Wie Gehaeuseluefter anschliessen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Degu, 01.08.2013.

  1. Degu

    Degu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich baue grade einen Rechner zusammen und stehe vor einem Problem:

    Die Gehaeuseluefter haben 3 Pin Stecker und das Mainboard 4 Pin! Was macht man den in solch einem Fall? Die Handbuecher geben dazu nichts her :-(

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Ex1Tu$

    Ex1Tu$ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi erstmal ;)

    Der Unterschied vom 3 Pin zu 4 Pin :

    Der 4Pin Anschluss hat:

    Spannung +
    Spannung -
    Drehzahl Auslesen
    Drehzahl steuern

    Der 3 Pin:

    Spannung +
    Spannung -
    Drehzahl auslesen



    Hintergrund:
    bei den 3pin Versionen wird erfolgt die Steuerung über die Voltzahl. Der Lüfter läuft also langsamer, wenn er 5V bekommt anstelle der normalen 12Volt.
    bei den PWM-4pin-Anschlüssen erfolgt die Steuerung über einen Puls auf dem 4ten Kabel. Der Lüfter bekommt immer 12 Volt, die Geschwindigkeit wird durch die Pulsdichte bestimmt.

    Einsatzfelder:
    Wenn man nun einen PWM-Lüfter an einen 3pin-MB-Anschluss koppelt, KÖNNTE es sein, dass man ihn dennoch regeln kann: Verfahren wie bei den 3pin-Lüftern. Es kann aber auch sein, dass er nicht startet, da kein Puls anliegt.
    Wenn man einen 3pin-Lüfter an einen PWM-MB-Anschluss koppelt, KÖNNTE es sein, dass das Mainboard dies erkennt und normal mit Voltzahlen steuert (Ich hab hier ein XFX-MB rumliegen, welches es NICHT macht).
    oder die drei gekoppelten Pinne liefern immer 12 Volt, dann läuft der Lüfter ebenfalls immer mit Volllast.

    Einfach ausprobieren !!
     
  4. #3 xandros, 01.08.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Es gibt fuer solche Faelle mehrere Moeglichkeiten.
    1) Adapter zum Anschluss direkt an das Netzteil bzw. einen freien Molex-Anschluss des Netzteiles. Nachteil -> Luefter laeuft staendig mit maximaler Leistung, da nicht reguliert.
    2) Adapter von 3pol auf 4pol-PWM. Nachteil -> Das Mainboard kann darueber die Luefter zwar versorgen, aber nicht steuern und die Luefter laufen wie bei 1 mit maximaler Leistung.
    3) Bei manchen Mainboards lassen sich diese 3pol-Stecker der Luefter auch auf den 4pol-Anschluss stecken und bei einer Umstellung von PWM im BIOS auf DC auch die Luefter vom Mainboard steuern.
    4) eine klassische Lueftersteuerung zwischen Stromversorgung und Luefter haengen, die sich um die Drehzahlregulierung kuemmert.
    5) Luefter mit der richtigen Anzahl an Pins kaufen.....
     
Thema:

Wie Gehaeuseluefter anschliessen

Die Seite wird geladen...

Wie Gehaeuseluefter anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Kann auf einmal keine USB geräte mehr anschließen

    Kann auf einmal keine USB geräte mehr anschließen: Habe grade mal ne andere soundkarte auf meinem XP rechner installieren wollen. neustart gemacht und jetzt darf ich keine usb sticks etc...
  2. Samsung SSD 840 Evo Anschließen

    Samsung SSD 840 Evo Anschließen: Hallo Ich versuch zeit gestern meine SSD an einen Sata 3 Anschluss Anzuschließen ,das klappt auch ich hab trozdem folgendes Problem. Ich habe...
  3. Monitor wird nach anschließen eines 2. Monitors nicht mehr erkannt

    Monitor wird nach anschließen eines 2. Monitors nicht mehr erkannt: Guten abend Erstmal. Habe eben einen 2. Monitor an meinen pc angeschlossen. Einen über dvi und einen über hdmi ( 2 Ports, selbe graka)...
  4. internes Notebook Laufwerk extern anschließen

    internes Notebook Laufwerk extern anschließen: Hallo alle zusammen, habe folgendes Notebook Laufwerk hier liegen: Panasonic UJ-225 interner Blu-ray-Brenner (Notebook): Blu-ray-Brenner...
  5. Festplatte an anderen Rechner anschließen!

    Festplatte an anderen Rechner anschließen!: Hallo Leute, leider hat sich mein PC von mir verabschiedet. Als ich ihn starten wollte, ging er nicht mehr an! Es passierte nichts....kein...