Wie neues Laufwerk in ASUS F5SL einbauen??!!

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von Confusius, 16.12.2010.

1. #1 Confusius, 16.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.12.2010
    Confusius

Confusius Guest

Moin Moin!

Bin wie erkennbar neu hier weil.... :

Ich unbedingt mein neues DVD-Laufwerk/Brenner selbst in meinen Laptop einbauen möchte, es aber bisher erfolglose Versuche waren...
    Das ärgert mich, habe meine Computer-Probleme bisher immer erfolgreich gemeistert.

Also: Es gibt (außer meine Augen sind schlechter als angenommen) keine Schraube auf der Unterseite des Laptops die ich lösen kann, um das Laufwerk zu entfernen.
    Die Tastatur habe ich auch bereits ausgebaut und eine Schraube entfernt, von der ich dachte dass diese das Laufwerk an seinem Platz hält.
    Hat aber nichts genützt.

Und die ganzen tollen Videos und Forenbeiträge im Netz helfen mir hierbei auch nicht weiter. Mein Notebook ist wohl n bisschen zu alt um wichtig zu sein... ; )

So. Kann mir jemand helfen und sagen wie zum Henker ich dieses Laufwerk da heraus bekomme ohne den Laptop zu schrotten??

Vielen Dank für alle Hinweise.
    Wenn zusätzliche Infos benötigt werden, sagt Bescheid!

LG, Confusius.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hi und herzlich willkommen im Forum :)

Und gleich mit einem mächtigen Problem. Also ich würde mal sagen, wenn nicht zufällig jemand das gleiche Gerät hat, ist sehr schwer, Hilfe zu bekommen.
    Ohne professionellen Beistand in Gestalt eines PC-Ladens wird es wohl schwer sein. Oder Du rufst mal die Hotline von Asus an. Vielleicht helfen die, wenn Du es denn unbedingt selber machen willst.
    Oder Du kaufst ein externes USB-Gerät.

Das ist alles kein Trost und auch keine Hilfe auf Deine Frage. Aber vielleicht kommt noch ein Kollege, der weiß wie es geht.

4. #3 Confusius, 17.12.2010
    Confusius

Confusius Guest

Hey!

Und erstmal Danke für die Antwort!

:.( uääääh

pferdemist (Fluchen ist doch verboten, richtig? ; ) )

Jaa, das befürchte ich jetzt auch. Zumal ich schon ein neues Laufwerk habe und das auch zu 80-90% das passende ist!

Aber ein externes Gerät kommt ohnehin nicht in Frage, da könnt ich auch gleich nen Tower, Röhrenmonitor etc. mit mir rumschleppen!! :eek:

Und bei ASUS anrufen: Bestimmt nicht! Bei den Bewertungen bezüglich Service-Qualität habe ich Kosten von 50€ bevor ich annähernd Hilfe bekommen habe......

Ich warte einfach mal ab ob der Prinz auf seinem weißen PC-Nerd-Ross noch vorbeikommt!

Also:

NERDS ALWAYS WELCOME!!!! : )

5. #4 xandros, 17.12.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    hmmmm... wenn du dir da nicht zu 100% sicher bist, wird es sehr wahrscheinlich nicht passen.
    Wenn die Gehaeusebauform auch nur minimal abweicht, die Befestigungsbohrungen nicht exakt an ihrer Position sind, wirst du da nur notduerftig etwas zusammenbasteln koennen - sofern denn der Anschluss passt! Aber sauber wird das dann keinesfalls.

Und selbst die gleiche Laufwerksbezeichnung sagt leider nichts darueber aus, ob das Modell tatsaechlich identisch ist.

6. #5 Confusius, 18.12.2010
    Confusius

Confusius Guest

OK, ich bin mir ziemlich sicher, da der Anschluss passt (Jedenfalls hat mir jemand der Ahnung haben sollte gesagt dass ATA und IDE das gleiche sind, stimmt das so???) und auch die Maße (zumindest angegeben) die gleichen sind wie die meines bisherigen Laufwerkes.....

Wissen werde ich es erst wenn ich es eingebaut habe.
    Allerdings hat es auch nur 30€ gekostet, also würd eich es im Notfall verkraften können ; )

Aber eine Idee, wie ich das Laufwerk da herausbekomme hast du nicht zufällig?

7. Sigi

Sigi
    Moderator

Bleiben wir bei der Logik: Es ist in dem Laptop ein LW reingekommen, ergo muss es ausgebaut werden können. Eine wichtige Schraube m u s s t Du übersehen haben. Auch früher waren die Geräte nicht "verschweißt". Sonst würde ich wirkich mal in einen PC-Laden gehen. Da sitzen dann die Prinzen und geben der Prinzessin gerne einen entscheidenden Tipp..

8. #7 FixedHDD, 18.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2010
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

IDE und (P)ATA sind das selbe. Nur kein SATA kaufen!

Also, die Bohrungen sind, naja nicht genormt, aber doch ziemlich einheitlich.

Oftmals findet man auf der Unterseite speziell gekennzeichete Schrauben. Die Schraube heißt dann "Drive" oder "ODD"

Hier, da ist so eine Schraube markiert [​IMG]

Kann aber auch sein, dass das Laptop auseinander genommen werden muss, da tatsächlich noch eine Schraube gelöst werden muss, die irgendwo im Gehäuseinneren steckt.

Meist muss aber nur eine Schraube gelöst werden, eben solch eine speziell markierte. Und dann einfach rausziehen.

EDIT:

Also okay, ich hab mal geschaut. Ne Schraube ist nicht ausgeschrieben und so, wie die Seite ausschaut, an der das DVD-Laufwerk sich befindet, ist die Verblendung auch eher ein Sonderfall. mit einer Standartblende kommst du da nicht weit und ob man die Blende wechseln kann.... Man weiß es nicht ;)

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Confusius, 19.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.12.2010
    Confusius

Confusius Guest

Okay Leute, ich habe wieder etwas gelernt:

Das Glück ist mit die Doofen! ; )

Hab gestern mit nem Kumpel der zu Besuch war noch mal draufgeschaut, und kaum sah ich mal nicht aus der gleichen Perspektive auf den aufgeschraubten PC, habe ich auch schon ne verdächtige Schraube entdeckt:

Links vom Kühler ist besagte Schraube die das Leben einfach macht.

Rausgeschraubt et voila!!!!

: ) Draußen war das Miststück.

Das neue war schnell drinnen und das beste ist: Die alte Blende passt perfekt! Hätte ich nie mit gerechnet.

Und es funktioniert sogar alles ; )
    Das neue Laufwerk ist etwas lauter aber damit kann ich leben.

Also sagt allen, die das gleiche Problem haben: Einfach ein
    SONY AW-G540A (IDE) kaufen!

(ich habe es für gerade mal 30€ bei Pollin erstanden, also nix von wegen "ein Laufwerk mit passender Frontblende kostet schon so um die 70€..." laut Verkäufer in einem PC-Laden)

Also Mission erfüllt, Problem gelöst : ) Und noch dazu selbst.

Vielen Dank für eure Antworten!!

Frohe Weihnachten wünsch ich euch!!!!!

PS Hab noch schnell ein Foto gemacht. Dann weiß der nächste sofort wo die Schraube sitzt

Anhänge:

11. Sigi

Sigi
    Moderator

Ja obersuper!
    Man kann jetzt "Schlau-Frau" zu Dir sagen.:)
    Dann auch schöne Feiertage!

Thema: Wie neues Laufwerk in ASUS F5SL einbauen??!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asus notebook dvd laufwerk ausbauen

,
  2. asus laptop laufwerk ausbauen

,
  3. asus laufwerk ausbauen

,
  4. laptop unterseite,
  5. asus notebook cd laufwerk ausbauen,
  6. asus laptop dvd laufwerk wechseln,
  7. asus brenner einbauen,
  8. asus f5sl sata,
  9. asus notebook dvd-brenner austauschen,
  10. asus laptop dvd laufwerk ausbauen,
  11. asus dvd laufwerk ausbauen,
  12. asus laufwerk wechseln,
  13. dvd laufwerk einbauen laptop,
  14. asus notebook laufwerk ausbauen,
  15. asus dvd laufwerk einbauen,
  16. xp laptop unterseite,
  17. laufwerk inasus laptop einbauen,
  18. dvd laufwerk einbauen asus,
  19. neues laufwerk für asus,
  20. dvd-laufwerk einbauen laptop,
  21. asus f5sl lüfter laut,
  22. laufwerk laptop pc einbauen,
  23. cd laufwerk ausbauen asus n laptop,
  24. asus laufwerk einbauen,
  25. dvd laufwerk einbauen bei laptop asus
Die Seite wird geladen...

Wie neues Laufwerk in ASUS F5SL einbauen??!! - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  3. meint Ihr ASUS kann Handys machen?

meint Ihr ASUS kann Handys machen?: hi, ich liebäugle mir ein asus zenfone 3 zu gönne , aber habe Bange, das did ein Fehlkauf wird? lg
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...