Wie Festplatten am Besten aufteilen?

Diskutiere Wie Festplatten am Besten aufteilen? im Windows Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo Leute, ich habe im Moment 3 Festplatten in meinem Rechner verbaut (ist historisch gewachsen). Eine Samsung Spinpoint SP2514N...

  1. #1 DodgerTheRunner, 26.12.2008
    DodgerTheRunner

    DodgerTheRunner Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe im Moment 3 Festplatten in meinem Rechner verbaut (ist historisch gewachsen).
    Eine Samsung Spinpoint SP2514N (Boot-Festplatte, Programme und Spiele)
    eine Maxtor 6B00P0 (für Video-Bearbeitung))
    und eine Western Digital WD3200AAJS-00B4A0 (für alles andere)
    Die Anschlüsse sind folgendermaßen:
    Samsung: PATA 100, 250GB
    Maxtor: PATA 133, 200GB
    WD: SATA-2, 320GB

    Jetzt habe ich mal HDTune laufen lassen und bekam folgende Ergebnisse:

    Transfer-Rate: Min(MB/s) Max(MB/s) AVG(MB/s) AccessTime (ms)
    Samsung 36,8 69,5 57,7 13,8
    Maxtor 32,9 61,8 50,2 16,1
    WD 51,5 102,8 83,1 16,2

    Ich würde die WD jetzt gerne als Boot-Platte haben. Kann ich die Daten mit so einem Festplatten-Manager (z.B. Paragon) einfach kopieren? Da gibt es so eine Option "Festplatte kopieren".

    Startet Windows dann noch, wenn es auf einmal von einer SATA Platte booten soll?
    Die Treiber für den Controller müssten ja eigentlich schon drin sein, sonst würde die Platte jetzt auch nicht laufen, oder?

    Gruß

    Dodger
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 28.12.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Mit Acronis z.B. kannst du ein Image der aktuellen Bootpartition erstellen und dieses dann auf die SATA-Platte spielen. Im BIOS musst du allerdings die Bootreihenfolge so einstellen, dass die SATA-Platte auch als erstes Laufwerk akzeptiert wird und nicht von IDE gestartet wird.
    Windows ist das reichlich egal, von welcher Festplatte es gestartet wird.
    Es kann natürlich passieren, dass du in der Datenträgerverwaltung ein paar manuelle Anpassungen wegen den Laufwerksbuchstabenzuordnungen vornehmen musst.
     
Thema: Wie Festplatten am Besten aufteilen?
Die Seite wird geladen...

Wie Festplatten am Besten aufteilen? - Ähnliche Themen

  1. Festplatten Tool unter Win98 ?!

    Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  2. Festplatte defekt?

    Festplatte defekt?: Hallo liebe Community, ich habe zwar schon einen Verdacht da ich aber nicht wirklich Ahnung davon habe, schildere ich kurz mein Problem: Meine...
  3. CPU/Festplatte schrottt?

    CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...
  4. Welches Viren-Programm ist am besten?

    Welches Viren-Programm ist am besten?: Hi leute, ich nutzer seit längerem Avira und bin eigentlich zufrieden. ich habe über einen bekannten erfahren, dass er kaspersky nutzt und dass es...
  5. [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung

    [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung: Moinsen ihr Lieben ^^ ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen NAS. Mit oder ohne Festplatten. Gibt nur ein paar kleine Anforderunge dafür...