Wie man sich in einem Forum artikuliert - Forenneulinge bitte lesen

Dieses Thema im Forum "Ueber das Forum" wurde erstellt von Invidious, 19.04.2008.

1. #1 Invidious, 19.04.2008
    Invidious

Invidious Erfahrener Benutzer

Dies soll ein kurzer Einleiteartikel für Foren-Neulinge werden, in dem ich zu erklären versuche, wie man sich in einem Forum richtig artikuliert. Vor allem jüngere Foren-Teilnehmer benehmen sich leider oft daneben.

#1 Der Themen-Titel
    Beim Erstellen eines neuen Themas sollte auf die Wahl des Titels geachtet werden. Dieser soll schon auf dem ersten Blick verraten können, um was für ein Problem es sich hier eigentlich handelt. Ist dies nicht der Fall kann das Problem nicht auf den ersten Blick eingeschätzt werden. -> der Betrachter verliert möglicherweise schon in der Foren-Ansicht das Interesse am Thema. Titel wie

„Brauche dringend Hilfe!!!“ oder „Brauche Hilfe Bitte„

sind daher völlig unangebracht und werden nur auf negative Beurteilung von der Seite der Problemlöser stoßen.

Ein Beispiel für einen passenderen Thementitel wäre:

Windows neu aufgesetzt – Spiel X läuft nicht mehr

So lässt sich schon deutlich besser erahnen, was für ein Problem besteht.

#2 Die Interpunktion (Satzzeichen)
    Satzzeichen geben einem Text erst die Strukturierung und lassen den Sinn des Satzes besser verstehen. Ein Text ohne Verwendung der üblichen Satzzeichen ('!', '?', ',' , '.' ...,) lässt sich nur schwer oder gar nicht erst verstehen.
    Außerdem können durch falsch Beistrichsetzung Missverständnisse entstehen, wie zB:

Die Russen, behaupten die Amerikaner, wollen den Krieg.
    Die Russen behaupten, die Amerikaner wollen den Krieg.

Beide Sätze sind bis auf die Beistrichsetzung identisch, jedoch ist die Aussage beider Sätze unterschiedlich. Im ersten Satz wird verstanden, dass die Russen den Krieg wollen, im zweiten Satz heißt es die Amerikaner wollten den Krieg. Eine solch peinlich genaue Beistrichsetzung muss natürlich nicht sein, dieses Beispiel soll nur verdeutlichen wie leicht ein Text wegen fehlender Satzzeichen missverstanden werden kann.
    Es ist aber angebracht bei der Verfassung eines Textes wenigstens auf die Punktsetzung zu achten. - Eine fehlende Trennung zwischen den Sätzen lässt den Text sehr unleserlich werden.

#2.1 Das !- und ?-Zeichen
    Der übermäßige Gebrauch von Ruf- und Fragezeichen am Ende eines Satzes gelten als „agressive“ Aussage und werden als unreif betrachtet.
    Vor allem jüngere Forenmitglieder neigen zu solch einer übertriebenen Wahl an Satzzeichen und werden nicht ernstgenommen. - Viele ältere Foren-Teilnehmer fühlen sich durch solch eine übertriebene Ansammlung von Satzzeichen belästigt.

#3 Rechtschreibung und Schriftbild
    Jeder macht einmal Rechtschreib- oder Tippfehler, jedoch sollten diese Fehler in den Sätzen nicht an Oberhand gewinnen. Texte, die satzweise unzählige Fehler enthalten, lassen sich kaum lesen und erschweren so dem User die Hilfe.

Es ist auch keine Schande die Rechtschreibung nicht zu beherrschen oder an Legasthenie zu leiden. Es gibt viele Wege einen verfassten Text im Internet zu korrigieren, wie z.B. das deutsche Wörterbuch für Firefox:

Download

Alternativ lässt sich ein verfasster Text vor dem Abschicken auch einfach in einem Office-Programm wie „Microsoft Word“ oder „OpenOffice Writer“ auf Fehler überprüfen.

#3.1 Die Smileys
    Die grafischen Smileys sollen eine schöne Auflockerung von Texten darstellen und zB die Ironie in einem Beitrag besser verständlich machen, jedoch wird die Verwendung dieser häufig übertrieben. Der übermäßige Gebrauch von Smileys wie zB: „ X( X( X( X( X( X(„ wird meist als unreif angesehen und auf negative Kritik stoßen.
    Wir sind hier in einem Internetforum, nicht in einem IRC-Chat oder Instant Messenger, in dem eine solche Ausdrucksweise üblich sein kann.

#3.2 Die Großschreibung

DURCHGÄNGIGES GROßSCHREIBEN VON TEXTEN WIRD ALS „SCHREIEN“ VERSTANDEN UND IST UNHÖFLICH.
    Selbiges gilt auch für Sätze mit großer Schriftgröße oder fett markierte Texte.

#4 Der Umgangston
    Ein Internetforum ist ein Ort, an dem viele Menschen miteinander kommunizieren, keine Problemlösungsmaschine, in der eine Frage dreist eingetippt und die Lösung erwartet wird. Also ist es angebracht einen dementsprechenden, freundlichen Umgangston zu wählen.
    Ein agressives, oder unfreundliches Verhalten wird dich im Forum nicht weit bringen, du wirst einfach von den meisten Usern ignoriert werden.

Erhaltest du auf eine Frage mal nicht so schnell eine Antwort, dann raste nicht gleich aus. Wie schon erwähnt sind im Forum auch nur Menschen (keine Antwortmaschinen), die ihre Freizeit dem Forum widmen.
    Beiträge wie:

„Das ist hier so ein scheiß Forum ey!! Hier bekommt man ja keine Antwort!“

sind der falsche Umgangston und werden meist auch ignoriert.

