Wie optimiere ich meinen Amazon Shop?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von BehrRic, 23.12.2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 BehrRic, 23.12.2015
    BehrRic

BehrRic Neuer Benutzer

Hallo miteinander!
    Ich habe im nächsten Jahr vor, einen eigenen kleinen Amazon-Shop zu erstellen. Dort will ich Karten (Weihnachtskarten, Osterkarten, etc.) anbieten, die allerdings alle von Hand gebastelt werden.
    Die Konkurrenz ist auf Amazon groß, daher prüfe ich derzeit, wie ich mit einem Amazon-Shop stärker ins obere Sichtbarkeitsfeld bei einer Produktsuche komme. Gibt es dafür vorgefertigte Leitfäden? Bei Google sollte man ja für eine gute Website-Struktur, gute Texte, viele Keywords usw. sorgen. Gilt das für Amazon genauso oder wie optimiert man den Amazon Shop?
    Danke im Vorfeld und frohes Fest euch allen :)

2. #2 xandros, 23.12.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Betonung liegt hierbei auf "gut" und weniger auf "viel". Viel hilft manchmal gar nicht, sondern verursacht den gegenteiligen Effekt. Und "gut" definiert Google sehr eigenwillig und nicht ganz nachvollziehbar. Aber zumindest bekommt man viele Informationen von Drittseiten, welche Massnahmen die eigene Seite im Ranking anheben können....

Bei Amazon-Shops geht die Optimierung deutlich über SEO/SEM hinaus.
    Das Thema umfassend zu beschreiben, würde den Rahmen des Forums sprengen.
    Und da ich mich selbst nur am Rande mal oberflächlich mit dem Thema beschäftigt habe, aber keinen tieferen Einblick benötigte - das Projekt hat sich von selbst erledigt - hier nur mal ein Link zum Einlesen mit einigen Stichpunkten zur weiteren Verfolgung.
    https://www.adzine.de/2012/03/amazon-ranking-optimierung-search-marketing/

3. #3 HaHannes, 25.12.2015
    HaHannes

HaHannes Neuer Benutzer

Hallo, ich erzähle mal kurz von meinen Erfahrungen mit Amazon Marketplace. Ich habe mich auf Mainstream-Produkte konzentriert und biete Küchenartikel an. Nachdem ich mich im Marketplace registriert habe, habe ich über die ASIN die Produkte gesucht, die bereits bei Amazon in exakter Ausführung vorhanden waren. Nach Monaten änderte ich Inhalte folgendermaßen ab und verzeichnete dadurch mehr Erfolg:
    - Produkttitel-Zeichen (500 Zeichen) ausnutzen und das Produkt detailliert beschreiben, z. B. sollte da auch Größe, Farbe, etc. rein
    - Bullet Points: schreib in kurzen Phrasen die Alleinstellungsmerkmale bzw. Verkaufsargumente rein, das kommt bei meinen Kunden gut an und sorgt dafür, dass sie sich mehr mit meinem Produkt auseinander setzen
    - Reagiere bei Kundenanfragen sofort und sorge unbedingt dafür, dass dein Rang positiv bleibt (vermeide eine zu hohe Defect Order Rate)

Es gibt noch einige Faktoren mehr, die es zu beachten gilt. Als Informationsquelle kann ich dir den Blog von Shopdoc empfehlen. Das ist ein Amazon SEO Tool und kommt demnächst auf dem Markt. Laut Website von shopdoc soll dieses Tool bei Web- und Amazon-Shop-Optimierungen helfen und Verkäufern ein höheres Listing ermöglichen. Ich mache meine Optimierungen bisher ohne Tool, bin aber auf den Start von shopdoc gespannt ;)

4. #4 BehrRic, 05.02.2016
    BehrRic

BehrRic Neuer Benutzer

Danke hannes. Ich habe mir den Video-Kurs von Shopdoc geholt und schaue jetzt mal, inwieweit ich damit zurecht komme.
    Anscheinend ist das Thema doch umfangreicher als gedacht ..

5. #5 Konstanze90, 12.02.2016
    Konstanze90

Konstanze90 Neuer Benutzer

Hallo!
    Wenn du deinen Shop selbst bekannt machen möchtest, sind Foren wie Webmasterpark oder das Abakus Forum sehr empfehlenswert. Oder du suchst dir eine Seo Agentur, die sich darum kümmert, das wird allerdings ziemlich teuer.

6. #6 salmiak, 15.03.2016
    salmiak

salmiak Neuer Benutzer

Hallo,
    wenn du nicht auf ein eigenes Shopsystem setzt, sind der Optimierung deines Shops leider systematisch enge Grenzen gesetzt. Ich denke daher, dass du zumindest mal darüber nachdenken solltest, ob es ncht klug wäre, auf einen eigenen Shop zu setzen. Am besten du holst mal einen Kostenvoranschlag von einer Webagentur (die ist gut) ein, und schaust was für Kosten auf dich zukommen werden.

7. Bea92

Bea92 Neuer Benutzer

Eine Webagentur würde ich nur empfehlen, wenn man selbst keine Zeit hat, sich mit dem Projekt auseinanderzusetzen. Ich finde "Learning by doing" immer besser, so lernt man gleich für eventuelle weitere Projekte.

8. #8 zitrone, 20.03.2016
    zitrone

zitrone Neuer Benutzer

Man kann eine SEO Agentuar beauftragen.

9. #9 Swetlane45, 16.04.2016
    Swetlane45

Swetlane45 Neuer Benutzer

Man kann SEO auch selbst machen, dass spart mehrere Tausend Euro im Jahr oder Monat...

10. #10 xandros, 16.04.2016
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Man kann SEO selbst machen - wenn man sich damit auskennt.
    Ansonsten nutzen einem die gesparten Euros gar nichts, da man sich die Eigen-Optimierung auch hätte sparen können.

Thema:

Wie optimiere ich meinen Amazon Shop?

Die Seite wird geladen...

Wie optimiere ich meinen Amazon Shop? - Ähnliche Themen

1. Amazon Fire auf einen Samsung TV streamen?

Amazon Fire auf einen Samsung TV streamen?: Kennt sich hier jemand mit Fire Tablets bzw. Samsung Smart TVs aus? Ich hab ein einfaches Amazon Fire (für 60€) und wollte gern Browserinhalte vom...
  2. Internetgeschwindigkeit wie optimieren?

Internetgeschwindigkeit wie optimieren?: Ich habe nach einem Test festgestellt, dass meine Leitung nicht die Geschwindigkeit schafft, die ich eigentlich im Tarif haben sollte. Kennt ihr...
  3. Gefälschte AMD CPUs bei Amazon

Gefälschte AMD CPUs bei Amazon: Gefälschte AMD-Prozessoren bei Amazon - heise online
  4. Private Nachricht wegen Amazon Bestellung??

Private Nachricht wegen Amazon Bestellung??: Hallo, vieleicht bin ich nicht der einzige mit einer PN soblad man eine Frage im Kaufberatungs-Thread aufmacht. Seltsam finde ich, dass ich in...
  5. Online-Shop für Mobildrucker, Holster, Scanner und Tablet-PCs

Online-Shop für Mobildrucker, Holster, Scanner und Tablet-PCs: Hallo zusammen, da ich diverse Shops und Diskussionen über jegliche technische Geräte und Vorrichtungen gesehen habe, bemerkte ich, dass...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.