Wie genau soll man beim Schädlingsinfizierung vorgehen?

Diskutiere Wie genau soll man beim Schädlingsinfizierung vorgehen? im Viren, Würmer, Spyware Forum im Bereich Computerprobleme; Hi Leute, wollte mal die Sicherheitsfreaks unter euch fragen wie man am besten und am sinnvollsten beim Virenbefall o.ä. vorgehen soll. Ich habe...

  1. #1 jaydee2k7, 01.04.2008
    jaydee2k7

    jaydee2k7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    wollte mal die Sicherheitsfreaks unter euch fragen wie man am besten und am sinnvollsten beim Virenbefall o.ä. vorgehen soll.

    Ich habe es immer bis dato so gemacht (Windows XP).

    - Systemwiederherstellung deaktiviert
    - im abgesicherten Modus gebootet
    - McAfee AVERT Stinger ausgeführt alles was er findet gelöscht
    - Antivirus (Avira) ausgeführt und Vollscann gemacht ggfls. falls er was findet alles löschen lassen
    - Spybot ausgeführt alles was er findet löschen lassen

    - im normalen Modus gebootet
    - alle scanns wiederholt und fertig!

    Ist das ok so oder gibts sinnvolleres bzw. effektiveres Vorgehen? Wenn ja welches.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Humdinger, 01.04.2008
    Humdinger

    Humdinger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    In seltenen Fällen kann es beim scannen im abgesicherten Modus dazu kommen, dass wichtige infizierte Systemdateien gelöscht werden. Auch bringt das nichts bei einer Wareout Rootkit Infektion oder ähnlichem. Zumal die Virenscanner nur das erkennen was sie kennen und das ist erschreckend wenig.

    Wichtig ist erstmal die Eindringlinge aufzuspüren und zu identifizieren. Also eine umfangreiche Analyse sollte gemacht werden, möglichst was wurde durch welche Malware wie manipuliert? Dann kann man entscheiden welche Maßnahmen sinnvoll sind, bzw. wie man von Hand die Reinigung (auch der Registery) durchführt.

    Sollte man nicht selbst die Kenntnisse haben, sollte man in einem gutem Sicherheitsforum dann Rat holen.

    Erste Ansätze für den Hausgebrauch sind sicherlich eine HijackThis Auswertung, die Verwendung von Autoruns und einen Onlinescan der nichts verändert wie von Kaspersky als zweite Meinung.

    Edit
    oder auch es auch über eine Bart PE versuchen zu bereingen
    http://www.pcwelt.de/downloads/108595/index.html
     
Thema: Wie genau soll man beim Schädlingsinfizierung vorgehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. WareoutRootkit

Die Seite wird geladen...

Wie genau soll man beim Schädlingsinfizierung vorgehen? - Ähnliche Themen

  1. Windows 7: Fehler beim konfigurieren der windows-updates

    Windows 7: Fehler beim konfigurieren der windows-updates: Hallo, gestern nach dem herunterfahren des PCS gab es ca. 190 updates zu installieren (Monatelang hab ich mich nicht darum gekümmert...), bis 164...
  2. PC Absturz beim Spiel League of Legends

    PC Absturz beim Spiel League of Legends: Hallo und frohe Weihnachten erstmal, Ich wende mich an das Forum, weil ich nicht mehr wirklich weiter weiß und eure Hilfe brauche. Aber fangen...
  3. Sporadischer Fehler beim Hochlaufen des PC

    Sporadischer Fehler beim Hochlaufen des PC: Zum Hochfahren des PC drücke ich die Power-Taste. Manchmal fährt der PC ordnungsgemäß hoch und arbeitet, wie er soll. Manchmal passiert nach dem...
  4. Grafikkarte wird beim Hochfahren nicht mehr erkannt

    Grafikkarte wird beim Hochfahren nicht mehr erkannt: Hi, ich hab seit einer Woche meine GeForce gtx 770 durch eine gebrauchte Palit Jetstream GeForce gtx 970 ersetzt. Jetzt habe ich aber folgendes...
  5. Probleme mit Energieoptionen beim PC

    Probleme mit Energieoptionen beim PC: Mein Computer schaltet sich nach dem runterfahren nicht aus. wie kann ich das ändern