Wie IDE-Laufwerke anschliessen nach Einbau SATA-Festplatte?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Nickmann, 21.08.2008.

1. #1 Nickmann, 21.08.2008
    Nickmann

Nickmann Neuer Benutzer

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Installation einer neuen SATA-Festplatte in Verbindung mit meinen alten IDE-Laufwerken. Bisher hatte ich eine IDE-Festplatte und ein DVD-Laufwerk sowie einen CD/RW-Brenner über zwei IDE-Kabelstränge laufen und möchte nun meine Festplatte durch eine neue SATA-Festplatte ersetzen.

Meine bisherige Festplatte (master) läuft über den IDE1-Kabelstrang, während mein CD/DVD-Laufwerk und der Brenner (master/slave) über den IDE2-Kabelstrang laufen. So hat es der Mainboard-Hersteller laut Anleitung vorgesehen.

Wenn ich aber nun meine IDE-Festplatte durch eine neue SATA-Festplatte ersetze und diese über den SATA-Kabelstrang anschliesse, fällt ja der bisherige IDE1-Kabelstrang für meine alte IDE-Festplatte weg. Müssen dann an diesen IDE1-Kabelstrang meine CD/DVD-Laufwerke angeschlossen werden oder sollen diese wie gehabt über den IDE2-Kabelstrang laufen, der ja für CD/DVD-Laufwerke vorgesehen ist? Kann ich überhaupt SATA und IDE gemeinsam nutzen?

Vielen Dank,
    Gruß Nickmann

PS: Wie muss ich dann eigentlich bei der neuen SATA-Festplatte den Jumper setzen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. NIC83

NIC83 Erfahrener Benutzer

1. Bei SATA braucht man nicht jumpern

2. Wenn der Recher recht alt ist, vergewissere Dich ob dein Mainboard überhaupt einen SATA-Anschluß hat!

3. ja du kannst beides (IDE + SATA) gleichzeitig fahren.

Das eine IDE-Kabel kannste ruhig drin lassen. "Sauberer" ist es aber, wenn es am 1. IDE Port auf dem Mainboard steckt. Der ist meistens farbig und der zweite schwarz.

4. #3 Nickmann, 22.08.2008
    Nickmann

Nickmann Neuer Benutzer

Erstmal danke für die Antwort!

Das Board ist neu und hat somit zwei SATA-Anschlüsse. Sonst würde ich mir auch keine SATA-Festplatte kaufen ;)

Also nochmal klartext: Also bezüglich der Performance wäre es schon besser meine optischen Laufwerke von IDE2 auf IDE1 (farbig) zu legen, richtig? Und dass auf dem Board beim IDE1-Anschluss irgendwas steht dass dieser für Festplatten vorgesehen ist, macht nichts aus?

5. #4 Martian Buddy, 22.08.2008
    Martian Buddy

Martian Buddy Erfahrener Benutzer

nö macht es nicht. ich denke, dass es im prinzip egal ist, welcher ide-slot benutzt wird.

6. #5 xandros, 22.08.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Kein IDE-Kanal ist speziell für CD- oder DVD-Laufwerke vorgesehen.
    Jeder IDE-Kanal ist in der Lage, zwei verschiedene IDE-Geräte zu betreiben. Es spielt dabei keine Rolle, ob es eine Festplatte, ein CD-Laufwerk oder sonstwas ist, was über PATA angesteuert wird.

Somit ist es bei CD-/DVD-Laufwerken absolut egal (wie Martian Buddy es auch schon gesagt hat), an welchem Kanal diese angeschlossen sind.

Rein von der Performance wäre durch den Wegfall der IDE-Festplatte sogar zu überlegen, ob du nicht die beiden CD/DVD-Laufwerke trennst und für jedes ein eigenen IDE-Anschluss verwendest.
    Das würde das Kopieren von DatenCDs deutlich beschleunigen.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Nickmann, 22.08.2008
    Nickmann

Nickmann Neuer Benutzer

Auf die Idee bin ich jetzt noch garnicht gekommen, das ist sehr nützlich, danke!

Aber welches Laufwerk auf welchen IDE-Slot oder ist das wiederrum auch total egal? Und müssen dann beide als Master deklariert sein?

9. NIC83

NIC83 Erfahrener Benutzer

Jupp, es ist völlig Wurst, welchen Player du mit welchem IDE-Slot verbindest.

Muss noch mal anmerken, was ich meinte mit: "Sauberer" ist es aber, wenn es am 1. IDE Port auf dem Mainboard steckt"
    Ich wollte nur aussagen, dass es nicht notwendig oder irgendwie besser/schneller ist, sondern einfach nur ordentlicher. ;)

Thema: Wie IDE-Laufwerke anschliessen nach Einbau SATA-Festplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ide1 anschluss

,
  2. sata und ide festplatte anschließen

,
  3. sata festplatte durch ide austauschen

,
  4. laufwerk eibauen kein ide,
  5. ide-laufwerk verbindung sata-mainboard,
  6. ide1,
  7. ide dvd laufwerk an sata anschließen jumper,
  8. 2 cd laufwerke ide 1sata platte,
  9. dvd und brenner an ide1 oder ide2 und festplatte sata,
  10. wie ide und sata festplatte in einem pc anschliessen,
  11. was wird am Motherboard zuerst an sata angeschlossen festplatte oder laufwerk,
  12. dvd-laufwerk auf ide1 oder ide2,
  13. optische laufwerke und s-ata-board,
  14. 2 ide laufwerke und 1 sata festplatte anschließen,
  15. beschreibung einbau brenner an welchen sata anschluss,
  16. sata festplatte und ide dvd,
  17. alter pc ide port sata angeschlossen,
  18. nach anschluss eines s-ata ide port geht nicht,
  19. nach einbau sata dvd laufwerk verschwunden,
  20. sata festplatte an ide anschließen Master ,
  21. ide festplatte master an sata mainboard anschließen,
  22. kein sata anschluss laufwerk,
  23. ide zu sata anschluss anleitung
Die Seite wird geladen...

Wie IDE-Laufwerke anschliessen nach Einbau SATA-Festplatte? - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  4. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  5. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke