Wie CPU und Graka übertakten??

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von ErROr9312, 31.03.2009.

1. #1 ErROr9312, 31.03.2009
    ErROr9312

ErROr9312 Hausmeister

hey ich möchte mein cpu amd 64 athlon x2 6000+ @ 3100mhz übertakten wie mach ich das am besten?
    und wenns geht meine grafikkarte his radeon hd 4670 1gb ram overclocken, hab guten cpu kühler eingebaut und graka hat hammer kühler drauf also sollte doch was gehen??

wie mach ich das alles? und auf was muss ich aufpassen

als cpu kühler hab ich den arctic cooling freezer 64 pro
    mein cpu is immer 25grad kühl

mfg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 EvilDream, 31.03.2009
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Zuerst mal liest du dir am besten ein paar OC Anleitungen im Inernet durch und guckst mal, wie warm deine CPU wird. Dazu startest du Prime95 auf deinem PC und dort den Small FFT's Test und liest die Temperaturen mit CoreTemp aus.

4. #3 ErROr9312, 31.03.2009
    ErROr9312

ErROr9312 Hausmeister

ok hab mal bissl gegooglet da schreiben viele dass man mein cpu nicht viel hochtakten kann.
    nach dem 20min test von prime 95 zeigt speed fan:

temp1: 56grad
    temp2: 41grad
    cpu: 25grad komisch immer nur 25 grad kalt vllt. das temperatur messdings kaput?
    core: 53grad

5. Aves

Aves Erfahrener Benutzer

entscheidend ist immer nur die temp des ersten kerns glaube ich

6. #5 EvilDream, 02.04.2009
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Wieso das denn? Normal sollten die Temps der Kerne relativ nah zusammenliegen, sonst deutet das eher auf einen defekten Sensor hin.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. Aves

Aves Erfahrener Benutzer

Wenn ich bei meiner Cpu Prime zumute dann ist immer der 1 Kern am höchsten und ich denke man sollte einfach die Temp des Kern's welche am höchsten ist nehmen, denn dann ist mann noch auf der sichernen Seite

9. #7 Mr.Blade, 03.04.2009
    Mr.Blade

Mr.Blade Erfahrener Benutzer

Zur CPU
    Nein, das ist normal, ist bei mir genauso, entscheident sind die Cores.
    Bei Quad-Cores ist es meistens so (zumindest bei mir), bei Dual-Cores ist es anders, weiß ich daher, weil sich in unserem Office PC auch einer befindet. Ist also ganz normal.

Lies dir Das mal durch.
    Zur Grafikkarte

Dies ist aufjedenfall wesentlich einfacher als eine CPU zu übertakten ;)
    Benutze ambesten RivaTuner zum übertakten deiner Grafikkarte.
    RivaTuner Language Pack (klappt auch mit aktueller Version ;))
    Sei aber vorsichtig, ambesten, beim Coreclock zumindest immer nur 5-7MHZ dazu nehmen, und dannach mal einen Benchmark oder Stabilitätstest durchlaufen lassen, benutze FurMark dafür.
    Zum Temperaturauslesen SpeedFan
    Es gibt auch ein Programm namens ATI-Tool, ich kenne mich damit aber nicht aus.
    Ich muss aber ehrlich sagen, das ich selbst kein Overclocker bin und demnach auch keine eigene Erfahrung habe.

Denke daran das beim Overclocken die Garantie bei den jeweiligen Teilen in der Regel entfällt !

MfG.

Thema:

Wie CPU und Graka übertakten??

Die Seite wird geladen...

Wie CPU und Graka übertakten?? - Ähnliche Themen

1. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  2. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  3. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  4. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  5. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...