#4.1 Beleidigungen/Flaming
    Selbiges gilt für Flaming (http://de.wikipedia.org/wiki/Flaming)
    Beleidigungen und negative Auseinandersetzungen sind in einem Forum nicht erwünscht. Hast du ein Problem mit einem User, dann bespreche dieses besser über PN oder einen Instant Messenger mit diesem oder verständige einen Moderator. Flaming in Foren-Themen zieht Diskussionen nur in die Lächerlichkeit.

#5 Die Edit-Funktion
    Mehrere Beiträge hintereinander in einem kurzem Zeitabstand sind ungerne gesehen. Hierfür gibt es die Editierfunktion für Beiträge, also nutzt diese bitte.

Dieses Thema ist nun zur Diskussion freigegeben.

2. #2 J.o.n.e.s, 19.04.2008
    J.o.n.e.s

J.o.n.e.s selbst unter Last 37°c

Wie man sich in einem Forum richtig artikuliert - Forenneulinge bitte lesen

Schön geschrieben, Invidious!!!!!!!!!!!!!!
    :D:D:D:D:D

ne aber mal ernst ^^
    finde ich echt klasse das du dir die mühe gemacht hast ;)
    hoffe es werden sich einige daran halten, denn mir persönlich gehts auch oft auf die nerven, wobei ich auch oft rechtschreibfehler reinknall :D

was ich aber garnicht abkann sind leute die ins newsforum posten...

3. #3 simpson-fan, 19.04.2008
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

Hallo!

Herrlich geschrieben, hier stehen wirklich ein paar kluge Dinge drinnen! Danke Invidious ;-)

Gruß simpson-fan

4. DaPole

DaPole Erfahrener Benutzer

Ich glaube jeder hier beherrscht die deutsche Sprache!
    Nur die User sind zu faul oder einfach unüberlegt und wenden diese nicht an!

Wenn ich Beiträge schreibe, die wichtig sind (also nicht im RT) dann versuche ich auch mich zu bemühen, dass so zuschreiben, dass es jeder versteht. Aber auch das klappt nicht immer ^^

Naja :D

5. #5 fgunti33, 19.04.2008
    fgunti33

fgunti33 Erfahrener Benutzer

Toller Thread.

Leider denken viele, sie schreiben hier eine SMS und wundern sich dann, dass sie keine Antwort bekommen.
    Ist manchmal wirklich schwer zu verstehen was manche meinen.

6. #6 julchri, 19.04.2008
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo Invidious,

das hast Du wirklich supertoll gemacht.
    Vielen Dank für Deine große Mühe.
    Ich hoffe, viele user lesen und beherzigen dies.[​IMG]

7. #7 Terminator4, 19.04.2008
    Terminator4

Terminator4 BMW-Power

Supertoll gemacht, aber es wird eventuell nicht viel bringen, weil Neulinge sowas eh nicht lesen!

Naja, aber trotzdem Respekt!

MfG Steve

8. h4wk

h4wk Erfahrener Benutzer

gut geschrieben. ist halt die frage ob das was bringt... ich würde mir das als neuling bestimmt nicht durchlesen^^

aber der gute wille war da ;-)

gruß

h4wk

9. #9 Philipp_Vista, 19.04.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

super Invidious, sehr Hilfreich! Ich werde es gleich in meine Signatur verlinken.

10. #10 FixedHDD, 19.04.2008
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

wirklich gut geschrieben!

wird sehr hilfreich sein - hoffe ich.
    mal gucken obs den neuen hier helfen wird.

was du noch unter dem punkt Rechtschreibung und Schriftbild dazufügen solltest, sind die absätze.
    ein ganzer post in einem rutsch runter geschrieben macht das lesen und das verstehen nicht grade einfach.
    einen post sollte man deshalb in abschnitte teilen, die im zusammenhang den post sinnvoll gliedern.

Thema: Wie man sich in einem Forum artikuliert - Forenneulinge bitte lesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie man richtig artikuliert

Die Seite wird geladen...

Wie man sich in einem Forum artikuliert - Forenneulinge bitte lesen - Ähnliche Themen

1. Tumbleweed hat ins Forum gefunden

Tumbleweed hat ins Forum gefunden: Bin schon mehrfach beim googlen über das Forum gestoßen und dachte mir, ich melde mich mal an! In Gebrauch habe ich derzeit eine ungewöhnliche...
  2. Welche Bücher in 2016 lesen?

Welche Bücher in 2016 lesen?: Welche Bücher sollte man unbedingt in 2016 eurer Meinung nach lesen??
  3. Neuer Rechner für mich und die Familie - bitte um Rat

Neuer Rechner für mich und die Familie - bitte um Rat: Hallo, ich bin gegenwärtig auf der Suche nach einem neuen Computer, habe leider wenig Ahnung und hoffe so, dass ich im Internet etwas...
  4. Ich brauche bitte Dringend Hilfe :(

Ich brauche bitte Dringend Hilfe :(: Guten Abend Leute ich habe ein problem und zwar folgendes: Ein Bekannter der sich ´´angeblich´´ mit pc´s etc auskennt hat mir einen pc Zsm...
  5. CPU zu Heiß?? Bitte um Hilfe

CPU zu Heiß?? Bitte um Hilfe: heeeey :) also mein zweitrechner streikt ein klein wenig seit ich aus dem urlaub zurück bin, auffälligstes merkmal -> vor dem urlaub waren die...