Wie lange hält eine SSD?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von wolli12, 21.10.2012.

  1. #1 wolli12, 21.10.2012
    wolli12

    wolli12 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe mir vor kurzem eine SSD zugelegt. Nun bekomme ich aber Angst dass ich die SSD falsch benutze oder unnötige Dateien drauf abspeicher... Deshalb wollte ich fragen wie lange hält eine SSD bei einem ganz normalen Gebrauch? Was lohnt es sich drauf zu speichern? Soll ich auch meine Musik drauf speichern? Kann ich auch einen Bukkit Minecraft Server drauf speichern oder ist der zu "schädlich"/ Platz raubend für die SSD?
    Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

    MfG wolli12
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 21.10.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Lesevorgaenge sind beinahe unbegrenzt. Schreibvorgaenge liegen je nach Modell bei 1/10 bis 1/20 einer normalen HDD.
    Es ist also weniger das Lesen das Problem, sondern mehr das Schreiben, was die Lebensdauer reduziert.
    Gespeichert werden sollten darauf Daten die vorwiegend gelesen und nur selten geschrieben werden. (Programme, Betriebssystem etc.)
    Minecraft-Server..... wenn du die Logfiles auf ein anderes Speichermedium legst, ist das auch kein Problem. Aber der Server wird ohnehin nur einmal als Service gestartet und laeuft dann im Hintergrund fuer die verbundenen Clients. Da kann man das auch auf einer normalen HDD speichern, ohne dass man einen grossartigen Unterschied feststellt.
     
  4. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Das hängt von der Nutzung ab, normaler Gebrauch definiert jeder anders. Es gibt auch nicht "die SSD", sondern jeder Hersteller hat andere Methoden, um die Lebensdauer zu verlängern. Auf Grund der Neuigkeit von SSD für den Consumerbereich gibt es auch noch keine gesicherten Erkenntnisse über das Langzeitverhalten. Bei "normaler" Nutzung hält die SSD vermutlich viele Jahre.
    Absolut sinnfrei und der Lebensdauer abträglich sind eigentlich nur Defragmentierung und Benchmarks, die schreibend zugreifen.
     
  5. #4 julchri, 22.10.2012
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Eine SSD sollte man sowieso nicht defragmentieren.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Wie lange hält eine SSD?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange hält eine ssd

    ,
  2. wi elange hält eine ssd

    ,
  3. SSD lebensdauer

    ,
  4. wie lange hält eine ssd 2012,
  5. wie lange haelt eine ssd bei normaler benutyung,
  6. minecraft schädlich für ssd,
  7. wie lang hält sich eine ssd,
  8. wielange hält eine ssd,
  9. wie lange hält eine ssd bei normaler benutzung,
  10. ssd für normaln gebrauch,
  11. wie lange hält eine ssd bei xp,
  12. wie lange hält ein ssd,
  13. ssd was drauf speichern,
  14. wie lang hält ssd,
  15. acer ferrari one 200 ssd,
  16. minecraft ssd,
  17. wie lange hält ssd
Die Seite wird geladen...

Wie lange hält eine SSD? - Ähnliche Themen

  1. Suche eine alte SSD (90-er)

    Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  2. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

    PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  3. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

    Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...
  4. Exe Ausführungen dauern lange ??

    Exe Ausführungen dauern lange ??: Hallo , Mir fällt heute auf , dass beim Ausführen von einer exe hier als bsp. World of Tanks , Second Life , es sehr lange dauert bis das Spiel...
  5. Leidige, aber leider dringende Netzteilfrage (ich stress nicht lang rum ;) )

    Leidige, aber leider dringende Netzteilfrage (ich stress nicht lang rum ;) ): Hallo Gemeinde, ob ihrs mir glaubt oder nicht, ich hab seit 2 tagen die forensuche bemüht und nichts gefunden was mich eine entscheidung treffen...