Wie läuft der start eines PC ab?

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von mandy s., 17.07.2008.

  1. #1 mandy s., 17.07.2008
    mandy s.

    mandy s. Guest

    HI@all,

    ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik poste, aber ich frage mich die unten beschrieben Sache schon seit längerem.

    -Welche einzelnen Punkte durchläuft der Systemstart vom Einschalten bis zum anwendungsbereiten Betriebssystem?

    Ich bitte euch um eine Art Auflistung, Beschreibung o.Ä..



    Vielen Dank schon mal...

    mfG
    Mandy
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 junimond, 17.07.2008
    junimond

    junimond Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    Den Systemstart enträtseln.....

    Windows übernimmt gewöhnlich wenige Sekunden nach dem Einschalten die Kontrolle. Das unentwegte Rattern der Festplatte zeugt von der regen Aktivität im Hintergrund: Da werden jede Menge Programme gestartet und Dateien geladen. Wer gerne etwas genauer wüsste, welche Programme und Gerätetreiber im einzelnen geladen werden, kann Windows dieses Geheimnis jederzeit entlocken.

    Dazu im Start-Menü die Funktion Ausführen auswählen und msconfig eingeben. Danach erscheint ein undokumentiertes Konfigurationsmenü. Hier können PC-Benutzer nicht nur den Inhalt der verschiedenen Systemdateien einsehen, sondern auch gezielt Korrekturen an den Startbedingungen vornehmen.
     
  4. #3 Rainer r., 18.07.2008
    Rainer r.

    Rainer r. Guest

    Hab noch ne Frage dazu

    Guten Morgen@all

    ich hab die selbe frage wie Mandy gehabt, nur möchte ich gerne wissen was im allgemeinen bei einem PC start geladen wird. Also nicht wo man sieht was genau(msconfig), sondern z.B.:

    -PC anschalten
    -lädt Desktop
    -lädt ....
    -lädt ....
    -lädt ....
    -lädt ....
    -lädt Betriebssystem
    -lädt ....
    -lädt ....
    -lädt ....
    - das Betriebssystem ist anwendungsbereit


    Das waren jetzt Beispiele. Aber so in der Art meine ich das. nur ohne "..." und das mit dem lädt Desktop und lädt Betriebssystem war ein Mittel zur Verdeutlichung. Aber vom PC anschalten bis zum anwendungsbereiten Betriebssystem.


    Junimond "Da werden jede Menge Programme gestartet und Dateien geladen"->Genau das hätte ich gerne genauer erläutert.

    Auch ein Danke im vor raus von mir;-)

    euer
    Rainer
     
  5. #4 junimond, 19.07.2008
    junimond

    junimond Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    0
    RE: Hab noch ne Frage dazu

    Och...

    ...welche Programme und Dateien geladen werden ist natürlich bei jedem unterschiedlich. Je nachdem was wer drauf hat!
    Na ja, und dann wird natürlich noch vor dem, alles an Hardware geprüft...auch von PC zu PC unterschiedlich.
    Ist schon ne ganze Menge was der PC in den paar sec. oder min. leisten muss vom drücken des Schalters bis zu dem Punkt an den man mit Windows Arbeiten kann.
     
  6. #5 DaWilly, 19.07.2008
    DaWilly

    DaWilly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    Hallo!
    Also ich würde das ungefähr so formulieren:

    - PC anschalten
    - BIOS wird geladen
    - sämtliche "lebensnotwendigen" Teile (Prozessor, Speicher, die wichtigsten Lüfter und Anschlüsse, wie gesagt nur die, ohne die nix geht) des PCs werden geprüft, RAM wird berechnet. Manche PCs drehen auch mal kurz den Lüfter voll auf.
    - Festplatten und Laufwerke werden gesucht und erkannt (ja tatsächlich bei JEDEM Start)
    - das alles dauert nur wenige Sekunden, ab jetzt ratterts in der Kiste
    - nun wird eine bootfähige Festplattenpartition gesucht, ggf. geladen (dürfte bei den meisten Leuten C mit Windows sein). Bis hier hat alles das BIOS des PCs gemacht.
    - Das Betriebssystem (hier Windows) übernimmt den weiteren Vorgang. Das Windows Logo erscheint, während im Hintergrund die wichtigsten Treiber, Dienste und Programme geladen werden
    - der Bildschirm wird währenddessen mal kurz schwarz, weil die 3D Beschleunigung getartet wird
    - manchmal erscheint nun kurz "Windows wird gestartet" oder man kann gleich seinen User auswählen und anmelden
    - Anmeldung: je nach Einstellung des Users werden nun noch alle weiteren Tasks gestartet, die dann rechts in der Taskleite erscheinen, sowie Netzwerk, n paar Treiber usw. Ggf werden, ne nach Software, Updates durchgeführt (Firewall, AntiViren Software) und der Desktop aufgebaut, Symbole erscheinen
    - sobald kein Rattern mehr zu hören ist und die Sanduhr verschwindet, ist Windows 100% hochgefahren und einsatzbereit

    Bei guter Konfiguration und regelmäßigem entmüllen sollte das ganze nicht länger als wenige Minuten dauern.
    Hoffe das ist genau genug.

    cya
     
  7. #6 safsafsafs, 19.07.2008
    safsafsafs

    safsafsafs Guest

    RE: Hab noch ne Frage dazu

    genau das hätte ich gern erläutert!!!!!!!
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 xandros, 19.07.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
  10. #8 DaWilly, 20.07.2008
    DaWilly

    DaWilly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    RE: Hab noch ne Frage dazu

    Hallo. Ähm was meinst du mit "genau das"? Also wie ein BIOS genau funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich kann s mal versuchen. Also BIOS heißt Basic Input Output System. Wie der Name schon sagt, stellt das BIOS also eine Art Grundlage dar zwischen den Befehlen des Betriebssystems und deren Umsetzung in elektronische Signale. Also alles geht mit 0 und 1 wie man weiß. Außerdem steuert das BIOS das Board und alles was du in deinem PC hast. Alle Betriebssysteme sind also auf das BIOS angewiesen.

    Aber wie gesagt recht viel mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Stell deine Frage etwas gezielter. Cu

    Und der Link von Xandros ist ganz gut, nur is ein Fehler drin:

    durch Anklicken einer Ikone mit der Maus

    Eine Ikone und ein Icon ist was anderes :D

    Aber wie gesagt, ganz OK.

    cu
     
Thema: Wie läuft der start eines PC ab?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. startvorgang eines computers

    ,
  2. wie verläuft der startprozess beim pc

    ,
  3. wie läuft der start eines pcs ab

    ,
  4. Startprozess eines PC,
  5. systemstart eines pcs,
  6. Startvorgang eines Rechners,
  7. startprozess eines computers,
  8. systemstart eines computers,
  9. wie läuft der start eines rechners ab,
  10. wie läuft der start eines pc ab,
  11. wie läuft der start eines pc ab ? ,
  12. wie läuft der start eines pcs ab?,
  13. wie läuft der start eines pc,
  14. systemstart pcs,
  15. wie läuft der startprozeß beim computer ab,
  16. startvorgang eines pcs,
  17. genauer startvorgang eines pcs,
  18. wie läuft der start eines pcs ab ? ,
  19. wie läuft der start beim pc,
  20. wie läuft der startprozess,
  21. wie läuft der systemstart auf einem pc,
  22. startprozess eines pcs,
  23. startprozesse eines pc,
  24. genauer startvorgang eines rechners,
  25. startvorgang eine pc
Die Seite wird geladen...

Wie läuft der start eines PC ab? - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...