Wie benutzt man Ethernetkabel im Haus

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Hansguckindieluft, 24.02.2014.

  1. #1 Hansguckindieluft, 24.02.2014
    Hansguckindieluft

    Hansguckindieluft Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich bin umgezogen und habe gesehen dass im neuen Haus Ethernetkabel verlegt sind.
    Meine Frage wie benutze ich die eigentlich?
    Reicht es aus, ein LAN Kabel aus dem Router in einen Ethernet Anschluss in der Wand zu stecken und in einem anderen Zimmer dann in den dortigen Ethernetanschluß meinen PC per LAN Kabel anzuschließen?
    Das habe ich nämlich bereits versucht aber da kommt am PC nichts an.
    Hinten am Router leuchtet auch nicht die "Traffic" LED die einem zeigt dass der Router Daten eine Verbindung über das Kabel hat.
    Muss ich da noch irgendein Gerät zwischenschalten oder sind die Ethernetkabel im Haus defekt?


    Danke für die Hilfe
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Icedaft, 24.02.2014
    Icedaft

    Icedaft Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    13
    Du solltest den Vorbesitzer/Vormieter mal fragen, wie die LAN-Kabel angeschlossen sind.

    Im Normalfall muß irgendwo ein Switch vorhanden sein, der mit dem Router verbunden wird.
     
  4. #3 Hansguckindieluft, 24.02.2014
    Hansguckindieluft

    Hansguckindieluft Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist dieser "Switch" ein externes Gerät?
     
  5. #4 Icedaft, 24.02.2014
    Icedaft

    Icedaft Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    13
  6. #5 xandros, 24.02.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Eine RJ45-Dose muss nicht zwangslaeufig mit einem Ethernet-Kabel verwendet werden.
    Diese Anschlussdosen mit Buchsen fuer Westernstecker kann auch innerhalb eines Hauses fuer Telefonverkabelungen verwendet worden und (abhaengig von der Belegung der Kontakte) fuer Netzwerk ungeeignet sein.
    Hier waere wirklich hilfreich, den Eigentuemer/Vormieter ueber die genaue Verwendung und Verlegung der Kabel zu befragen.

    Nur dann, wenn es sich dabei um EIN Kabel handelt und die Belegung auf den verwendeten Dosen fuer Netzwerkverwendung stimmt.
     
  7. #6 Hansguckindieluft, 25.02.2014
    Hansguckindieluft

    Hansguckindieluft Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die guten Tipps.
    Also ich hab jetzt herausgefunden, dass das ISDN Kabel sind.
    Sollte doch möglich sein die ISDN Kabel zu ziehen und stattdessen Ethernet dort reinzulegen oder?
    Wie muss ich mir das technisch vorstellen?
    Weiß jemand wieviel sowas ca. kostet?
    Ein Kabelrohr müsste ja bereits in der Wand sein da die ISDN Leitungen verlegt sind.

    Vielen Dank für die Hilfe
     
  8. #7 Leonixx, 25.02.2014
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
  9. #8 Hansguckindieluft, 25.02.2014
    Hansguckindieluft

    Hansguckindieluft Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok vielen Dank. Dann hätte ich schonmal das Material, wenn da bereits ISDN Kabel verlegt sind, würd ich die "einfach" ziehen und dann die Ethernetkabel in das Kabelrohr verlegen oder?
    Würd ich wohl vom Fachmann machen lassen, hab keine Ahnung von der Materie.
    Stell ich mir das zu einfach vor oder wäre so das korrekte Vorgehen?

    Beste Grüsse
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Icedaft, 25.02.2014
    Icedaft

    Icedaft Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    13
    Im Gründe macht das fast jeder HiFi-Händler bzw. Elektriker, einfach mal anfragen.
     
  12. #10 Leonixx, 26.02.2014
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Das Kabel einziehen sollte kein Problem für dich selbst sein. Datendosen sollte man schon korrekt anschließen bezüglich Länge der Abmantelung bzw. die verdrillten Adernpaare korrekt auflegen. Ist zwar auch kein Hexenwerk aber wenn du gar keine Ahnung von dieser Materie hast, dann lasse dich Dosen doch einen Elektriker anschließen?

    Gibt doch auch Webseiten, wo du Arbeiten einstellen kannst und Angebote bekommst für handwerkliche Tätigkeiten. Mir fällt gerade nicht der Name dazu ein.
     
Thema:

Wie benutzt man Ethernetkabel im Haus

Die Seite wird geladen...

Wie benutzt man Ethernetkabel im Haus - Ähnliche Themen

  1. Terminal Server von zu Hause nutzen!

    Terminal Server von zu Hause nutzen!: Hallöchen! Ich habe wahrscheinlich eine etwas ungewöhnliche Frage: Auf der Arbeit haben wir Laptops, mit denen wir uns über den TerminalServer...
  2. Ohne Eigenkapital ein Haus finanzieren?

    Ohne Eigenkapital ein Haus finanzieren?: Geht es wirklich ein ganzes Haus ohne Eigenkapital zu finanzieren und dann mit der Tilgungsrate nicht deutlich über Mietpreise zu kommen oder...
  3. Brauche Hilfe beim W-Lan im Mehrfamilien Haus

    Brauche Hilfe beim W-Lan im Mehrfamilien Haus: Hallo, ich habe vor in einem Mehrfamilien Haus (Keller – Erdgeschoss – 1OG – Dach) komplett mit W-Lan auszustatten. Zur Info DSL Zugang ist...
  4. Netzwerkverlegung im gesamten Haus

    Netzwerkverlegung im gesamten Haus: Hallo liebe Gemeinde, wir haben uns ein Haus geleistet, welches wir nun entkernen lassen und die Elektrik und Gas- und Wasserleitungen erneuern...
  5. Verkaufe kaum benutztes Sony Xperia Acro S

    Verkaufe kaum benutztes Sony Xperia Acro S: Verkaufe kaum benutztes Sony Xperia Acro S Smartphone Hallo. Hab jetzt brauchbare Fotos von meinem Xperia Acro S und biete es hiermit zum...