Wie die Lüfter ausrichten?

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Schluemi26, 17.09.2008.

  1. #1 Schluemi26, 17.09.2008
    Schluemi26

    Schluemi26 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir ein neues Gehäuse zugelegt (Coolermaster 690) und stehe nun davor meine Hardware umzubauen. In meinem derzeitigen Gehäuse habe ich 2 Lüfter (Noctua-NF R-8; 80 mm) eingebaut. Das neue Gehäuse hat auch noch 3 Lüfter (120 mm), die aber angeblich "relativ" laut sein sollen. Da ich aber eine Lüftersteuerung (Zalman MFC1 Plus) besitzte möchte ich schon gerne alle 5 Lüfter in dem Gehäuse unterbringen, was vom Platzangebot möglich ist. Meine Frage lautet nun, wie sollte ich die Lüfter anordnen um eine optimale Kühlung zu erhalten (bei minimaler Lautstärke).
    Klar ist, dass der Frontlüfter Luft ansaugen und der Lüfter im Heck die Luft ausblasen soll. Hierfür habe ich die mitgelieferten 120 mm Lüfter vorgesehen. Jetzt habe ich noch die Möglichkeit Lüfter an der Decke, auf dem Boden und an de(n) Seite anzubringen . Wo solltewelcher Lüfter angebracht werden und in welche Richtung soll ich diese ausrichten (Frischluft rein oder raus)?.
    Bin für alle Vorschläge dankbar

    Gruß
    Schluemi 26
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 17.09.2008
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    würde sagen oben sollte luft rausgepustet werden und unten würd ich sie reinblasen lassen, da wärme ja nach oben steigt!
     
  4. #3 Schluemi26, 17.09.2008
    Schluemi26

    Schluemi26 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    und wie sollte es an der Seite aussehen (Luft rein oder raus)?

    Gruß
    Schluemi26
     
  5. #4 xandros, 17.09.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    kommt darauf an, wie hoch die Öffnung im Verhältnis zu den Lüftern für die "Wärmeentsorgung auf der Rückseite/Oberseite sitzt.
    Sofern diese Öffnung direkt auf Höhe der CPU sitzt, ist es relativ logisch, diesen direkt als CPU-Kühlung zu nutzen.
     
  6. Euml

    Euml Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    unter dem CPU rein darüber raus ;)
     
  7. #6 Schnitzkie, 20.09.2008
    Schnitzkie

    Schnitzkie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    moin
    den lüfter an der seite würde ich auf hereinpusten stellen und den lüfter an der decke auf herauspusten.
     
  8. #7 Kuki122, 21.09.2008
    Kuki122

    Kuki122 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    ich würde auch auf der seite herein und oben raus... ( oben zieht er mehr staub als an der seite! )
     
  9. #8 Goddy123, 22.09.2008
    Goddy123

    Goddy123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Das push pull system ist am besten das geht wie folgt vorn rein (istklar xD ) hinten auch raus an der seite untenraus oben rein so is des am besten ... klingt ein bischen dumm den warme luft steigt nach oben aber ihr wollt net wissn wie viel staub da rein geht wenn ihr die luft von unten nehmt .... hoffe ich konnt helfen wenn du noch fragen haft schreib mir ne pm See Ya

    MfG : Goddy
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    wieso sollte von untern mehr Staub reinbefördert werden als von oben? Wenn am Boden neben dem Tower ein 1cm dicke Staubschicht liegt, kann ichs verstehen :D Ansonsten erklärs mir bitte ;)

    Ich persönlich würde einfach von vorne und von der Seite luft REINBLASEN lassen und NUR oben hinte RAUS.
     
  12. Helius

    Helius Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auch meine Meinung.

    Vorn Luft Rein
    Seite Luft Rein - Geht ja schön auf die CPU
    Hinten Luft Raus
    Oben Luft Raus
     
Thema: Wie die Lüfter ausrichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gehäuselüfter ausrichten

    ,
  2. luft ansaugen oder ausblasen

    ,
  3. soll ein gehäuselüfter luft ansaugen oder ausblasen

    ,
  4. lüfter ansaugen ausblasen,
  5. sys lüfter luft ausblasen oder einblasen,
  6. luft in einem pc einblasen oder ausblasen,
  7. pc kühlung ansaugen oder ausblasen,
  8. gehäuselüfter decke,
  9. nur ein gehäuselüfter einsaugen oder ausblasen,
  10. ventilator ausrichten,
  11. lüfter wird die luft eingeblasen oder ausgeblasen,
  12. case lüfter luft ansaugen oder auspusten,
  13. ventilator zur decke ausrichten,
  14. cpulüfter rein oder ausblasen ,
  15. lüfter pc auch ausblasen,
  16. cpu lüfter ausblasen oder einblasen,
  17. luft ansaugen und ausblasen,
  18. geäuselüfter decke wie ausrichten,
  19. computer gehäuse ausblasen,
  20. cpu lüfter luft ansaugen,
  21. computer lüftung unter decke,
  22. gehäuselüfter ein oder ausblasen,
  23. ps gehäuselüfter ansaugen oder auspusten,
  24. cpu lüfter wie ausrichten,
  25. lüfter an die decke oder auf boden
Die Seite wird geladen...

Wie die Lüfter ausrichten? - Ähnliche Themen

  1. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  2. PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

    PWM Steuerung für Lüfter - Extern.: Moin Leute, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich plane eine Neuanschaffung, was die Belüftung...
  3. Luft oder Wasser?

    Luft oder Wasser?: Hallo zusammen, für meinen 2ten PC möchte ich den alten Kühler austauschen, da er sehr alt ist (I5 2500K CPU im OC Modus). Nun stellt sich die...
  4. Welche Lüfter?

    Welche Lüfter?: Guten Abend! :) Ich brauche einen neuen CPU (4pin) und einen neuen Gehäuselüfter (3pin) und bin mir nicht sicher welche ich kaufen soll. Mein...
  5. Pc Start, Lüfter läuft langsam und kein Signal

    Pc Start, Lüfter läuft langsam und kein Signal: Hallo Leute, ich habe ein Problem. Wenn ich meinen Rechner starte, fängt der CPU Lüfter an sich schnell zu drehen, und der Monitor geht an, dann...