Wie funktioniert eine Fernseh Antenne?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Classisi, 08.03.2008.

  1. #1 Classisi, 08.03.2008
    Classisi

    Classisi Guest

    So hab auf der Cebit erstma nen Hauppauge USB DVBT Stick abstauben können :D
    Leider ist bei mir der Empfang miserabel. Nur ZDF, das erste und alle möglichen untersender dazu. Pro7 und so wollte ich aber auch empfangen. Nun wollte ich eine Antenne selber bauen. Aber ich weiß nicht wie eine Fernseh Antenne aufgebaut ist. Material ist kein Problem. Hat vielleicht jemand eine Skizze zur Funktion (Aufbau) einer Fernseh Antenne?
    MFG.
    Classisi
     
  2. #2 Terminator4, 08.03.2008
    Terminator4

    Terminator4 BMW-Power

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruppendorf
    Kommt drauf an, wo du wohnst!

    Es gibt auch noch gebiete in Deutschland da kommt nix über DVB ran, es gibt aber auch Gebiete, da kommen nur die Öffentlich/Rechtlichen Sender ran!


    MfG Steve
     
  3. #3 Leonixx, 08.03.2008
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Aloha,

    vielleicht hilft dir das weiter.

    DVBT_Antennen

    Gruss Leonixx
     
  4. #4 Classisi, 08.03.2008
    Classisi

    Classisi Guest

    ja den bericht hab ich schon öfters gelesen. Wollte eine Antenne basteln, die ca. so aussieht. Was haltet ihr davon?
    Aber nun weiß ich nicht, ob es bei der Antenne + und - gibt, oder ist das Kabel nur mit einer Ader bestückt und geht so an das Gestell?
    MFG.
    Classisi
     
  5. #5 Classisi, 09.03.2008
    Classisi

    Classisi Guest

    So habe jetzt eine Antenne gebaut. An meiner alten zimmerantenne war an der platine nur eine Ader angelötet. Habe das Kabel an die selbstgebaute Antenne angebracht und das Kabel allein ohne Antenne bringt komischerweise viel mehr Empfang als meine selbstgebaute. Meine Selbstgebaute bringt glaube ich gar keinen empfang. Kann es daran liegen, dass ich noch einen "Spiegel" für Funkwellen aus Gitter dahinter basteln muss, so wie bei Zimmerantennen?
    Die Antenne besteht aus einem Kupferrohr, dass mit Kupferdrähten verlötet wurde.
    MFG.
    Classisi
     
  6. #6 Jaulemann, 31.03.2008
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    haste schonmal über die hausantenne versucht wenn ihr eine habt? geht auch!
     
  7. #7 xandros, 31.03.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Antenne sieht ja nett aus, aber für welche Wellenlänge ist das Teil ausgelegt? Wenn du das errechnen kannst, dann wirst du auch sehen, welche Frehquenzen das Teil tatsächlich empfängt.

    Einfach ein paar Stäbe/Rohre/Drähte miteinander zu verbinden bringt reichlich wenig. Das Ergebnis sollte schon im 3-Meter Band arbeiten und demnach auch Lambda=3m haben.
     
  8. #8 Classisi, 31.03.2008
    Classisi

    Classisi Guest

    naja habe gelesen, dass sich die Frequenz mit der Länge der Stäbe verändert und da hab ich einfach viele verschieden lange Stäbe genommen, um möglichst viele Signale zu bekommen.
    Also sollte es klappen, wenn ich einen 3m Kupferstab nehme? Würde es auch gehen, wenn dieser wie eine Schnecke verläuftz wegen des Platzes?
    Haben keine Hausantenne. Nur ne Satelitenschüssel aber ich glaube nicht das die geht oder?
    MFG.
    Classisi
     
  9. #9 xandros, 31.03.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Als Dipol ja!
    Wenn du den Verkürzungsfaktor berücksichtigst......

    Du kannst auch einen Faltdipol verwenden, der ist dann nur noch (Lambda/2) als Länge. Ein einfacher Faltdipol ist z.B. hier zu finden...
    http://www.o-41.de/site/index.php?id=27
    Für die Symetrierung ist dort ebenfalls eine kurze Anleitung zu finden. Unter den Kabelarten findest du die zugehörigen Verkürzungsfaktoren (Vk).
     
  10. #10 Classisi, 31.03.2008
    Classisi

    Classisi Guest

    hmm soweit ich das verstehe sollte man 2 ustücke nehmen diese parrallel mit beiden enden an das Kabel klemmen. Mehr versteh ich da nicht^^
    MFG.
    Classisi
     
Thema: Wie funktioniert eine Fernseh Antenne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie funktioniert eine fernsehantenne

    ,
  2. fernsehantenne für pc

    ,
  3. Wie funktioniert eine antenne

    ,
  4. aufbau fernsehantenne,
  5. funktion fernsehantenne,
  6. fernsehantenne funktion,
  7. fernsehantenne aufbau,
  8. aufbau einer fernsehantenne,
  9. fernsehantenne bauen,
  10. fernsehantenne basteln,
  11. fernsehantenne funktionsweise,
  12. wie funktioniert eine zimmerantenne,
  13. wie funktioniert fernsehantenne,
  14. Wie funktionieren Antennen,
  15. gute fernsehantenne für computer,
  16. funktion einer fernsehantenne,
  17. fernsehantenne wie funktioniert,
  18. wie bauen ich mir eine fernsehantenne,
  19. wie funktioniert win fernseher mit stabantenne,
  20. wie funktioniert ein antennenanschluss,
  21. fernsehantenne für wie funktienoerts,
  22. fernseh mit antene funktioniert nicht,
  23. wie funktioniert antenne,
  24. gibt es noch die fernsehantenne,
  25. fernsehantenne selber bauen
Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert eine Fernseh Antenne? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack

    Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack: Hallo. Ich such schon ewig nach nem neuen Fernseher, um ein paar Stunden am Tag zu gucken und hauptsächlich Konsole zocken: -Full HD -brauchbare...
  2. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  3. Fritzbox Antennen verbessern.

    Fritzbox Antennen verbessern.: Hallo zusammen, das Problem an dem ich schon seit längerem Knabbere ich die Verfübarkeit unseres WLANs für unsere Nachbarn. Wir teilen uns die...
  4. Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!

    Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!: Hallo erstmals! Ich besitze seit ca 1 Woche den Medion Desktop PC und habe jetzt ein grosses Problem und zwar bezüglich des CD/DVD booten. Wenn...
  5. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

    Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...