nachfragen.

6. #6 tumbleweed, 13.01.2017
    tumbleweed

Habe mal nachgeschaut, der Anbieter gibt eine Ausfallquote von unter 0,1 Prozent an. Ist wirklich sehr gering, das stimmt. Finde es dennoch wichtig, dass es auch für den Fall der Fälle eine Lösungsmöglichkeit gibt! Wenn man schon mietet, dann möchte man ja doch den einen oder anderen Vorteil gegenüber dem Kauf haben. Ist ja beim Mieten von Wohnungen das selbe. Aber sag mal, miete ich die Leuchtmittel da online oder wie läuft das ab?

Wir haben einen Haustechniker, der sich um die ganzen technischen Dinge kümmert. Er wartet zwar die aktuelle Beleuchtungsanalage, ist aber nicht der richtige Ansprechpartner was eine Umrüstung angeht.

7. Cathal

Cathal Neuer Benutzer

Ja, kann ich absolut nachvollziehen, man will ja sowas wie eine Garantie haben, falls doch etwas defekt werden sollte (auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist).
    Naja, die Kontaktaufnahme kann auch online erfolgen. Im Prinzip ist es aber schon so, dass man den Vermieter für eine Bestandsaufnahme des Unternehmens zu sich holen kann. Es soll ja zuerst einmal eruiert werden, welche Leuchten jetzt da sind, wie der Verbrauch ist, usw. Weil aufgrund dieser Daten erstellt man dann ja erst ein Angebot. Wenn das zufriedenstellend ist, werden die Leuchten dann auch vom Vermieter installiert.

8. #8 tumbleweed, 15.01.2017
    tumbleweed

Genau. Sicher ist sicher!

Das hilft mir sehr weiter, danke dir! Das heißt, dass wir wohl erst mal für uns selbst verschiedene Angebote durchrechnen und vergleichen werden und dann schauen, was sich wie schnell amortisieren würde. Ich werde mal mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen und unverbindlich nachfragen wie das weitere Vorgehen aussehen könnte. Fragen kostet ja nichts!

9. #9 AndyG1955, 18.01.2017
    AndyG1955

AndyG1955 Neuer Benutzer

Meine Frage wäre ob du die Beleuchtung draußen oder drin erneuern willst

10. Cathal

Cathal Neuer Benutzer

@andy: Soweit ich das verstanden habe, hauptsächlich drinnen, oder liege ich da jetzt komplett daneben?
    Ja, das könnt ihr natürlich machen, es schadet sich nicht sich auch grundsätzlich vorab ein wenig zu informieren, wie du es ja jetzt auch schon tust ;) Das Unternehmen hat auch auf seiner Homepage einen Sparcheck. Den findet man ganz einfach und dort könnt ihr euch ja einmal ansehen und durchrechnen, was für euch so ungefähr rauskommt. Wäre sicher nicht uninteressant für euch, denke ich.

Thema:

Wie veraltete Beleuchtungsanlage am besten modernisieren?

Die Seite wird geladen...

Wie veraltete Beleuchtungsanlage am besten modernisieren? - Ähnliche Themen

1. Was ist der Beste?

Was ist der Beste?: Hey zusammen, ich bereite mich schon relativ früh auf Weihnachten vor. Meine Eltern können nicht so mit dem Notebook, aber mit Smartphone schon....
  2. Bester kostenloser Antivirus?

Bester kostenloser Antivirus?: Ich habe Windows 7 Ultimate läuft auf meinem System. Ich habe viele Antiviren wie Avira, Avast, Avg und andere ausprobiert. Aber ich bin nicht...
  3. Beste Gutscheine auf Laptops

Beste Gutscheine auf Laptops: Es war meine Geschichte, als ich versuchte, einen Laptop für mich selbst zu finden. Es ist sehr schwierig für mich, die besten Coupons auf neuen...
  4. Aufrüsten eines stark veralteten Systems

Aufrüsten eines stark veralteten Systems: Hallo, ich würde gerne meinen rund 7 Jahre alten PC aufrüsten. Da das Mainboard total veraltet (Asus P5Q) ist, gehe ich davon aus, mehr oder...
  5. Welches Viren-Programm ist am besten?

Welches Viren-Programm ist am besten?: Hi leute, ich nutzer seit längerem Avira und bin eigentlich zufrieden. ich habe über einen bekannten erfahren, dass er kaspersky nutzt und dass es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden