Wie ist euer System abgesichert?

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von Leonixx, 31.01.2009.

  1. #1 Leonixx, 31.01.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Hallo Modernboarder,

    generell würde mich mal interessieren, wie ihr euer System absichert und schützt gegen Schadprogramme etc. Wie oft macht ihr Backups der wichtigsten Daten?

    Interessant ist der Schutz angefangen vom Router (z.B. Ports schließen) über Softwareanwendungen (wie z.B. Firewall, AV-Programme), weitere Schutzmechanismen und Browserkonfiguration.

    Ich möchte mir damit eine bessere Übersicht verschaffen, wie ernst User mit den Bedrohungen umgehen und was sie dagegen unternehmen.

    Also, legt los und postet mal euer Schutzkonzept. :)

    Gruss Leonixx
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FixedHDD, 31.01.2009
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    Also regelmäßig Backups von Dokumenten und Musik
    Firewall vom Betriebsystem und im Router die Firewall
    dann natürlich Avira free 4 Life^^ und regelmäßiges Update
    BS auf dem neuesten Stand halten

    - Ja, das wars auch schon. Ich schließe da keine Ports oder so etwas, habe auch schon lange nichts ernstes auf dem PC gefunden, ich verlass mich da ganz auf Avira und auf mein Gefühl. den wird der Rechner langsamer ist was drauf, dann wird brontal-check gemacht, viren so gut wies geht gelöscht und wenn es nicht geht wird die HDD ausgemacht, an den Mac geklemmt und von dort aus die infizierten dlls gelöscht.
    - Ja, beim mac brauch man ja nicht viel zu machen. hab da einen ordner den ich regelmäßig sichere, den auf dem Mac mache ich meine "Designaufträge" Broschüren, Logoentwurf für Schule und krims.

    Ja warum schlage ich mich dann noch mit der Dose rum? Hehe, der Fernsehstick läuft nur über die Dose und spielen will ich ja auch dann und wann^^ is auch so mein Pc an dem ich meißtens bin, mukke und alles is darauf.
     
  4. #3 Kaminari, 31.01.2009
    Kaminari

    Kaminari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Firewall im Router, Comodo Firewall, Avira Antivir, Spybot, Malwarebytes, Adaware und HijackThis

    Naja und diese Programme werden alle drei Tage, also wenn Antivir nach nem Update schreit durchgeführt.

    Seit neustem habe ich das ganz mehr oder weniger gezwungenermaßen auf routerinterne Firewall und Ubuntu beschränkt.

    Und natürlich weiß ich welche Programme im Hg laufen, sobald mir etwas auffällt das ich nicht kenne wirds überprüft.
     
  5. #4 Jaulemann, 31.01.2009
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Joa also mein Vista zauberwürfel im Arbeitszimmer wird von der Kaspersky security suite CBE saubergehalten, signaturupdates werden stündlich aktualisiert. Desweiteren liegen auf einer eigens dafür bestimmten externen platte jeweils ein Vollbackup einer sauberen grundinstallation sowie jeweils ein aktuelles inkrementelles Backup für den fall anderweitig bedingter systemcrashs (Ist aber seit dem ich das so mache noch nie ein infektionsbedingtes neuaufspielen eines backups nötig gewesen- sauber seit dem ich den rechner so wie er jetzt ist habe).
    Ansonsten wie schon erwähnt- OS up-to-date halten, regelmässig defender und kaspersky die platten durchkämmen lassen.

    Würde aber prinzipiell gerne in zukunft den router mit der kontrolle des datenverkehrs betrauen, muss mich da aber erst einarbeiten, netzwerktechnik und protokolle sind noch nich so meins, arbeite aber daran ;-)

    Nur mit dem XP notebook hatt ich bisher probleme ;-) (selbes schema der sicherung aber iwie is der wurm drin, frauchen nutzt des hauptsächlich)
     
  6. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Hardwarefirewall, Avira Free, Windows Defender und Brain 1.0 8)
     
  7. #6 EvilDream, 31.01.2009
    EvilDream

    EvilDream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    0
    Ihr haltet mich bestimmt für verrückt, aber ich habe NULL Virenprogramme oder ähnliches drauf und mein Firewall ist immer aus, wegen manchen Netzwerkgames. Meine wichtigeren Daten habe ich alle auf meiner externen Festplatte. Aber jedesmal, wenn ich lese, dass einer Probleme mit Viren oder so hat, kann ich nur schmuntzeln und frage mich, was ihr immer mit euren PCs macht.
     
