Wie steht ihr zur NOKIA Werkschließung

Dieses Thema im Forum "Nokia N95 Forum" wurde erstellt von DOMESTOS, 16.01.2008.

1. #1 DOMESTOS, 16.01.2008
    DOMESTOS

DOMESTOS Erfahrener Benutzer

Also, ich habe meine drei SX1 von Siemens bzw. BenQ nach der Werksschließung von Siemens in Kamp Lintfort alle verkauft und bin auf NOKIAs umgestiegen.
    Nun schließt NOKIA das Werk in Bochum und ich werde wieder umsteigen. Solchen Konzernen, die als Subventions- Heuschrecken durch EUROPA wandern und verbrannte Erde hinterlassen, werde ich mein Geld jedenfalls nicht hinterhertragen.
    Wie steht ihr dazu?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Bitis

Bitis Hot Mod
    Moderator

Deine Aktion an sich ist nicht schlecht, nur befürchte ich, wenn Du das immer so machst, das Du in nicht allzu ferner Zeit ohne Handy, Auto usw. dastehen wirst.
    Selbst wenn Du Dir ne Kuckucksuhr kaufen willst musst Du drauf achten das nicht "Made in Korea" drauf steht.
    Sogar unser Fleisch (das laut Stempel aus Deutschland kommt) hat, bevor es auf unseren Tellern landet, eine Odyssee quer durch Europa hinter sich.
    Das wird ein Kampf gegen Windmühlen.

4. #3 HomeDunk, 16.01.2008
    HomeDunk

HomeDunk Benutzer

Das ist zwar konsequent, aber aus meiner Sicht eine einseitige Betrachtungsweise.

Der Staat heult jetzt wegen den Subventionen, aber er beklagt sich nicht über die Millionen von Gewerbesteuer und Einkommensteuer die er durch diesen Standort eingenommen hat. Dazu kommt dann noch Mineralölsteuer (Benzin für die Anfahrt der Mitarbeiter, Mehrwertsteuer im ÖPNV, etc.)

Der Staat hat eben auch die Aufgabe für einen attraktiven Wirtschaftsstandort zu sorgen. Dies tut er seit Jahrzehnten nicht und die Gewerkschaften tragen auch ihren Teil dazu bei.

Bestes Beispiel ist doch der Mindestlohn. Da verändert der Staat im laufenden betrieb einfach mal so die Spielregeln und bei PIN verlieren 9.000 Leute ihren Job und Springer eine halbe Milliarde Euro.

Wenn Du Nokia-Inhaber wärst würdest Du ziemlich sicher auch nicht in Deutschland produzieren. Denn dann bist Du gegenüber Deinen Aktionären verpflichtet betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu treffen.

5. wohab

wohab Neuer Benutzer

Kann HomeDunk nur Recht geben ! Die einzigen großen Verlierer an der Sache sind nur leider die 2300 Mitglieder des -wie heißts doch so zynisch?- Humankapitals !

6. #5 DOMESTOS, 16.01.2008
    DOMESTOS

DOMESTOS Erfahrener Benutzer

Dass der Staat angeblich nicht für einen attraktiven Wirtschaftsstandort sorgt ist nicht korrekt.
    Und alle sozialen Errungenschaften der letzen 150 Jahre über Bord zu werfen, nur um ein Unternehmen in Deutschland zu halten ist nicht der richtige Weg.

Mindestlohn ist ein Schlagwort, das erst durch die Begrifflichkeit von Ein- EURO- Jobs nötig wurde. Hier kann man durchaus der Politik einen Vorwurf machen, aber dieser würde das Verhalten von Konzernen wie NOKIA nicht rechtfertigen, denn das ist praktizierte "asoziale Marktwirtschaft".

Jeder muss von seiner ordentlichen Arbeit Lohn seinen Lebensunterhalt bestreiten können und wenn dazu Mindestlöhne von Nöten sind, bitte, dann sollen diese entsprechend angepasst werden. Wenn Unternehmen dadurch nicht mehr rentabel wirtschaften können, ist meiner Meinung nach, ihre Existenzberechtigung und Konkurrenzfähigkeit ohnehin in Frage zu stellen.

Vielmehr geht es hier um so etwas wie die Unternehmensethik und darum, dass Geiz eben nicht nur geil ist.

7. wulli

wulli Erfahrener Benutzer

Ich will jetzt keine grosse politische Diskussion lostreten (ist ja ein Handy Forum) aber ich bin der gleichen Meinung wie mein Vorredner bzw. Schreiber Domestos.
    Arbeit sollte sich lohnen und man sollte von seiner Arbeit ein Auskommen haben.
    Mittlerweile ist es aber leider so, dass der Staat noch unterstützend wirken muss, da teilweise wirklich Hungerlöhne gezahlt werden. Von den normalen Arbeitsnehmern wird Lohnverzicht gefordert, die Spitze langt aber bei ihren Gehältern richtig hin.
    Da man ja sehr häufig hört, der Standort Deutschland sei zu teuer kann ich nur erwidern, dass die Lebenshaltungskosten in den "neuen"Produktionsländern auch nicht annäherend so hoch sind wie hier.

