Wie sicher sind meine Daten?

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von cheafchecker, 08.06.2010.

1. #1 cheafchecker, 08.06.2010
    cheafchecker

cheafchecker Erfahrener Benutzer

Hi,
    der Titel spricht für sich

hab einige vertrauliche Daten auf dem Rechner und bin ins grübeln gekommen
    Es gibt ja etliche spyware, trojaner, virus sachen, wie sicher sind die denn auf meinem Rechner?

habe mir schon überlegt die lieber aus zu drucken und nicht aufm PC liegen zu lassen

meine schutzsysteme sind:

- Comodo Firewall
    - Avast Antivir

beides mal die standart sachen auf neuestem stand (also keine premium zahl abbo dinger)

kann ich beruhigt meine sachen aufm rechner verharren lassen oder sollte ich mir gedanken machen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

heinzl .

Du solltest dir über dein Verhalten im Internet Gedanken machen, das ist die Grundvoraussetzung. Keine Software kann die Brain.exe ersetzen.

4. #3 Leonixx, 08.06.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Eine Garantie gibt es nie, für Datensicherheit. Selbst wenn dein Rechner nur aus Schutzprogrammen bestehen würde, ist keine hundertprozentige Sicherheit da. Wo viele zu faul sind, ist alle Programme sowie BS regelmäßig mit Updates zu versorgen. Da tun sich erst die Sicherheitslücken auf. Deine Firewall oder AV kann da nicht viel tun, wenn die Einfallstore offen stehen.

Ich kann nur immer wieder empfehlen, regelmäßig Daten auf verschiedene Medien zu sichern...z.B. externe Festplatte, DVD etc...

Da aber sehr viele User zu faul sind, regelmäßig Daten zu sichern kommt es irgendwann zum Supergau.

Im Prinzip sind Officedateien sowie Bilddateien eigentlich sicher. Alle ausführbaren Dateien können allerdings gefährdet sein.

5. #4 Larusso, 08.06.2010
    Larusso

Larusso TB- Coach

2 oder mehrere Anti Viren Programme sind ne offene Tür für Malware, da die sich gegenseitig behindern können/ werden.

my2cent

6. #5 cheafchecker, 08.06.2010
    cheafchecker

ich hab ja nicht 2 antiviren programme sondern ein antiviren programm und eine firewall

es geht hier expliziet um worddateien und bilder...

werde diese aber wohl ausdrucken, scheint immernoch am sichersten zu sein

7. heinzl

heinzl .

und zur Sicherheit einscannen :cool::D

Mach eine ordentliche Datensicherung auf ein externes Medium und gut ist.

8. #7 commander_5000, 08.06.2010
    commander_5000

commander_5000 hardwarejongleur

wenn man ordentlich aufpasst , ein antivirenprogramm hat , firewall usw alles öfters mal durchcheckt ...dann sollte man eigentlich keine viren auf dem pc bekommen können

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Leonixx, 08.06.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Was bedeutet usw.? Trotz durchchecken, wie du es beschreibst, kann auf dem System ein Schädling sein. Wie bekannt sein dürfte findet nicht jedes AV alle Schädlinge ;)

Wie ich dir schon geschrieben hatte, kannst du Office und Bilddateien auf dem Rechner lassen. Ausdrucken macht wenig sind, da du die Dateien nicht mehr weiterverwenden kannst. Wieso dann ausdrucken? Schmeißt dein Cola um und deine schönen Dokumente lösen sich auf. Ausserdem wird sowieso viel zu viel Müll aufgehoben. 1000 Bilder vom letzten Urlaub von denen man 75% in die Tonnen schmeißen kann.

11. #9 cheafchecker, 08.06.2010
    cheafchecker

:D naja gut ist ja wirklich ne gute streitfrage

was meine bilder allerdings auf einer externen suchen wollen weiß ich aber nicht

ich hab keine angst davor dass es gelöscht wird sondern dass es veröffentlicht wird

z.b. ein brief meiner freundin
    oder ein bild von einer lustigen feier das niemand sehen sollte

um solche sachen geht es also grundsätzlich
    wenn ich darum aber keine angst haben muss ausser dass sie evtl. gelöscht werden lass ich sie drauf

ich hab nur angst dass sie im internet landen könnten

Thema:

Wie sicher sind meine Daten?

Die Seite wird geladen...

Wie sicher sind meine Daten? - Ähnliche Themen

1. VPN sicher?

VPN sicher?: Huhu, ihr habt es wahrscheinlich schon mitbekommen, dass Gema und Youtube sich wieder vertragen haben. Ich habe mich sehr gefreut über die...
  2. Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen

Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen: Ich suche einen eleganteren, weniger umständlichen Weg , Outlook samt Kontakten, E-Mails und Regeln zu sichern und wiederherzustellen als mittels...
  3. Daten gelöscht - Win10 startet nicht - wie retten?

Daten gelöscht - Win10 startet nicht - wie retten?: Hey, ich hab ziemlichen Quatsch gemacht wollte mit CCleaner den freien Festplattenspeicher und eine freie Partition überschreiben lassen habe aber...
  4. WG-Router - Sicher?

WG-Router - Sicher?: Hallo Community, ich wohne in einer WG und wir surfen alle über den gleichen Router. Meine Frage: Kann ein WG-Mitbewohner über den Router auf...
  5. Wie rette ich meine daten von dieser Festplatte? HILFE

Wie rette ich meine daten von dieser Festplatte? HILFE: Guten Tag liebes Forum! ich habe ein problem, unzwar habe ich zwei alte festplatten von mir von denen ich einige daten holen wollte. nun habe...