  8. #7 stockcarpilot, 31.01.2009
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Fritz Box Hardware und Software Firewall Protect, Avast Home 4.8, ThreatFire und Malwarebytes Anti-Malware. Als Backup Acronis True Image Home.
    Alle 4 Wochen Scan und Sicherung eigene Dateien.

    Gruß stockcarpilot
     
  9. #8 violentviper, 31.01.2009
    violentviper

    violentviper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab einen Router mit aktiverter SPI Firewall und NAT Filter. Bei meinem Betriebssystem sind alle Sicherheitsupdates eingespielt. Zum Surfen nehme ich nur Firefox mit dem Addon Noscript welches Scriptviren die sich z.B per Java auf den Rechner kopieren blockt . Als Echtzeitschutzwächter hab ich AntiVir Free im Einsatz mit welchem ich auch täglich einen komplett Scan mach. Malwarebytes und SuperAntispyware lasse ich auch jeden Tag durchlaufen. Einmal in der Woche sichere ich meine Komplette Daten mit Paragon auf meine externe Festplatte. Auf eine zusätzliche Software Firewall verzichte ich, hab nur die Vista eigene am laufen , die ja auch nicht schlecht ist wenn man auch den ausgehenden Verkehr blockiert . Ja hatte bis jetz noch nie irgendwelche Probleme bezüglich Malware. Das ganze Zeug wie Dateifreigabe und RemoteControl hab ich aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Den Standardnamen der Arbeitsgruppe habe ich ebenfalls aus Sicherheitsgründen geändert.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 02.02.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    [quote='EvilDream',index.php?page=Thread&postID=709274#post709274]Ihr haltet mich bestimmt für verrückt[/quote]
    nicht verrückt, sondern leichtsinnig.... aber du must damit leben!

    BTT:
    Firewall vom Router
    IP-Cop Firewall inkl. Contentfilter mit separaten Anschlüssen für das lokale Netzwerk, DMZ und WLAN
    Firewall des verwendeten Betriebssystems
    Avira Antivir

    Bei Bedarf/zur regelmässigen Kontrolle Hijackthis, Malwarebytes, Spybot, ...
    Datensicherung durch Acronis True Image als Vollsicherung und regelmässig inkrementell, zusätzlich abends automatische Datenduplizierung von den Arbeitsrechnern auf den Server via Robocopy.
     
  12. #10 Kaminari, 02.02.2009
    Kaminari

    Kaminari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    ach ja meine daten sind natürlich auch alle auf ner externen hdd.
     
Thema:

Wie ist euer System abgesichert?

Die Seite wird geladen...

Wie ist euer System abgesichert? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

    Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  2. cmd system kann die angegebene Datei nicht finden

    cmd system kann die angegebene Datei nicht finden: Hallo, ich führe über die PowerShell folgenden Befehl aus, um ein .sql file in meine MySQL Datenbank einzuspielen: $rFilePath =...
  3. Muss ein ganz neues system her?

    Muss ein ganz neues system her?: Huhu. Wollte mal meinen Rechner etwas aufrüsten,für die neuesten Games reicht es leider nicht mehr für eine anständige Grafik :( primäl etc. Hier...
  4. Stapelfehler in Zeile 1

    Stapelfehler in Zeile 1: Hallo habe Win 8.1. drauf, surfe mit dem Firefox Browser und bekomme seit einigen Tagen immer wieder popups fensterchen mit der fehler meldung...
  5. Windows 7 System reparieren auf F8 mit Kennwort das geht es nicht, die habe ich vergessen

    Windows 7 System reparieren auf F8 mit Kennwort das geht es nicht, die habe ich vergessen: Hallo wer kann mich Helfe um das Probleme wie soll ich das Windows reparieren wenn ich das Kennwort vergessen habe, ich geh auf F8 zu repariere...