Wie ist das passiert? EEE PC Bauteile zerschossen..

Diskutiere Wie ist das passiert? EEE PC Bauteile zerschossen.. im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, Mein EEE PC 1000H gibt keinen Mucks mehr von sich... Heute habe ich aufgeschraubt und das hier gesehen: [IMG] Wie kann denn sowas...

  1. #1 patz223, 02.08.2011
    patz223

    patz223 Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Mein EEE PC 1000H gibt keinen Mucks mehr von sich...

    Heute habe ich aufgeschraubt und das hier gesehen:

    [​IMG]

    Wie kann denn sowas passieren? Und ist es reparabel?

    Gruß
    Patz
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 02.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.334
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Reparabel? Sicherlich! Austausch des Boards, was einem Neukauf des Geraetes gleichkommt.

    Das sieht aus, als haette da jemand mit einem Loetkolben herumexperimentiert..... mindestens ein Bauteil sieht auf dem Bild zerschossen aus und diverse Kontakte wurden mit dem Loetzinn gebrueckt. Sehr wahrscheinlich wurden auch in den ICs diverse Schaltungen beim Startversuch zerstoert, was von Aussen nicht sichtbar ist.

    Ich wuerde es als Totalschaden des Boards betrachten.

    Ja! Das ist eine verdammt gute Frage!
    A) wie oben schon gesagt, durch mutwillige Zerstoerung
    B) Ueberhitzung! Wie an den beiden Aufklebern auf der linken Bildseite zu sehen ist, haben diese sich bereits geloest. Das passiert normalerweise nur, wenn es dem Klebstoff zu warm wird.....
    Und die Seite, die sich geloest hat, zeigt nunmal auf den RT8203 = Richtek Quad-Output Main Power Supply Controller... was die Frage aufwirft: ist das Netzteil kaputt?
    Oder sollte ich besser fragen "Wurde das Ding in irgendeiner Form uebertaktet?"
    Der Chip ist in erster Linie dafuer da, dass er die 3.3V und 5V-Betriebsspannungen steuert. (entweder fest eingestellt oder ueber BIOS zwischen 2V und 5V einstellbar...)
     
  4. #3 patz223, 02.08.2011
    patz223

    patz223 Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Gerät gebraucht gekauft.

    Hat ca. ein halbes Jahr ohne Probleme funktioniert.

    Dann ging er sporadisch nicht mehr an und es hat sich kein Akku mehr geladen. Manchmal ging es dann wieder.

    Einige Zeit später ging er dann garnichtmehr an.. Nie mehr..

    Gruß
     
  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.477
    Zustimmungen:
    32
    Das sieht aus, als wäre da eine Flüssigkeit reingelaufen und hat einiges zerfressen. Es kann also durchaus noch eine Weile gelaufen sein. Fazit: Totalschaden!
     
  6. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Wie ist das passiert? EEE PC Bauteile zerschossen..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eee pc 1000h rt8203

    ,
  2. rt8203 eeepc 1000h

    ,
  3. eee pc rt8203 -adapter

    ,
  4. rt8203 wird heiß,
  5. nokia n70 totalschaden daten,
  6. eeepc interne betriebsspannung
Die Seite wird geladen...

Wie ist das passiert? EEE PC Bauteile zerschossen.. - Ähnliche Themen

  1. PC Absturz beim Spiel League of Legends

    PC Absturz beim Spiel League of Legends: Hallo und frohe Weihnachten erstmal, Ich wende mich an das Forum, weil ich nicht mehr wirklich weiter weiß und eure Hilfe brauche. Aber fangen...
  2. Sporadischer Fehler beim Hochlaufen des PC

    Sporadischer Fehler beim Hochlaufen des PC: Zum Hochfahren des PC drücke ich die Power-Taste. Manchmal fährt der PC ordnungsgemäß hoch und arbeitet, wie er soll. Manchmal passiert nach dem...
  3. Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage

    Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage: Hallo Leute :) Ich habe einen älteren PC mit Mini-Tower von HP / Compaq, und möchte eine SSD HD einbauen. Im Moment ist eine 500GB S-ATA von...
  4. Beratung Komplett PC (Gaming)

    Beratung Komplett PC (Gaming): Hallo ich bräuchte einmal eure Hilfe. Ich möchte mir einen neuen PC anschaffen. Dieser wird für die alltäglichen Dinge wie Internet, E-Mails,...
  5. Besitze PC-Komponenten und suche Beratung für den Rest

    Besitze PC-Komponenten und suche Beratung für den Rest: Hallo liebe Community! Ich bin neu in diesem Forum, bin hier aufgrund einer Empfehlung für tolle Beratung und hoffe ihr helft mir ebenfalls :)...