Wie schützt ihr euch vor Viren?

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von schwarze_witwe, 13.10.2005.

  1. #1 schwarze_witwe, 13.10.2005
    schwarze_witwe

    schwarze_witwe Guest

    Hallo,

    seit heute habe ich auf meinem Computer Internet und möchte mich gleich vor Viren schützen.

    Leider bin ich ein ziemlicher Computer-Spastiker und ein Versuch, so ein Schutzprogramm zu installieren, scheiterte.

    Ich hätte gern ein kostenloses Programm, dass sich automatisch (!) aktualisiert und wo so ein Virenscanner ist.

    Was für Programme könnt ihr empfehlen?

    Es sollte unbedingt kostenlos sein und im Internet zum Download stehen.

    Hoffe ihr könnt mir helfen!?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.028
    Zustimmungen:
    0
    Hallo schwarze_witwe,

    für den privaten Gebrauch kann ich diese Zusammenstellung empfehlen:

    1) Am besten eine Hardware-Firewall (ist z.B. in jedem Router integriert - hat den Vorteil, dass man bestimmte Ports schließen kann)
    2) Falls Windows XP vorhanden, Service Pack 2 installieren und außerdem regelmäßig neue Updates downloaden.
    3) Bei Windows XP die bei Service Pack 2 integrierte Firewall aktivieren
    4) Das kostenlose Anitivirenprogramm "Antivir" herunterladen
    Download: www.free-av.de

    Dran denken, immer alles auf dem neusten Stand zu halten. Interessant wäre noch zu wissen wie du momentan online gehst. (Modem, ISDN, DSL, LAN)

    vlg
     
  4. #3 schwarze_witwe, 13.10.2005
    schwarze_witwe

    schwarze_witwe Guest

    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich gehe über ISDN ins Netz.. kein DSL.
    Antivir soll ich runterladen?
     
  5. Ich

    Ich Guest

    Das findeste z.B. in den Downloads bei www.chip.de. Ich persönlich halte nicht viel von der WinXP Firewall und benutze ZoneAlarm. Diese Firewall kann allerdings Probleme machen, wenn man in einem Netzwerk arbeitet. Da du dich aber als "Computer-Spastiker" bezeichnest, gehe ich nicht davon aus, dass du mehr als einen Rechner hast, und dann ist die Firewall richtig gut!
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Wie schützt ihr euch vor Viren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mpdem vor Viren schützen

    ,
  2. schützt ein modem vor dem computer vor viren

Die Seite wird geladen...

Wie schützt ihr euch vor Viren? - Ähnliche Themen

  1. Viren vorsetzlich herunterladen

    Viren vorsetzlich herunterladen: bitte löschen.
  2. Die Sicherste Methode gegen Viren

    Die Sicherste Methode gegen Viren: Wer das Geld hat und sich sicher sein möchte, machts wie die Ammi's :D:p US-Behörde zerstört eigene Hardware aus Angst vor Viren | heise online...
  3. Hackangriffe und Viren

    Hackangriffe und Viren: Mir wurde letzte Woche mein PayPal-Konto geknackt und jemand hat für 200 Euro bei itunes eigekauft. Paypal hatte Verständnis und ich habe den...
  4. Können Viren den Rechner zerstören?

    Können Viren den Rechner zerstören?: Ich bin ein Laie in Sachen PC, deshalb wende ich mich an euch. Dass Trojaner und Viren gefährlich sind, ist nichts Neues. Aber sind die Viren in...
  5. Hackangriffe und Viren

    Hackangriffe und Viren: Hallo Zusammen.... Mal eine Frage an all die, die sich damit auskennen. Eine gute Freundin von mir wurde in den letzten 2 Wochen 2 mal Gehackt...