Wie PC aufrüsten?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Shald, 17.10.2009.

1. Shald

Shald MacUser

Hey,
    ich würde gerne meinen PC aufrüsten. Ich habe meinen PC zwar erst vor 2 Monaten gekauft aber ich finde es fehlt etwas an Power und Geschwindigkeit.

Mein aktuelles System is folgendes:
    AMD Phenom II X4 940
    MSI DKA790GX Platinum
    MSI R4650 D512
    2048 MB Corsair (6400)
    550 W Corsair VX550W

Ich hätte in etwa daran gedacht den AMD Phenom II X4 940 gegen einen AMD Phenom II X4 965 zu tauschen um auf DDR3 umzusteigen.
    Ich habe jedoch noch eine Frage, lohnt es sich überhaupt von 1066Mhz DDR2-Ram auf DDR3-Ram mit xxxxMhz umzusteigen?

Das Mainboard, das Netzteil und die Grafikkarte sollen bleiben. Prozessor, Arbeitsspeicher, Laufwerk und Festplatte sollen erneuert werden.

Beim Prozessor nehme ich diesen hier.
    Mit Arbeitsspeicher kenne ich mich leider sogut wie garnicht aus. Könntet ihr mir da bitte weiterhelfen? ich denke es sollten schon 8GB sein, da ich auf Windows Se7en 64bit umsteigen werde. Achja der Arbeitsspeicher sollte bitte von Corsair sein.
    Dann möchte ich dieses Laufwerk nehmen.
    Bei der Festplatte bin ich auch noch unentschlossen. Entweder diese, diese oder diese. Welche würdet ihr hier nehmen?

Im Vorraus DANKE für sinnvolle Antworten

MfG

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 rAyDeN26, 17.10.2009
    rAyDeN26

rAyDeN26 Erfahrener Benutzer

Was bringt dir der Phenom II X4 965 um DDR3 nutzen zu können wenn du ein AM2+ Board hast das eh kein DDR3 unterstützt, das bleibt dem AM3 Boards vorbehalten! Der CPU wechseln macht nicht wirklich Sinn....Wobei ist dir den der PC zu langsam? Wenn du eine gute Kühlung hast kannste deinen sorgar übertakten und erhälst in grunde die selbe Leistung.

Du könntest noch 2 GB RAM aufrüsten...und den anderen rest....Ich würde aber sagen das die einzige bremse in deinem System die Grafikkarte ist...aber die willste ja nicht aufrüsten...warum auch immer!

4. #3 PaddyG2s, 17.10.2009
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Du willst den AMD PII x4 940 gegen einen AMD PII x4 965 tauschen ?
    Das ist geldverschwenung, lieber etwas übertakten und in 1 jahr ein AM3 mobo kaufe mit DDR3 ram und einer Graka weil der Prozzi noch super leistung bringen kann.

5. Shald

Shald MacUser

Hey danke für eure Antworten.

Auf meiner Verpackung der Mainboards steht AM3 ready, also deshlab gehe ich mal schon davon aus das es AM3 unterstützt, oder?
    Der PC kommt mir besonders bei der Videobearbeitung langsam vor, natürlich kann es auch am Arbeitsspeicher liegen, aber ich denke DDR3-Ram ist schneller als DDR2-Ram, also würde ich wenn nötig schon auf DDR3 setzen. Falls es nicht nötig wäre würde ich einfach 8GB DDR2 1066Mhz-Ram reinbauen. Könntet ihr mir da noch ein wenig weiterhelfen ob es sich lohnt auf DDR3 zu setzen oder ob im Grunde 8GB DDR2 reicht.

Zur Grafikkarte:
    Also ich hatte jetzt mal ein bisschen auf die MSI HD 5770 geschaut, aber die könnte ich mir nicht auch noch leisten falls ein neuer Prozessor auch noch fällig werden würde. Falls ihr mich überzeugt das ein neuer Prozessor nicht nötig ist und DDR2-Ram reicht werde ich mir die MSI HD 5770 holen.

MfG

6. #5 PaddyG2s, 17.10.2009
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Also AM3 Ready heißt das du AM3 Prozzis draufmachen kannst aber kein DDR3
    Und der Phenom II x4 940 hat genug power für dei HD 5770 keine sorge. Das wäre nur geldverschwenung, glaub mir der hat genug power.
    DDR3 bring keinen großen leistunsgewinn, vielleicht 1-2 %.
    Hol dir ein 64 Bit OS und 4 GB DDR2 und die HD 5770 und du wirst noch lange spaß haben.

EDIT:
    Der PII 940 ist doch ne BE oder ?
    Dann kannst du ihn ja mit dem mUltiplikator auf 3,4 GHz locker takten und schon hast du einen PII 965 ^^
    Und der DDR3 ram bringt keinen Großenleistungsgewinn mit!
    Deine Garka ist der grund für die schlechte leistung.
    Darum würde ich ein HD 5770 oder eine HD 5850 nehmen.

7. Shald

Shald MacUser

Okay DANKE :thumbsup:

Dann werde ich bei DDR2 und dem 940 bleiben.

Meine alte 4650 wird durch eine 5770 ersetzt und der Arbeitsspeicher wird auf 8GB gepusht :D

Nur könntet ihr mir noch bei Corsair-Kauf helfen?

Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr hier nehmen?

MfG

8. #7 PaddyG2s, 17.10.2009
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Eigentlich würden 4 GB reichen weil kaum ein spiel von 8GB Profitiert, aber für Bildbearbeitung und Videobearbeitung sollten es schon 8GB sein.
    Aber ist deien entscheidung:
    Wenn Corsair dann eienr von den 2 hier:
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22724&agid=677&ref=13 <------ Ist super Speicher aber kostet auch viel
    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20735&agid=677&ref=13 <------ Auch sehr gut, etwas billiger.

Überleg dir nochmal wegen den 8GB, 4 reichen vollkommen aus.

Gruß!

9. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Wenn es Corsair sein soll, dann den billigeren, den dir Paddy vorgeschlagen hat. Der teurere sieht nur besser aus und verfügt über eine etwas bessere Kühlung, die aber kaum der Rede wert ist. Wenns auch OCZ sein darf, dann würd' ich zu diesem greifen. http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21669&agid=677 da genau so gut wie Corsair aber eben nochmal 10€ günstiger.

Oder diesen http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21418&agid=677, wenn du auf bessere Kühlung und Optik wert legst. :thumbsup:

Und wenn du die Geschwindigkeit maximieren willst, nimmst du 2x http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23046&agid=677 :hammer:

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 PaddyG2s, 17.10.2009
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Aber der zweite speicher von dir braucht 2,4V. das ist viel zu hoch!
    Entweder meinen billigeren Corsair oder den OCZ aber den GeIL nicht.

12. Shald

Shald MacUser

Hey, danke für eure Antworten.

Jo ich denke ich werde diese hier nehmen, dieselben habe ich aktuell auch in der 1GB-Variante verbaut und ich bin schon zufrieden mit den Teilen, der Preis geht auch in Ordnung.

Ich werde wohl zuerst mal nur 4GB kaufen, sollte ich dann feststellen das 4GB nicht reichen, kann ich ja jederzeit schnell nachbestellen. ;) Die 5770 werde ich auch bestellen, dann noch ein Laufwerk und ´ne Festplatte.
    Bei der Festplatte bin ich noch unentschlossen. Entweder diese, diese oder diese. Welche würdet ihr hier nehmen?

MfG

Thema:

Wie PC aufrüsten?

Die Seite wird geladen...

Wie PC aufrüsten? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...