Wie Festplatten am Besten aufteilen?

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von DodgerTheRunner, 26.12.2008.

1. #1 DodgerTheRunner, 26.12.2008
    DodgerTheRunner

DodgerTheRunner Erfahrener Benutzer

Hallo Leute,

ich habe im Moment 3 Festplatten in meinem Rechner verbaut (ist historisch gewachsen).
    Eine Samsung Spinpoint SP2514N (Boot-Festplatte, Programme und Spiele)
    eine Maxtor 6B00P0 (für Video-Bearbeitung))
    und eine Western Digital WD3200AAJS-00B4A0 (für alles andere)
    Die Anschlüsse sind folgendermaßen:
    Samsung: PATA 100, 250GB
    Maxtor: PATA 133, 200GB
    WD: SATA-2, 320GB

Jetzt habe ich mal HDTune laufen lassen und bekam folgende Ergebnisse:

Transfer-Rate: Min(MB/s) Max(MB/s) AVG(MB/s) AccessTime (ms)
    Samsung 36,8 69,5 57,7 13,8
    Maxtor 32,9 61,8 50,2 16,1
    WD 51,5 102,8 83,1 16,2

Ich würde die WD jetzt gerne als Boot-Platte haben. Kann ich die Daten mit so einem Festplatten-Manager (z.B. Paragon) einfach kopieren? Da gibt es so eine Option "Festplatte kopieren".

Startet Windows dann noch, wenn es auf einmal von einer SATA Platte booten soll?
    Die Treiber für den Controller müssten ja eigentlich schon drin sein, sonst würde die Platte jetzt auch nicht laufen, oder?

Gruß

Dodger

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 28.12.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Mit Acronis z.B. kannst du ein Image der aktuellen Bootpartition erstellen und dieses dann auf die SATA-Platte spielen. Im BIOS musst du allerdings die Bootreihenfolge so einstellen, dass die SATA-Platte auch als erstes Laufwerk akzeptiert wird und nicht von IDE gestartet wird.
    Windows ist das reichlich egal, von welcher Festplatte es gestartet wird.
    Es kann natürlich passieren, dass du in der Datenträgerverwaltung ein paar manuelle Anpassungen wegen den Laufwerksbuchstabenzuordnungen vornehmen musst.

Thema: Wie Festplatten am Besten aufteilen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 festplatten am besten aufteilen

,
  2. sata paare aufteilen

,
  3. 200gb festplatte wie aufteilen

Die Seite wird geladen...

Wie Festplatten am Besten aufteilen? - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Welcher Monitor ist der beste für mich?

Welcher Monitor ist der beste für mich?: Da ich vom Laptop auf PC umsteige, brauche ich einen Monitor. Ich würde ihn zum gamen, zum Videos schauen und zur bildbearbeitung (aber nur ein...
  5. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...