Wie funktioniert ein Router und was ist ein Port?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Der Unwissende, 07.09.2007.

  1. #1 Der Unwissende, 07.09.2007
    Der Unwissende

    Der Unwissende Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich könnte natürlich auch googlen, aber die meisten Texte sind in einer Fachsprache erklärt, die für mich nicht verständlich ist! Wäre nett wenn das jemand nochma auch für Dumme tut :)

    LG Der Unwissende
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Schrauber, 07.09.2007
    Schrauber

    Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    1. ein router verbindet zwei netzwerke miteinander.

    2. stell dir vor ein haus hat 65.535 fenster (diese zahl ist nicht erfunden... sondern die maximal anzahl an ports)... es gibt also 65.535 fenster die man einzeln öffnen kann um sich mit seinem nachbarn zu unterhalten oder eben schließen kann und dicht macht.
    im übertragenen sinne ist das haus nun dein rechner und die fenster sind die ports.


    wenn du es ein wenig genauer wissen willst mußt doch googlen :D
     
  4. #3 DaWilly, 10.09.2007
    DaWilly

    DaWilly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    Hi!

    Also DIESEN Krampf hätte man sich sparen können, der Rest war gut.

    Ein Router hat die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass mehrere PCs über dasselbe DSL Modem ins Internet kommen und auch untereinander Daten austauschen können.
    Er verwaltet dein DSL und Heimnetzwerk.
    Er übernimmt alle Aufgaben, die normalerweise (also wenn du nur ein DSL Modem hättest und da dein PC dran is) die Einwahlsoftware des Providers machen würde.
    Daher is man sofort im Internet, sobald der Rechner an is, mit einem Router.
    Ohne Router muss man sich manuell einwählen.

    Außerdem haben viele Router eine Firewall, also ein "Filter" zwischen PC und Internet, wodurch Hacker und gefährliche Dateien geblockt werden können.
    Es gibt auch Router mit DSL Modem drin, da brauchst du nur noch den Router, weil er quasi ALLES selber macht.

    So ich hoff des kann man verstehen ^^

    Servus!
     
  5. #4 Schrauber, 11.09.2007
    Schrauber

    Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    ääähm...

    das selbe gilt für dich auch... denn deine beschreibung eines routers ist.. naja.. falsch ist sie nicht... aber auf jeden fall unvollständig. darum habe ich mich auch so schön kurz gefasst:

    ...
    Nachlesen!
    und für welche die es nicht ganz so genau wissen wollen: Hier nachlesen!
     
  6. #5 Robmania, 11.09.2007
    Robmania

    Robmania Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    hier n video mit den Grundlagen von TCP/IP
    Download vom Video
    dort wird beschrieben was n port, n router ein Proxy und so weiter ist.
     
  7. #6 DaWilly, 13.09.2007
    DaWilly

    DaWilly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    Hallo!

    Naja über unvollständige Beschreibungen brauchst du ja nicht reden ^^
    Ein Router verbindet 2 Netzwerke. ^^

    Du musst zugeben, dass meine zwar auch unvollstädig ist (im Vgl. zu Wikipedia) aber zumindest länger als deine ^^ Naja, wir sin hier nich zum Zanken.

    Ich denke den ganzen Text bei Wikipedia brauchts nich, der "Unwissende" hat bestimmt nur einen DSL Router, den man zu Hause hat, gemeint, und bei aller Bescheidenheit, da ist meine Beschreibung schon mal ein guter Anfang, wenn man es einfach, verständlich und vor allem KURZ haben will (Wikipedia ^^).

    Wenn er es genauer wissen will, wird er sich schon noch melden,

    Servus!
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Wie funktioniert ein Router und was ist ein Port?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie funktioniert ein router

    ,
  2. wie arbeitet ein router

    ,
  3. wie funktioniert router

    ,
  4. was macht ein router,
  5. wie funktioniert ein router wikipedia,
  6. wie funktionieren router,
  7. router wie funktioniert,
  8. wie funktioniert ein router?,
  9. was ist ein port beim router,
  10. wie funktioniert routing,
  11. was ist ein port am router,
  12. wie funktionieren ports,
  13. alles über ports,
  14. wie funktioniert ein port,
  15. wie funktioniert ein router video,
  16. Wie funktioniert der router,
  17. http://www.modernboard.de/alles-fuer-einsteiger/47064-funktioniert-router-port.html,
  18. was ist ein router wikipedia,
  19. wie funktionirt ein router,
  20. wie fonktioniert ein router,
  21. was sind ports beim router,
  22. wie funktionieren port,
  23. was ist ein port beim router?,
  24. wie funktioniert ein dsl router,
  25. Was macht ein Router?
Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert ein Router und was ist ein Port? - Ähnliche Themen

  1. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  2. Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!

    Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!: Hallo erstmals! Ich besitze seit ca 1 Woche den Medion Desktop PC und habe jetzt ein grosses Problem und zwar bezüglich des CD/DVD booten. Wenn...
  3. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

    Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...
  4. Devolo Verstärker funktioniert nicht mehr

    Devolo Verstärker funktioniert nicht mehr: In unserem Haus befindet sich 1 Modem, welches Wlan Signale aussendet. Dazu haben wir für 2 Zimmer jeweils mit einem Devolo Dlan500 Verstärker...
  5. Router-Probleme

    Router-Probleme: Guten Abend! Ich habe folgendes Problem wofür ich dringend Hilfe bräuchte: Mein Router (TP-Link) will kein Internet mehr hergeben. Wlan wird...