Wie Festplatten am Besten aufteilen?

Diskutiere Wie Festplatten am Besten aufteilen? im Windows Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo Leute, ich habe im Moment 3 Festplatten in meinem Rechner verbaut (ist historisch gewachsen). Eine Samsung Spinpoint SP2514N...

  1. #1 DodgerTheRunner, 26.12.2008
    DodgerTheRunner

    DodgerTheRunner Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe im Moment 3 Festplatten in meinem Rechner verbaut (ist historisch gewachsen).
    Eine Samsung Spinpoint SP2514N (Boot-Festplatte, Programme und Spiele)
    eine Maxtor 6B00P0 (für Video-Bearbeitung))
    und eine Western Digital WD3200AAJS-00B4A0 (für alles andere)
    Die Anschlüsse sind folgendermaßen:
    Samsung: PATA 100, 250GB
    Maxtor: PATA 133, 200GB
    WD: SATA-2, 320GB

    Jetzt habe ich mal HDTune laufen lassen und bekam folgende Ergebnisse:

    Transfer-Rate: Min(MB/s) Max(MB/s) AVG(MB/s) AccessTime (ms)
    Samsung 36,8 69,5 57,7 13,8
    Maxtor 32,9 61,8 50,2 16,1
    WD 51,5 102,8 83,1 16,2

    Ich würde die WD jetzt gerne als Boot-Platte haben. Kann ich die Daten mit so einem Festplatten-Manager (z.B. Paragon) einfach kopieren? Da gibt es so eine Option "Festplatte kopieren".

    Startet Windows dann noch, wenn es auf einmal von einer SATA Platte booten soll?
    Die Treiber für den Controller müssten ja eigentlich schon drin sein, sonst würde die Platte jetzt auch nicht laufen, oder?

    Gruß

    Dodger
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 28.12.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.340
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Mit Acronis z.B. kannst du ein Image der aktuellen Bootpartition erstellen und dieses dann auf die SATA-Platte spielen. Im BIOS musst du allerdings die Bootreihenfolge so einstellen, dass die SATA-Platte auch als erstes Laufwerk akzeptiert wird und nicht von IDE gestartet wird.
    Windows ist das reichlich egal, von welcher Festplatte es gestartet wird.
    Es kann natürlich passieren, dass du in der Datenträgerverwaltung ein paar manuelle Anpassungen wegen den Laufwerksbuchstabenzuordnungen vornehmen musst.
     
Thema: Wie Festplatten am Besten aufteilen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 festplatten am besten aufteilen

    ,
  2. sata paare aufteilen

    ,
  3. 200gb festplatte wie aufteilen

Die Seite wird geladen...

Wie Festplatten am Besten aufteilen? - Ähnliche Themen

  1. Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage

    Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage: Hallo Leute :) Ich habe einen älteren PC mit Mini-Tower von HP / Compaq, und möchte eine SSD HD einbauen. Im Moment ist eine 500GB S-ATA von...
  2. Hilfe !!!! Externe Festplatte

    Hilfe !!!! Externe Festplatte: Hallo, hab ein riesiges Problem. Habe meine alte externe Festplatte gefunden. Den Controller vorne abgeschraubt weil sie nicht mehr normal...
  3. Alte Daten auf Festplatte im Netzwerk löschen?

    Alte Daten auf Festplatte im Netzwerk löschen?: Guten Morgen zusammen, ich habe aus meinem alten Notebook die Festplatte in ein externes Gehäuse verbaut und diese an meinen Router gehangen....
  4. Festplatte meldet sich nicht mehr

    Festplatte meldet sich nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe hier einen Laptop zur Reparatur bekommen, bei dem eigentlich nur Windows nicht mehr startet. Laut Windows Bootbildschirm...
  5. Festplatte voll was tun??

    Festplatte voll was tun??: Hallo zusammen, hab mir eine SSD festplatte in den PC eingebaut mittlerweile ist diese randvoll und unter anderem noch 2,5 TB intern !! jetzt mein...