P.S.:Noch eine Anmerkung zu PIN.
    Ein Freund von mir hat bei einem ähnlichen Unternehmen gearbeitet. Er wurde pro Brief bezahlt (0.06€) und musste auch noch sein eigenes Fahrzeug benutzen. Toll Sache!!!!!
    Rechnet Euch mal aus, wieviele Briefe er pro Tag wegbringen muss, um auch nur etwas in der Tasche zu haben. Vergesst aber nicht die Betriebskosten für das Fahrzeug abzuziehen ;)
    Wenn schon Wettbewerb, dann aber bitte für alle zu gleichen Rahmenbedingungen.

8. #7 d4rk.f0rce, 16.01.2008
    d4rk.f0rce

d4rk.f0rce Erfahrener Benutzer

Finde auch du kannst nicht BenQ mit Nokia vergleichen... BenQ Mobile in Europa ist komplett pleite gegangen, sprich es werden weder in Deutschland noch in anderen Teilen Europas BenQ Handys hergestellt (Glaube nur noch in Japan oder so). Bei Nokia handelt es sich, wie schon erwähnt um eine Werksschließung.

Also alles halb so schlimm und meiner Ansicht nach kein Grund auf eine andere Handymarke umzusteigen, und erst recht nicht wenn Nokia eh aus Finnland stammt...

Kannst ja mal prüfen lassen in welchem Land den Handy hergestellt wurde (steht im Forum wie es genau geht) ! 90% der Nokia Handys werden in Europa hergestellt (selten Deutschland) das is ne Top Quote ich will gar nicht wissen wieviel Handys von SE Moto usw. aus Thailand oder so stammen.

9. fabis

fabis Erfahrener Benutzer

Diese Situation von Nokia mit BenQ-Siemens zu vergleichen ist falsch, denn BenQ ist pleite gegangen auf Grund tiefgreifender Spekulationen im Firmen-Interieur. Nokia verschiebt nur seinen Standort und das ist das Problem der vewöhnten Deutschen, sie sind weder flexibel noch bereit irgendwelche Kompromisse einzugehen! Wer bei Nokia bleiben will zieht enfach nach Rumänien wo man auch mit dem Gehalt dass Nokia dort zahlt leben kann! Die "freie" Marktwirtschaft heutzutage beruht eben auf ANGEBOT und NACHFRAGE.

Wenn man im Saturn ein 4gb USB-Stick kaufen will und der nur 12€ kostet, kann man nicht erwarten, dass der in Deutschland produziert wird!
    Einerseits will man das billgste Angebot aber man will auch viel verdienen, ´man regt mich diese Einstellung auf´. Ich sag nur von nichts kommt nichts und dafür muss man auch Opfer bringen.
    Dieses Land muss endlich mal den Stock ausm Arsch nehmen!

Ach und wenn du Wert drauf legst wie die Firma deines Handy wirtschaftet, dann kannst du bald in die wüste ziehen und Kamele jagen, denn ein SE oder Samsung verpestet bestimmt mehr die Luft als Nokia-Geräte, denn diese müssen aus Taiwan oder weiss Gott woher eingeflogen werden und da sind wir beim Thema Klima! Das sind leider die Nachteile der Globalisation, aber man muss auch mal die Vorteile betrachten.
    Ich will jetzt nicht auf genaueres der Globalisation eingehen, da dies ja ein Handyforum ist! Aber man muss nicht immer alles schlechtreden.

Das wäre meine Meinung dazu!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 warrior, 16.01.2008
    warrior

warrior Neuer Benutzer

servus,
    ich finde es nicht gut, und werde mein N95 nicht wegschmeissen, aber mein nächstes Handy wird wohl von einem anderen "Anbieter" sein !!

-> es ärgert mich sehr, aber "Personal" ist teuer ...

12. #10 Nokia User, 16.01.2008
    Nokia User

Nokia User Benutzer

gibt es noch sachen wo made in germany drauf steht???
    Nicht mal BMW Mercedes VW opel ect sind deutsch wenn ihr wüsstet was da alles hintersteckt!!!
    ich meine der statt will sich doch sowieso nur die taschen voll stopfen und nimmt die unternehmen aus ist doch logisch das die irgend wann die schnauze voll haben und woanders hin gehen würde ich ehrlich gesagt auch machen.
    ganz ehrlich das deutschland wird untergehen!
    aber man sollte es nicht zu sehr vertiefen.

Thema:

Wie steht ihr zur NOKIA Werkschließung

Die Seite wird geladen...

Wie steht ihr zur NOKIA Werkschließung - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Nokia 808 USB Tauschen?

Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...
  3. Nokia C2-03

Nokia C2-03: Hallo, Ich versuche gerade einen Freund mit einem alten Nokia C2-03 zu helfen. Telefon is schon am sterben und wir sollen 1) ein neues ähnliches...
  4. PC steht im Postscreen fest

PC steht im Postscreen fest: Hallo, Ich habe mir einen neuen gebrauchten CPU zulegt. AMD Phenom II X4 955. Laur Asus Forum wird dieser CPU unterstützt mit der letzten Beta...
  5. Nokia N96

Nokia N96: Hallo! Ich habe in Keller ein altes N96 gefunden - Gerät sieht wie neu aus und soll auch perfekt funktionieren. Ich hatte das damals nur ein...