Wie kann man auf einen Server über eine dynamische IP zugreifen?

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von dkdoemk43, 31.10.2013.

1. #1 dkdoemk43, 31.10.2013
    dkdoemk43

dkdoemk43 Benutzer

Sorry für diese wahrscheinlich unnötige Einsteigerfrage, aber Google konnte mir nicht helfen :(

Ich habe einen Linux Rechner mit Apache aufgesetzt und möchte auf diesen öffentlich mit der dynamischen IP-Adresse zugreifen. Diverse andere Threads in anderen Foren haben etliche DDNS Anbieter wie no-ip oder myddns empfohlen, aber das will ich nicht, sondern einfach nur über die dynamische IP auf meinen Rechner zugreifen.

Apache funktioniert soweit, im LAN kann ich auf den Rechner zugreifen, was muss ich jetzt machen?

Danke für die Hilfe!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 31.10.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ... einfach im Browser deine oeffentliche IP aufrufen und abwarten, was der Apache ausliefert....

Ohne Einen Dienstleister wie DynDNS musst du jederzeit deine oeffentliche IP kennen. Sobald diese sich aendern sollte hast du ohne die neue IP zu kennen keinen Zugriff mehr.

4. #3 BooWseR, 31.10.2013
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Eben. Und da es in meinen Augen unmöglich ist brauchst du etwas, womit du deine aktuelle, dynamische IP jederzeit aufrufen kannst, wie eben DDNS. Nutze es selber für bestimmte Dinge, kann nicht klagen. Versteh nicht warum du es nicht so machen willst?!

Alternativ kannst du dir auch eine statische IP zulegen oder dich gleich ans Intranet der Telekom klemmen. Glaub das kostet aber um die 700 im Monat ;-)

5. #4 helidoc, 31.10.2013
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Natürlich braucht man die aktuelle WAN-IP, einen DDNS-Dienstleister aber nicht unbedignt.

Man könnte zB mittels einfachem Shellscript die jeweils aktuelle IP zB per ftp auf eine Webseite hochschubsen, sich per Mail, Jabber oder sonstwie zusenden lassen. Nur so als Idee... ;)

6. #5 dkdoemk43, 01.11.2013
    dkdoemk43

dkdoemk43 Benutzer

Leider garnichts. (Der Browser findet nichts.) Ich habe bei Apache noch nicht viel konfiguriert, was muss ich einstellen, damit es funktioniert? (z.B. eine Portnummer?)

Exakt. :)

Den öffentlichen Link auf meinen Server will ich mir selber durch ein eigenes Programm zur Verfügung stellen, also kann man mein Vorhaben als reines "Spaßprojekt" betrachten.

7. #6 helidoc, 01.11.2013
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Ich vermute einfach mal, dass du deinen Internetzugang mittels Router herstellst. Dann musst du bei deinem Router eine Portweiterleitung einrichten. damit dieser weiss, das zB Anfragen auf Port 80 (http) an deinen internen Apache-Server weitergeleitet werden sollen.

Wie das geht ist entweder im Routermenu selbsterklärend oder steht im Handbuch. Falls es Probleme damit gibt, kannst du natürlich auch nochmal nachfragen, dann wäre es aber sinnvoll zu wissen, welchen Router du benutzt.

Natürlich kannst du den Apache auch auf anderen Ports lauschen lassen, dann musst du eben den entsprechenden Port auf deinem Router weiterleiten,..

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 BooWseR, 01.11.2013
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Wenn du auf den Localhost zugreifst erscheint aber die Seite, oder? Dann muss es am forwarding liegen. Ein Glück hab ich noch ein Modem, da sucht man solche Probleme vergebens. :D

10. #8 xandros, 01.11.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wuerde dann aber bedeuten, dass der Apache von dem Rechner angesprochen wird, auf dem er auch installiert ist.
    Da sich hier aber mehrere Rechner den Anschluss teilen und der Apache nicht auf localhost angesprochen wird (siehe Eingangspost ->"Apache funktioniert soweit, im LAN kann ich auf den Rechner zugreifen [..]"), ist ein Router mit entsprechendem Portforwarding fuer eingehende externe Anfragen notwendig.
    Mit einem Modem ist sowas nur realisierbar, wenn daran nur ein einziger Rechner betrieben wird.

Thema:

Wie kann man auf einen Server über eine dynamische IP zugreifen?

Die Seite wird geladen...

Wie kann man auf einen Server über eine dynamische IP zugreifen? - Ähnliche Themen

1. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  2. Wechsel auf IP-Telefonie

Wechsel auf IP-Telefonie: Hey :), da man neuer Technik ja zunächst immer etwas skeptischer gegenübersteht, möchte ich mich schon frühzeitig informieren und etwas über...
  3. Samp Server

Samp Server: Mein freund und ich haben einen samp server um genau zu sein einen rpg server dor könnt ihr in eine rolle schlüpfen weiteres erfährt ihr auf dem...
  4. Terminal Server von zu Hause nutzen!

Terminal Server von zu Hause nutzen!: Hallöchen! Ich habe wahrscheinlich eine etwas ungewöhnliche Frage: Auf der Arbeit haben wir Laptops, mit denen wir uns über den TerminalServer...
  5. F-Secure Server Security Web Console nicht erreichbar

F-Secure Server Security Web Console nicht erreichbar: Hallo, ich habe das Problem, dass ich "Die Seite kann nicht angezeigt werden " gezeigt bekomme, wenn ich auf die Security Web Console...