Wie Sichere ich meine Daten Richtig?

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von Amerie, 25.07.2008.

1. Amerie

Amerie Neuer Benutzer

Hallo Zusammen
    Ich hab meinen Pc erst einige Wochen,und bin noch absoluter Laie.Und obwohl man zum Thema Datensicherung eigentlich überall Infos beziehen kann,werde ich je mehr ich lese immer Verunsicherter.Und falls mal was passieren sollte will ich ganz sicher sein,das nix verloren geht.
    Ich habe jetzt über Imagine,Backups,Clons,Gelesen weiß aber nicht welche Sicherung ich im Ernstfall haben muss.Deshalb habe ich einige Fragen zum Thema.
    -Was muss ich machen,um meinen PC komplett mit Windows und allem drum und dran zu Sichern?

-Welche Sicherung muss ich machen um einzelne Programme z.B. nach einem Upgrade was ich rückgängig machen will in ihrem vorherigen Zustand zu Installieren?

-Ich habe Windows Vista Home Premium.Über die System Steuerung kann man dort eine Dateien Sicherung machen.Werden dabei nur Fotos,Videos ect. gesichert oder auch Programme und wenn nur die,die ich selbst drauf gemacht habe oder auch welche beim Kauf vorinstalliert wurden?Und in welchen Fällen kann ich diese Sicherung verwenden?

_-Welche Sicherung brauche ich wenn z.B. Das Windows Media Center Kaputt ist? Kann ich das einzeln Installieren oder muss man in so einem Fall das gesamte Betriebssystem neu drauf machen?

-In welchen Fällen kann ich mit den Wiederherstellungspunkten Reparieren?

-Ich habe die CD wo Windows Vista drauf ist beim Kauf nicht mitgeliefert bekommen,sondern musste diese damals einmalig selbst erstellen.ich habe das auf eine DVD+R gemacht,muss ich sowas auf eine Bootbare DVD machen oder kann man mit der Booten?Wenn nicht mit welchen kann man das?(Falls man das muss)?

-Kann mir jemand (am besten kostenlose Programme) Empfehlen?

Es tut mir leid das ich euch diese endlos Liste zumute.