Wie erstelle ich mir einen eigenen Server?

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Darec, 30.11.2011.

  1. Darec

    Darec Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leute, ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe, dass ich hier in der richtigen Sektion für meine Frage bin die lautet:
    Ich will mir zuhause einen Server erstellen(mit einem alten windows xp Rechner)
    .Mit diesem Server will ich in unserem Netzwerk Dateien verschicken (also so wie in der Schule Arbeitzplatz dann oben im Eingabefeld \\"Servername" eingeben und dann auf mehrere Ordner zugreifen. Ich hoffe ihr versteht was ich machen will nun meine Frage:
    Wie mache ich das ich habe mir einige bzw. ein (mehr gibts ja leider in deutsch nicht) Tutorial auf youtube angeguckt aber dies war um eine Webseite hochzuladen...
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    lg Darec
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xchris182, 30.11.2011
    xchris182

    xchris182 Neeeeewcomer

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Es gibt 1000 Videos, wie man sowas macht, bei youtube.
    Whatever, du brauchst, um einen Servernamen oben eingeben zu können einen DNS- Eintrag, der die IP des PCs zu dieser eben genannten Adresse weiterleitet. Soetwas wirst du auf einem normalen Windows XP nicht finden. IP technisch, wirst du es durch normale Freigaben hinkriegen.

    Falls du mehr wissen willst einfach anwhispern.
     
  4. #3 xandros, 30.11.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Sorry, das ist nicht korrekt.
    Innerhalb von lokalen Netzwerken verwendet Windows fuer die Namensaufloesung WINS bzw. NetBIOS over TCP/IP. Und das gibt es schon seit etlichen Windows-Generationen.
    Was verstehst du unter "verschicken"?
    Beim Zugriff auf die Freigaben eines Servers kannst du darauf Dateien speichern oder von dort lesen. Ueber den Server an einen anderen Rechner wird dabei aber nicht ermoeglicht. (Nur ueber den kleinen Umweg Rechner A speichert, Rechner B liesst diese Dateien...)

    Und damit haetten wir schon den wichtigsten Punkt genannt: der "Server" muss Verzeichnisse fuer das Netzwerk freigeben.
    Im Windows-Explorer Rechtsklick auf das entsprechende Verzeichnis - im Kontextmenue "Freigabe und Sicherheit" (kann je nach XP-Version und Einstellungen von der Bezeichnung etwas abweichen!), dann die Freigabe einrichten und - sofern benoetigt - Berechtigungen auf diese Freigabe setzen.
    Wenn jeder Benutzer im Netzwerk Zugriff bekommen soll, dann wird eine Berechtigung fuer "JEDER" benoetigt.

    Arbeiten alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe, dann finden sie sich auch ueber den Rechnernamen. Ansonsten muss man die IP verwenden.
    (Server sollten keine IP vom Router beziehen. Hier vergibt man eine statische IP, damit diese sich NIE aendert und der Rechner IMMER unter der gleichen IP erreichbar ist.)
     
  5. Darec

    Darec Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @xchris182 ich habe nur ein einziges gefunden und da ging es darum eine Webseite online zu stellen. Aber villeicht habe ich ja einen falschen Begriff eingegeben ! danke :D

    @xandros ahh vielen dank das hat mir sehr geholfen und ja ich meinte natürlich auch den "Umweg" wie du ihn nanntest aber wirklich vielen dank so wie dus gesagt hast hat alles super funktioniert! :)
     
  6. #5 xchris182, 01.12.2011
    xchris182

    xchris182 Neeeeewcomer

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Xandros, immer wieder für was geniales gut.

    Bin Auszubildender und habe das Beispiel unserer Firma benutzt, deswegen dachte ich das es nur bei Server- Editionen funktioniert..^^

    Aber danke danke, habe auch dazu gelernt! :)
     
Thema: Wie erstelle ich mir einen eigenen Server?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie erstelle ich mir einen server für html

    ,
  2. wie erstelle ich mir einen privaten server

    ,
  3. videos verschicken eigener server

Die Seite wird geladen...

Wie erstelle ich mir einen eigenen Server? - Ähnliche Themen

  1. Erstellung der Website

    Erstellung der Website: Hi! Ich mochte eine seite offnen, aber bin neu in den Thema. Konntet Ihr mir einen guten Baukasten empfehlen?
  2. Windows Server 2012R2 Problem

    Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  3. Samp Server

    Samp Server: Mein freund und ich haben einen samp server um genau zu sein einen rpg server dor könnt ihr in eine rolle schlüpfen weiteres erfährt ihr auf dem...
  4. Bild für Sperrbildschirm erstellen

    Bild für Sperrbildschirm erstellen: Hallo Leute, ich möchte gern den Sperrbildschirm bei Windows mir einem eigenem Hintergrund erstellen. Über Gruppenrichtlinien habe ich das auch...
  5. Terminal Server von zu Hause nutzen!

    Terminal Server von zu Hause nutzen!: Hallöchen! Ich habe wahrscheinlich eine etwas ungewöhnliche Frage: Auf der Arbeit haben wir Laptops, mit denen wir uns über den TerminalServer...